27.05.2023 - Feuer in Aplerbeck
Brand in einem Fachwerkhaus
Gegen 22:30 rückte die Feuerwehr zu einem gemeldeten Feuer in einem Fachwerkhaus in der Ruinenstraße Dortmund-Aplerbeck aus. Mehrere Anrufer bestätigten eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein am Gebäude.
Der ersteintreffende Grundschutz der Feuerwache 3 (Neuasseln) bereitete sofort einen Löschangriff vor und ging ins Gebäude vor, um eine vermisste Person und zwei Hunde zu finden. Mit zwei Strahlrohren von beiden Seiten des Gebäudes wurde der Überschlag der Flammen vom Erdgeschoss auf das Dach und umliegende Gebäudeteile verhindert.
Wie sich während der Löscharbeiten herausstellte, hatte die vermisste Person das Gebäude bereits selbstständig verlassen und sich gegenüber in Sicherheit gebracht. Sie wurde vom Rettungsdienst medizinisch ohne Befund untersucht. Ebenso war auch ein Hund schon aus dem Haus geführt worden.Der zweite Hund verstarb leider in der Brandwohnung.
Die Brandursache ist bisher unklar und wird von der Kriminalpolizei ermittelt. Der Strom- und Wasseranschluss wurden vorsichtshalber für das Gebäude abgestellt.
Vor Ort waren circa 50 Einsatzkräfte der Feuerwachen 4 (Hörde), 3 (Neuasseln), 6 (Scharnhorst) und der Freiwilligen Feuerwehr Aplerbeck, sowie des Rettungsdienstes.
CZ/AL - Pressestelle Feuerwehr
Weitere Nachrichten
In Dortmunds Partnerstadt Novi Sad ist am 1.11. das Vordach des Hauptbahnhofes eingestürzt. Es gibt Tote und Verletzte.
Für das geplante Tiny Village in Sölde liegt noch bis Ende Oktober der Bebauungsplan aus.
Musik verbindet – auch Dortmund und Oklahoma City: Die Städte kooperieren nun bei der Förderung lokaler Musiker*innen.
Die deutsche Wirtschaft steckt in der Krise - der Dortmunder Wirtschaft geht es dagegen vergleichsweise gut.