Ferienprogramm
Auftakt für die Kinderolympiade beim Gartenverein Glück-Auf in Dorstfeld
Auf die Plätze, fertig, los! hieß es am Sonntag, 2. Juli, in Dorstfeld. Als erster Gartenverein führte Glück-Auf-Dortmund-Dorstfeld e.V. die Kinderolympiade Dortmund durch. Die Spiel- und Bewegungsaktion ist Teil des städtischen Ferienangebots. Grundschule, Vereine etc. können sich noch anmelden.
Zu einem großen Kinderfest lud der Gartenverein Glück-Auf-Dortmund-Dorstfeld e.V. am 2. Juli 2023 ein. Highlight des bunten Angebots war die Durchführung der Kinderolympiade Dortmund: Auf einem Parcours vor dem Vereinsheim konnten die Kinder an mehreren Stationen verschiedene Bewegungsspiele ausführen. Für jede absolvierte Station gab es einen Stempel, am Ende kamen noch eine Urkunde und ein kleines Geschenk dazu. Etwa 200 Kinder und Erwachsene waren mit guter Laune bei bestem Sommerwetter vor Ort.
Die Kinderolympiade wurde für Kinder im Grundschulalter konzipiert und soll Spaß an Bewegung vermitteln. Sie ergänzt das Ferienprogramm der Stadt Dortmund. Vereine, Organisationen und Grundschulen können sich für die Aktion anmelden und diese eigenständig durchführen, etwa im Rahmen eines Sommerfestes. Dafür erhalten sie ein Starterpaket mit verschiedenen Materialien und Spielvorschlägen. Das Paket lässt sich beliebig durch eigene Ideen erweitern. So hat auch der Gartenverein Glück-Auf-Dortmund-Dorstfeld e.V. mit viel Engagement weitere Spielstationen hinzugefügt. Er ist der erste von bisher neun angemeldeten Gartenvereinen, der die Kinderolympiade durchgeführt hat.
Kinder, die bei einer Kinderolympiade mitgemacht haben, können mit ihrer ausgefüllten Stempelkarte an einer Verlosung teilnehmen. Diese findet zur Feier des Weltkindertags am 16. September auf dem Friedensplatz in Dortmund statt.
Die Kinderolympiade ist eine gemeinschaftliche Ferienaktion von Fachbereich 1, Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund, Netzwerk INFamilie, Kinder- und Jugendförderung des Jugendamts und StadtSportBund im Rahmen des Programms "Sport vor Ort".
Weitere Nachrichten
Dortmund wird im Jahr 2027 Ausrichter der Landesspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung.