Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Umwelt

Neuer Rekord bei Aktion "cleanupDO" - 12.000 Dortmunder*innen sammelten Abfall

Ärmel hochkrempeln und die Stadt ein Stück sauberer machen: Das taten 12.000 Teilnehmende der Aktion "cleanupDO" in diesem Jahr. Im Januar hatten Stadt Dortmund und Entsorgung Dortmund GmbH (EDG) zur achten Auflage der Abfallsammel-Aktion aufgerufen. Die Beteiligung hat einen neuen Rekord erreicht.

Bild: Entsorgung Dortmund GmbH
EDG-Mitarbeiter übergibt Mutter mit Kind Zangen und Müllbeutel
Bild: Entsorgung Dortmund GmbH

Nach dem Anmeldeschluss am 17. März kommt die Aktion in diesem Jahr auf 220 Anmeldungen mit rund 12.000 Teilnehmenden. Seit der Wiederaufnahme der Sauberkeitsaktion in 2014 wurden insgesamt rund 66.000 Teilnehmende registriert. Diese hohe Gesamtbeteiligung und die hervorragende Resonanz auf den den aktuellen Aufruf beweisen das große ehrenamtliche Engagement der Dortmunder*innen für eine saubere und gepflegte Stadt.

Kitas und Schulen am stärksten vertreten

Die Bilanz der diesjährigen Aktion wirft ein besonders gutes Licht auf die jüngsten Teilnehmenden: Kindertageseinrichtungen und Schulen sind mit 97 Anmeldungen am stärksten vertreten. Schulen stellen auch die größten Gruppen: Das Goethe-Gymnasium war mit 700 Schüler*innen in Sachen Sauberkeit unterwegs, die Aplerbecker Grundschule mit 430 Schüler*innen und die Brechtener Grundschule mit 425 Schüler*innen. Hier zeigt sich, dass die Leitungen von Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Schulen, die Thema Umweltverschmutzung sehr früh und intensiv thematisieren, um auf vielfältige Weise den achtsamen Umgang mit dem eigenen Schul- und Lebensumfeld zu üben.

Quartiersmanagements Westerfilde – Bodelschwingh mit 800 Teilnehmenden dabei

Erneut beteiligten sich auch viele Einzelpersonen, Familien und Anwohner*innengemeinschaften, viele Gartenvereine, andere Vereine, Verbände und Gruppen, politische Gruppierungen, Initiativen und Unternehmen. Besonders hervorzuheben ist die Beteiligung des Quartiersmanagements Westerfilde – Bodelschwingh. Die Organisatoren meldeten 800 Teilnehmende an und stellten damit die größte Gruppe. Zudem verknüpften sie das Eintreten für mehr Stadtsauberkeit mit caritativem Engagement. Unter dem Motto "Müllsammeln lohnt sich doppelt" wurde pro gefüllten Abfallsack noch ein Betrag an die Dortmunder Tafel e. V. und den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn gespendet. Rekordverdächtig war in diesem Jahr auch die Menge an Ausstattung, die an alle Teilnehmenden ausgegeben wurde: 9.000 Abfallsäcke, 1.900 Greifzangen und 8.700 Paar Handschuhe.

Preis-Verleihung am 29. April

Unter allen Teilnehmenden verlost die EDG erneut attraktive Preise in den drei Kategorien Einzelpersonen oder Kleingruppen bis acht Personen, Kinder- und Jugendgruppen sowie andere Gruppen, Vereine, Verbände etc. mit mehr als acht Personen. Die Gewinner*innen können ihren Preis aus folgenden Angeboten auswählen: Besuch einer Aufführung im Theater Olpketal oder im Stadttheater Dortmund oder im Kinder- und Jugendtheater, Jahreskarte für den Zoo Dortmund oder für den Westfalenpark, Besichtigung des Signal Iduna Parks oder des Fußballmuseums oder des Dortmunder Brauereimuseums, Besuch der Kletterhalle Bergwerk. Die Preis-Verleihung findet am 29. April im Rahmen einer Abschlussveranstaltung auf dem Reinoldi-Kirchplatz statt.

Zum Thema

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite der EDG:

Schlagwörter

Familie Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Spielen, ins Gespräch kommen, eine Auszeit genießen: Willkommen im Paradiesgarten 2026
Fr 19. Juni 2026
Der diesjährige Paradiesgarten an der Reinoldikirche. Es sind Bänke aufgestellt zwischen vielen Blumen- und Pflanzkübeln.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Infos und Tipps: Dortmund macht sich bereit für die nächsten Hitze-Tage
Mi 17. Juni 2026
Eine Frau beugt sich über einen öffentlichen Trinkbrunnen und trinkt Wasser daraus.
Bild: Stadt Dortmund
Auszeichnung: Dortmund ist „New Mobility City“ 2026
Mi 17. Juni 2026
Zwei Frauen und drei Männer stehen in schicker Kleidung auf einer Bühne und halten stolz ein Schild in die Kamera.
Bild: TÜV-Verband / Tobias Koch
Archenbecke fließt bald oberirdisch in die Emscher und nicht mehr im Kanal
Mi 17. Juni 2026
Aplerbeck
Eine Gruppe steht zusammen in der Nähe des Baches Archenbecke.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Neuer Nahverkehrsplan: Bus und Bahn sollen noch attraktiver werden
Di 16. Juni 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild los, der Bahnsteig ist leer
Bild: Stadt Dortmund
Pflege für Dortmunds Wildblumenwiesen: Das Grünflächenamt beginnt mit dem Sommer-Mähen
Mi 10. Juni 2026
Trecker auf einer Wiese am Mähen
Bild: Stadt Dortmund / Soenke Janssen
541 Hektar für die Energiewende: Dortmund identifiziert Freiflächen für Photovoltaik
Mo 8. Juni 2026
Eine Person steht auf einem Dach vor einer Photovoltaikanlage und trägt einen Schutzhelm.
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
Dortmund bringt Erfahrungen zu bezahlbarem Wohnen und Klimaanpassung auf die Weltbühne
Fr 5. Juni 2026
Eine Gruppe Menschen sitzt vor einem großen Aufsteller, auf dem "World Urban Forum" steht.
Bild: Stadt Dortmund
Großer Frühjahrsputz: Hauptbahnhof glänzt bei Reinigungsaktion
Do 28. Mai 2026
Im Zuge des Frühjahrsputzes probiert auch Oberbürgermeister Kalouti das Reinigungsgerät selbst aus.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Es summt und brummt: Immer mehr Bienen erobern Dortmunds Dächer
Mi 20. Mai 2026
Bienenstöcke stehen auf dem Gelände von Wilo.
Bild: WILO SE
„Human Footprint“ im Naturmuseum Dortmund: Satellitenbilder zeigen Spuren des Menschen
Fr 15. Mai 2026
Kuratiert wird die Ausstellung von Dr. Oliver Adrian und Volontärin Lucie Baltz.
Bild: Stadt Dortmund / Sabrina Richmann
Kartenvorverkauf beginnt: Startschuss für den Countdown zur IGA 2027
Fr 24. April 2026
Luftbild des Geländes der Kokerei Hansa.
Bild: Roland Gorecki
INTERMODELLBAU: Die weltgrößte Messe für die kleine Welt
Do 16. April 2026
Messebesucher in den Westfalenhallen
STADTRADELN 2026: Jetzt anmelden und ab dem 3. Mai mitradeln
Fr 10. April 2026
Mehrere Personen fahren mit Fahrrädern eine Trasse entlang.
Bild: Stadt Dortmund/Stephan Schütze
Alles Müll: Kunstausstellung im Dortmunder U geht dem Abfall auf die Spur
Di 31. März 2026
Eine Frau sitzt mit einer VR-Brille in der Ausstellung "Müll" im Dortmunder U.
Bild: Roland Baege