Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Verkehr

Östliche Innenstadt bekommt neue Parkzonen für Bewohner*innen

Innenstadt-Ost

In den Wohnquartieren rund um die Hainallee in der Innenstadt-Ost soll durch ein Parkvorrecht der Parksuchverkehr und damit die Schadstoffemissionen reduziert und die Lebensqualität verbessert werden.

Dafür hat die Stadt Dortmund ein Bewohnerparkkonzept erarbeitet. Bestandteil des Konzepts ist die neue Bewohnerparkzone "Hainallee", die die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost im Jahr 2021 beschlossen hat. Die Bewohnerparkzone "Hainallee" umfasst den Bereich zwischen Rheinlanddamm (B1) im Süden und Südbad bzw. Saarlandstraße im Norden. Im Osten wird sie vom Stadewäldchen und im Westen von der Ruhrallee (B54) begrenzt.

Stellplätze für Bewohner*innen

In der Bewohnerparkzone werden die öffentlichen Stellplätze zeitlich mit Parkscheibe oder finanziell mit Parkschein bewirtschaftet. Ein Teil der Stellplätze wird für Quartiersbewohner*innen reserviert. Zudem erhalten diese Parkvorrecht auf den übrigen Stellplätzen, d.h. sie können weiterhin auf allen Stellplätzen im Quartier ohne Parkschein und zeitlich unbegrenzt parken.

Die Bewirtschaftungsmaßnahmen treten ab Freitag, 27. Oktober 2023, in Kraft. Kostenfreies und zeitlich unbegrenztes Parken ist zukünftig innerhalb der Bewohnerparkzone "Hainallee" nur noch an wenigen Stellplätzen möglich. So sollen quartiersfremde Langzeitparkende wie beispielsweise Beschäftigte motiviert werden, auf andere Verkehrsmittel umzusteigen.

Die Quartiersbewohner*innen werden mit Hauswurfsendungen über die Einrichtung und die Vorteile der Bewohnerparkzone, die jeweils geltenden Regelungen, den Zuschnitt der Zone und die Möglichkeiten der Ausstellung informiert.

Für den ersten Antrag des Bewohnerparkausweises "Hainallee" bieten die Bürgerdienste den Bewohner*innen gesonderte Termine an. Diese können unter Bewohnerparkausweis.dortmund.de gebucht werden. Der Bewohnerparkausweis kostet aktuell 30,70 Euro für ein Jahr.

Nach Einführung der Bewohnerparkzonen wird die Verkehrsüberwachung das Einhalten der Verkehrsregelungen verstärkt kontrollieren.

Schlagwörter

Planen & Bauen Mobilität & Verkehr Wohnen

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
PS-Profi JP Kraemer brennt für Dortmunds Feuerwehr
Fr 15. Mai 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Human Footprint“ im Naturmuseum Dortmund: Satellitenbilder zeigen Spuren des Menschen
Fr 15. Mai 2026
Kuratiert wird die Ausstellung von Dr. Oliver Adrian und Volontärin Lucie Baltz.
Bild: Stadt Dortmund / Sabrina Richmann
Mehr Online-Services für Dortmund: Stadt baut digitale Verwaltung weiter aus
Mi 13. Mai 2026
Auf dem Bild ist eine Frau zu sehen. Sie steht mit einem Laptop vor einem Flatscreen.
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
Neue „vhs-Schlossküche“ im Haus Rodenberg lädt zum Schlemmen und Lernen ein
Mi 13. Mai 2026
Haus Rodenberg
Schwache Konjunktur belastet Haushalt: Dortmund schließt 2025 mit deutlichem Minus ab
Mi 13. Mai 2026

Die Stadt Dortmund schließt das Haushaltsjahr 2025 mit einem Defizit von 352,7 Mio Euro ab, bleibt aber handlungsfähig.

80.000 begeisterte Menschen feierten friedlich bei DORTBUNT
Di 12. Mai 2026
Laola-Welle bei Dortbunt auf dem Friedensplatz.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Christi Himmelfahrt: Auswirkungen auf Märkte und Müllabfuhr
Di 12. Mai 2026
Bild: Stadt Dortmund / EDG
Dortmund wandert weiter: von Asseln zur Emscher in den Süden
Mo 11. Mai 2026
Eine Gruppe Menschen wandert durch eine Grünfläche in Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Neue Nordstadt-Plätze mitgestalten
Mo 11. Mai 2026
Bild: bgmr Landschaftsarchitekten
Freibadsaison startet: Die geplanten Öffnungstermine
Do 7. Mai 2026
Bild: Sportwelt Dortmund
Top-Standort für Messen, Kongresse, Events: Dortmund baut die Westfalenhallen der Zukunft
Mi 6. Mai 2026
Animation Eingang Süd Westfalenhallen
Bild: Westfalenhallen
E-Scooter-Academy macht Schülerinnen und Schüler fit für den Straßenverkehr
Di 5. Mai 2026
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Dortmund wächst: Unternehmen investieren 779 Mio. Euro
Di 5. Mai 2026
Gebäude der Continentale Versicherung
Bild: Continentale Versicherung
STADTRADELN: Start mit Rekord - Anmeldung noch möglich
Mo 4. Mai 2026
Die DSW21-Bilanz: Gewinne & Defizite
Do 30. April 2026
U-Bahnen stehen im Betriebshof Dortmund.
Bild: DSW21 / Jörg Schimmelpfennig