Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Kultur

Museum für Kunst und Kulturgeschichte lädt zur Diskussion über die Entdeckung neuer Räume

Welche Bedeutung haben Räume, wenn sich Museen neu erfinden? Wie können Museen ins Stadtbild hineinwirken, um unverhoffte Begegnungen zu ermöglichen? Die Tagung "Shifting Spaces, Shifting the Museum" am 14. und 15. Oktober im neueröffneten "Stadt_Raum" im MKK lädt zum gemeinsamen Weiterdenken ein.

Bild: Calvin Hein
Kunstausstellung im Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Der neueröffnete "Stadt_Raum" bietet viele Möglichkeiten zum gemeinsamen Weiterdenken.
Bild: Calvin Hein

Bei der Tagung im Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK) finden Workshops mit Expert*innen aus Philosophie, Architektur und Design sowie Mitarbeiter*innen aus Kultureinrichtungen statt. Es gibt Vorträge und Diskussionsrunden. Der "Stadt_Raum" ist ein Denk-, Dialog- und Arbeitsraum für die vielfältige Stadtgesellschaft. Willkommen sind dort Sichtweisen, die in musealen Räumen bislang kein oder wenig Gehör fanden, wie zum Beispiel BIPoC (und migrantisch gelesene Menschen.

Für wen ist die Tagung geeignet?

Die zweitägige Veranstaltung "Shifting Spaces, Shifting the Museum" ist kostenlos und offen für alle. Erwartet werden Menschen mit Interesse an Architektur, Gestaltung, Szenografie, Stadtplanung, Kartografie, Aneignung des öffentlichen Raums und Urbanist*innen sowie Freund*innen des Museums. Eingeladen sind alle, die ein tieferes Gespür für die Machtstrukturen in Räumen entwickeln möchten, und Initiativen sowie zivilgesellschaftliche Akteur*innen, die interessiert daran sind, den "Stadt_Raum" zu nutzen.

Das Programm im Überblick

Am 14. Oktober startet die Tagung um 17:00 Uhr mit einer Einführung von Claudia Wagner, Leiterin des Bereichs Bildung und Vermittlung im MKK. Die Themen der sich anschließenden Vorträge sind "Nicht-Orte, koloniale Raumregime und postkoloniale Interventionen" sowie "Architektur, Macht und Race" beziehungsweise drehen sich konkret um die räumliche Gestaltung des "Stadt_Raum" im MKK. Um 18:30 Uhr folgt eine Podiumsdiskussion mit Henk Müller, Dr. Christopher Nixon, Johannes Schlüter, Dr. Tazalika M. te Reh und Claudia Wagner, moderiert von Leyla Ercan. Der Abend klingt um 19:30 Uhr mit einem DJ-Set von Rubimental aus, das neue Klangräume erkundet.

Am Sonntag, den 15. Oktober, startet um 11:30 Uhr ein Gestaltungsworkshop der Gruppe Praxis. Hier geht es darum, Raumordnungen am Beispiel des "Stadt_Raum" zu hinterfragen und zu durchbrechen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Um 13:15 Uhr berichtet Nicola Schubert vom Kollektiv schubert-stegemann anhand zweier Projekte im Dortmunder Stadtraum zum Thema "Performative Praxen feministischer Raumaneignung".

Von 14:30 bis 16:30 Uhr bieten Niels Kapeller und Rieke Lenz einen Workshop zur „kritischen Kartographie“ an und diskutieren dabei, wer Räume gestaltet und welche Perspektiven dabei ausgeschlossen werden. Auch für diesen Workshop ist eine Anmeldung erforderlich. Der Tag endet mit einer Vernetzungs- und Ausklangsession.

Anmeldungen unter Museum für Kunst und Kulturgeschichte.

Zum Thema

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Der Westfalenpark lädt zur Duftführung durch das Deutsche Rosarium
Mo 13. Juli 2026
Duftführung durch das Deutsche Rosarium im Westfalenpark
Bild: Stadt Dortmund / Westfalenpark
Neue Hansekogge steht bereit zum Spielen am Günter-Samtlebe-Platz
Do 9. Juli 2026
Ein Schiff als Spielplatz am Günter-Samtlebe-Platz.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Erfolgreicher Umzug nach Köln: Giraffen verlassen Zoo Dortmund
Mi 8. Juli 2026
Hombruch
Zwei Giraffen fressen etwas und schauen direkt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Marcel Stawinoga
Jubiläum setzt Zeichen für Erinnerung und Demokratie
Mo 6. Juli 2026
OB Kalouti mit Sierau. Sie halten zusammen ein Dokument in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
38-Meter-Riesenrad: Am PHOENIX-See geht's rund
Fr 3. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
250 Jahre USA: Dortmund feiert am 4. Juli Demokratie, Kultur und die transatlantische Freundschaft
Fr 3. Juli 2026
Viele Akteure aus Bildung, Kultur, Wissenschaft und Wissenschaft treffen sich an der Büffel-Statue.
Sport, Spaß, Party: Sommerferien mit Programm
Mi 1. Juli 2026
Fröhliches Mädchen auf Abenteuerspielplatz in Scharnhorst
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Countdown für die Cityring-Konzerte: Traum-Themen Film, Rock & Mozart
Mi 1. Juli 2026
Ein Blick von oben auf den Friedensplatz während der Cityring-Konzerte
So geht es mit den Funden des Kriegsgefangenlagers an den Westfalenhallen weiter
Di 30. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Kunst am Rheinischen Esel: Dortmunder Künstlerinnen und Künstler gesucht
Di 30. Juni 2026
Der Radweg Rheinischer Esel
Bild: Stadt Dortmund
„Nordstadt together“: Das Hafenfest geht in die zweite Runde
Mo 29. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Bild: Colin A. Bauer/Konzeptschmiede Do
Konzerthaus Dortmund erhält OPUS KLASSIK-Preis, Oper Dortmund für Theaterpreis FAUST nominiert
Fr 26. Juni 2026
Das Bühnenbild der Mazeppa-Oper.
Bild: Björn Hickmann
Crash-Kurs „Musik Start Up“: Praxistipps erleichtern den Einstieg ins Musikbusiness
Do 25. Juni 2026
Die Band Ohrenpost steht auf der Bühne.
Bild: Roland Schnelle
Walter tippt wieder - Stadt duldet weiter TV-Übertragungen in der Außen-Gastro
Do 25. Juni 2026
Orang-Utan Walter sitzt unter einem Klettergerüst und holt sich Leckereien aus einem Jute-Beutel.
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Dortmund feiert Industriekultur zwischen Zechen, U-Turm und Fußballfieber
Mi 24. Juni 2026
Zwei Menschen sind mit Vogelmasken verkleidet und stehen auf Stelzen. Im Hintergrund ist das LWL-Museum Zeche Zollern zu sehen.
Bild: Ravi Sejk