Freizeit und Kultur
Die schrägen Vögel des beliebten "Geierabend" fliegen in der City ein: Am Mittwoch, 23. August, 18:30 Uhr, präsentiert das Kulturbüro Dortmund ein sommerliches Best-of der Karnevals-Comedy auf dem Friedensplatz. Der Eintritt ist frei.
90 Minuten dauert das Programm des Geierabend auf der großen Cityring-Bühne auf dem Friedensplatz. Damit bedanken sich die "Geier" für die langjährige Unterstützung der Stadt und freuen sich gleichzeitig auf neues Publikum.
Für die Geierabend-Akteure ist es die 1000. Vorstellung seit der Premiere vor 31 Jahren. Zu sehen gibt es Ausschnitte aus dem aktuellen Programm "Den ham wa uns verdient", aber auch einige Klassiker: Passend zum Jubiläum hat das elfköpfige Ensemble inklusive Band einige frühere Weggefährten mit auf die Bühne eingeladen.
Geierabend-Fans können sich freuen auf ein Wiedersehen mit "Martini" Eickmann, dem Langzeit-Borussen und AWO-Oppa. Auch der Urvater des Geierabend, Augustin "Auge" Upmann, hat zugesagt. Er stand mit auf der Bühne, als sich am 13. Februar 1992 der Vorhang zum ersten Mal hob – vor 36 Zuschauer*innen.
Inzwischen hat der "Geierabend" im LWL-Museum Zeche Zollern in Bövinghausen seine Heimat gefunden und spielt dort pro Session rund 30 Vorstellungen.
Einem Konzert mit israelischen Musikern und den Bamberger Symphonikern am 2.12. wird ein Solidaritätsakt vorausgehen.
Hier können Sie individuell einstellen, welche Social-Media-Angebote und externen Webdienste Sie auf den Seiten von dortmund.de zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei Aktivierung Daten, z.B. Ihre IP-Adresse, an den jeweiligen Anbieter übertragen werden.
Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden Sie in der