Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Pop-up-Biergarten an der Reinoldikirche bietet erfrischende Auszeit

Innenstadt-West

Im Schatten der Reinoldikirche, nahe dem Paradiesgarten, bringt ein Pop-up-Biergarten Urlaubsstimmung in die Innenstadt. Täglich von 11:00 bis 23:00 Uhr können die Gäste auf Upcycling-Möbeln sommerliche Getränke genießen. OB Westphal eröffnete den Biergarten am 27. Juli.

"Wir wollen in diesem Sommer einmal schauen, wie das Angebot angenommen wird. Es ist ein kleines Experiment", sagt Veranstalter Patrick Arens. Für das kommende Jahr - zur Fußball-EM - ist jedoch bereits der Nachfolger des Biergartens geplant. Dieser soll eine längere Laufzeit haben. Und bestenfalls auch sommerliches Wetter: "Bei einer EM ist immer bestes Wetter", kündigt OB Westphal optimistisch an. Aber ob mit oder ohne Sonne, das gute Dortmunder Bier, so Westphal, käme immer gut an.

Bild: Stadt Dortmund / Eleni Jaeger
Oberbürgermeister Thomas Westphal prostet sich mit Schausteller Patrick Arens zu, sie stehen gemeinsam mit vier weiteren Personen draußen im Pop-Up Biergarten an der Reinoldikirche in Dortmund. Es regnet.
Ein Hoch auf den Pop-Up-Biergarten – Oberbürgermeister Thomas Westphal (3.v.r.) prostet sich mit Schausteller Patrick Arens (2.v.r.) zu!
Bild: Stadt Dortmund / Eleni Jaeger

Das hat der Pop-up-Biergarten zu bieten

Im temporären Biergarten am Fuße der Reinoldikirche gibt es natürlich nicht nur Bier, auch andere Kaltgetränke werden hier angeboten. Rund 100 Sitzplätze bietet der Biergarten, die Möbel sind in Upcycling-Manier aus Europaletten gefertigt. Umrahmt wird das Ganze mit bunten Lampions und Olivenbäumen in Kübeln, die für ein Extra an Sommergefühlen sorgen.

Besucher*innen dürfen Speisen von den umliegenden Foodtrucks außerdem gern in den Pop-Up-Biergarten mitbringen und sie dort verzehren.

Vom Bier- zum Paradiesgarten schlendern

In unmittelbarer Nähe des Pop-up-Biergartens befindet sich übrigens der Paradiesgarten an der Reinoldikirche, der vom Team des Grünflächenamts mit sehr viel Engagement und kreativen Ideen gebaut wurde und seit seiner Eröffnung Mitte Juni zahlreiche Menschen angelockt hat. Für Überraschungen im Vorbeigehen und gute Stimmung am Paradiesgarten sorgen außerdem Kleinkonzerte und musikalische Aktionen, organisiert von Dortmund Kreativ. Noch bis Ende August können Besucher*innen im Paradiesgarten mitten in der City die Seele für eine kurze Auszeit baumeln lassen.

Hintergrund: "Dortmund zieht an - Aufbruch City"

Unter der Überschrift "Dortmund zieht an - Aufbruch City" arbeiten die Stadt Dortmund und ihre Partner*innen gemeinsam an dem Ziel, die City zu stärken, damit sie ein Magnet für die Dortmunder*innen und das Umland bleibt. City-Entwicklung ist eine stetige Aufgabe, die derzeit eine besondere Priorität hat. Dabei ist der Stadt die breite Beteiligung der Bürger*innen wichtig.

Das Büro Stadt+Handel hat im Auftrag der Stadt unter dem Titel "Miteinander. Mitte. Machen." gemeinsam mit allen Akteur*innen konkrete Ideen und eine Strategie für die Verwaltung und das kommende Citymanagement entwickelt - einzusehen unter dortmund.de/cityentwicklung. Kurzfristige Maßnahmen und mittel- bis langfristige Konzepte ergänzen sich dabei.

Allein von der Stadt Dortmund bringen sich 17 Ämter und Abteilungen in das gemeinsame Stärkungsprojekt für die City ein. Über die Entwicklungen in der City berichtet die Stadt regelmäßig in einem Infoheft – abrufbar auch im Internet unter www.aufbruchcitydortmund.de.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Jetzt anmelden für Flo(h)rian: Im Juni wird im Westfalenpark wieder getrödelt
Fr 15. Mai 2026
Ein Weg im Westfalenpark ist mit Trödelständen gespickt.
Bild: Stadt Dortmund
„Human Footprint“ im Naturmuseum Dortmund: Satellitenbilder zeigen Spuren des Menschen
Fr 15. Mai 2026
Kuratiert wird die Ausstellung von Dr. Oliver Adrian und Volontärin Lucie Baltz.
Bild: Stadt Dortmund / Sabrina Richmann
Kulturgenuss unter freiem Himmel - Westfalenpark startet mit der „Seebühne am Sonntag“
Mi 13. Mai 2026
Die Seebühne am Buschmühlenteich mit Publikum und einem Ensemble auf der Bühne vor grüner Waldkulisse.
Bild: Phillip Ramfort
Neue „vhs-Schlossküche“ im Haus Rodenberg lädt zum Schlemmen und Lernen ein
Mi 13. Mai 2026
Haus Rodenberg
Besucher füttert Löwen im Zoo Dortmund: Darum ist das eine schlechte Idee
Fr 8. Mai 2026
Ein männlicher Löwe, liegend im Gras.
Bild: Zoo Dortmund
Top-Standort für Messen, Kongresse, Events: Dortmund baut die Westfalenhallen der Zukunft
Mi 6. Mai 2026
Animation Eingang Süd Westfalenhallen
Bild: Westfalenhallen
Weltstars, Publikumslieblinge & Premieren: Das neue Konzerthaus-Programm
Mo 4. Mai 2026
Das Konzerthaus Dortmund in der Außenansicht.
Bild: Julia Unkel
Das Schauspiel Dortmund zieht zu neuen Abenteuern vom Hochofen zur Einkaufsstraße
Do 30. April 2026
Julia Wissert erklärt den Spielort in der Kokerei Hansa.
Namenlos im Rombergpark: Wie soll die neue Titanenwurz heißen?
Di 28. April 2026
Hombruch
Gärtner mit Titanenwurz im Rombergpark.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Bau des neuen Spielgeräts in Form einer Hansekogge hat begonnen
Di 28. April 2026
Zu sehen ist ein kleines Kind mit gelbem Helm in einem roten Miniatur-VW-E-Bus
Bild: Stefan Grey
Königswall und Gnadenort: Fahrbahnsanierung startet
Mo 27. April 2026
Ein Bauarbeiter zeigt einem Passanten einen Bauplan.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund Airport: Buon giorno, Palermo!
Mo 27. April 2026
Der Flughafen am Tage von außen.
Bild: Stadt Dortmund
„Tag der Arbeit“: Stadt zieht sechs Wochenmärkte vor
Mo 27. April 2026
Ein Mann gibt Geld raus an einem Marktstand.
Bild: Roland Gorecki
Vorfreude steigt: Mehr als tausend Veranstaltungen auf der Kokerei Hansa
Fr 24. April 2026
Huckarde
In einem Container können Besuchende das Gelände der Kokerei Hansa von oben betrachten.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Ich, das Tier" - Tierisch komische Comics im schauraum: comic + cartoon zu sehen
Fr 24. April 2026
Sophia Gloe, Leitung schauraum: comic + cartoon, und Kurator Dr. Alexander Braun
Bild: Stadt Dortmund / Maximilian Mann