Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Heidemarkt im Botanischen Garten Rombergpark lädt zum Stöbern, Lernen und Essen ein

Im Botanischen Garten Rombergpark findet am Wochenende, 19. und 20. August, wieder der traditionelle und beliebte Heidemarkt statt. Rund 50 Aussteller*innen bieten Pflanzen, Dekorationen und Leckereien an.

Bild: Stadt Dortmund
Die Moor- und Heidelandschaft mit bunten Pflanzen und einem Holzhaus im Botanischen Garten Rombergpark
Bild: Stadt Dortmund

Zwischen Bildungsforum und der Alten Verwaltung, entlang der blühenden Moor-Heidelandschaft und der Düne, sowie im Alten Schulgarten werden ca. 50 Aussteller*innen an Fach- und Informationsständen ihre reizvollen Angebote ausbreiten: allerlei Pflanzen, Stauden, Kräuter, Dekoratives für Garten, Terrasse und Balkon sowie süße und herzhafte Leckereien. Zahlreiche Stände und die grünen Vereine bieten Fachinformationen zu allen Themen rund um Pflanzen, Gartenbau, Botanik, Natur- und Artenschutz. Es ist vor allem die einzigartige, harmonische Atmosphäre des Botanischen Gartens mit seinen zahlreichen Wegen und Pfaden, die zum Besuch und zum Verweilen einlädt. Fantasievoll dekorierte Szenerien wirken zusätzlich einladend.

Bild: Stadt Dortmund
Ein Sonnenblumenfeld im Botanischen Garten Rombergpark.
Bild: Stadt Dortmund

Sonnenblumen, Kaffee und Kuchen

Außerdem wird am gesamten Wochenende die Sonnenblume, als wichtige Ölpflanze, in ihren zahlreichen Sorten gezeigt. Wer am Sonnenblumen-Wettbewerb des Botanischen Gartens teilnimmt, kann gern ein Bild der eigenen Pflanze von zuhause mitbringen.

Der Freundeskreis bietet am Sonntag auch wieder Kaffee und selbstgebackenen Kuchen im Bildungsforum an. Der Reinerlös wird wieder eins zu eins dem Botanischen Garten zugutekommen. Ferner erwarten die Besucher*innen Grillwürstchen, kühle Getränke, eine mediterrane Gemüsepfanne, süße Waffeln und herzhaftes aus der Backstube sowie Kaffeespezialitäten. Erstmals gibt es auch maritime Leckereien wie Fischbrötchen und Co. in der Dünenhütte.

Bänke und Tische im Bereich des Bildungsforums, der alten Verwaltung und dem Bankschuppen laden zum Verweilen, zu Gesprächen und Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten und Interessenten ein.

Im "Bio-Strohbad" können Kinder jeweils zwischen 12:00 und 15:00 Uhr im Stroh nach Haselnüssen tauchen. Es gibt auch was zu gewinnen!

Der Heidemarkt ist Samstag und Sonntag jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Aus Umweltschutzgründen bitten wir die Besucher*innen mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad anzureisen. Wer an den Ständen etwas kaufen möchte, sollte auch bitte im Zuge der Nachhaltigkeit eigene Einkaufstaschen bzw. Körbe mitbringen.

Zum Thema

Der Botanische Garten Rombergpark wurde ursprünglich als Landschaftspark des Schlosses Brünninghausen angelegt. Er ist heute eines der beliebtesten Ausflugsziele für Dortmunder*innen und Besucher*innen der Stadt.

An Infoständen nehmen die Mitglieder der "Freunde und Förderer des Botanischen Garten Rombergpark" Anregungen der Besucher*innen entgegen und werben um die Unterstützung von Dortmunds beliebter Parkanlage. Am Samstag wird die Heilpflanze des Jahres 2023, die Weinrebe, thematisiert - sonntags geht es dann schwerpunktmäßig um die Welt der duftenden Gewürze. Auch der Zoo, das Tierschutzzentrum und das Naturmuseum werden an beiden Tagen präsent sein.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit Studium, Wissenschaft & Forschung Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Rat stimmt für ein Bettel-Verbot an Cafés und Restaurants
Fr 10. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Neue Hansekogge steht bereit zum Spielen am Günter-Samtlebe-Platz
Do 9. Juli 2026
Ein Schiff als Spielplatz am Günter-Samtlebe-Platz.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Erfolgreicher Umzug nach Köln: Giraffen verlassen Zoo Dortmund
Mi 8. Juli 2026
Hombruch
Zwei Giraffen fressen etwas und schauen direkt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Marcel Stawinoga
Vom Acker auf den Teller: Kita-Kinder erleben Landwirtschaft
Mi 8. Juli 2026
Kinder ernten Gemüse
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Neue Bettel-Regeln und Mindesttarife für Mietwagen: Worüber der Rat am 9. Juli entscheidet
Di 7. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Jubiläum setzt Zeichen für Erinnerung und Demokratie
Mo 6. Juli 2026
OB Kalouti mit Sierau. Sie halten zusammen ein Dokument in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
38-Meter-Riesenrad: Am PHOENIX-See geht's rund
Fr 3. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
250 Jahre USA: Dortmund feiert am 4. Juli Demokratie, Kultur und die transatlantische Freundschaft
Fr 3. Juli 2026
Viele Akteure aus Bildung, Kultur, Wissenschaft und Wissenschaft treffen sich an der Büffel-Statue.
Sport, Spaß, Party: Sommerferien mit Programm
Mi 1. Juli 2026
Fröhliches Mädchen auf Abenteuerspielplatz in Scharnhorst
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Countdown für die Cityring-Konzerte: Traum-Themen Film, Rock & Mozart
Mi 1. Juli 2026
Ein Blick von oben auf den Friedensplatz während der Cityring-Konzerte
So geht es mit den Funden des Kriegsgefangenlagers an den Westfalenhallen weiter
Di 30. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Kunst am Rheinischen Esel: Dortmunder Künstlerinnen und Künstler gesucht
Di 30. Juni 2026
Der Radweg Rheinischer Esel
Bild: Stadt Dortmund
„Nordstadt together“: Das Hafenfest geht in die zweite Runde
Mo 29. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Bild: Colin A. Bauer/Konzeptschmiede Do
Konzerthaus Dortmund erhält OPUS KLASSIK-Preis, Oper Dortmund für Theaterpreis FAUST nominiert
Fr 26. Juni 2026
Das Bühnenbild der Mazeppa-Oper.
Bild: Björn Hickmann
Crash-Kurs „Musik Start Up“: Praxistipps erleichtern den Einstieg ins Musikbusiness
Do 25. Juni 2026
Die Band Ohrenpost steht auf der Bühne.
Bild: Roland Schnelle