4. Duales Studium

Bachelor of Arts – Kindheitspädagogik (m/w/d)

Eine Person lächelt, im Hintergrund stehen drei Kinder

Dauer:
3,5 Jahre an der IU Dortmund für die Tätigkeit bei FABIDO (Familienergänzende Bildungseinrichtungen für Kinder in Dortmund)

Vergütung:

Einstellungsvoraussetzung: Abitur oder uneingeschränkte Hochschulreife
Bitte beachte die Aufnahmemodalitäten der Fachhochschule.

Bewerbungszeitraum: 01.07.2023 - 31.10.2023

Ab dem ersten Jahr Deines dualen Studiums erhältst Du bereits eine monatliche Vergütung von rund 1.400 €. Gleichzeitig übernehmen wir Deine Studiengebühren. Um Dein Berufs- und Privatleben optimal miteinander zu vereinbaren, bieten wir Dir angenehme Arbeitszeiten. Mit einer Übernahmequote von rund 100% profitierst Du nach der Ausbildung von unserer modernen Personalentwicklung und besten Aufstiegschancen.

Bei FABIDO bist Du im Bereich der stellvertretenden Leitung in einer der rund 100 Tageseinrichtungen eingesetzt oder du unterstützt die Kolleg*innen im Team der Kindertagespflege.

Die praktische Ausbildung zum Bachelor of Arts – Kindheitspädagogik bei der Stadtverwaltung Dortmund erfolgt im städtischen Eigenbetrieb bei FABIDO. Als Eigenbetrieb der Stadt Dortmund bildet und betreut FABIDO in 97 Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege mehr als 8000 Kinder. Mit ca. 2500 Beschäftigten in den Tageseinrichtungen und in der Verwaltung sind wir der größte Arbeitgeber für frühkindliche Bildung in Dortmund.

Im Bereich stellvertretende Leitung einer Einrichtung kannst Du einen Einblick in das vielfältige Aufgabenspektrum einer Leitungstätigkeit erhalten und bist gleichzeitig als pädagogische Fachkraft tätig. Du bist dabei in einer der rund 100 Kindertageseinrichtungen im Dortmunder Stadtgebiet eingesetzt. Außerdem lernst Du die Arbeitsabläufe einer Leistungskraft kennen und arbeitest an der Personalführung und Dienstplangestaltung mit. Du hilfst bei der Entwicklung und Steuerung der pädagogischen Arbeit mit. Weiterhin arbeitest Du mit kooperierenden Institutionen zusammen und bist im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Du organisierst Arbeitsabläufe und übst administrative Tätigkeiten aus, lernst den Bereich der frühkindlichen Bildung kennen und kannst Dein erlerntes Wissen aus dem Studium mit der Praxis verknüpfen. Ein Schwerpunkt ist die Prozessbegleitung von Bildungs- und Erziehungsangeboten und die Gestaltung sozialpädagogischer Angebote und Interventionen. Du begleitest die Bildungsprozesse von Kindern, unterstützt Familien in unterschiedlichen Lebenslagen und lernst die vielfältigen Angebote in der Frühpädagogik bedarfsorientiert einzusetzen.

Im Team der Kindertagespflege bist Du an der Werbung, Auswahl und Begleitung von Tagespflegepersonen beteiligt. Hier gehört es zu Deinen Aufgaben, Eltern zu beraten sowie diese in pädagogischen Fragen und Konfliktsituationen zu unterstützen. Du bist Berater*in für rechtliche und finanzielle Aspekte der Kindertagespflege und förderst die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindertagespflegepersonen. Darüber hinaus planst Du Qualifizierungsmaßnahmen für Kindertagespflegepersonen, führst diese aus und bist an der konzeptionellen Weiterentwicklung der Kindertagespflege sowie der Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit beteiligt.

Das Studium findet an der IU Dortmund statt. Schwerpunkte der theoretischen Ausbildung werden pädagogische Inhalte sein, die jedoch durch sozialwissenschaftliche, juristische und betriebswirtschaftliche Module ergänzt werden.

Frau Vanessa Solf

Kauffrau*mann für Marketingkommunikation (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung Kauffrau*mann für Marketingkommunikation bei der Stadt Dortmund

Kanalbauer*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung Kanalbauer*in bei der Stadt Dortmund

Tischler*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung als Tischler*in bei der Stadt Dortmund

Verwaltungswirt*in für den Einsatz im Jobcenter (m/w/d)

Übersicht zum Ausbildungsberuf Verwaltungswirt*in für den Einsatz im Jobcenter bei der Stadt Dortmund

Hauswirtschafter*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung als Hauswirtschafter*in bei der Stadt Dortmund

Bachelor of Science, Fachrichtung Architektur (m/w/d)

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Science, Fachrichtung Architektur bei der Stadt Dortmund.

Bachelor of Engineering - Elektrotechnik (m/w/d) als praxisintegrierter Studiengang

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Engineering - Elektrotechnik als praxisintegrierter Studiengang bei der Stadt Dortmund.

Bachelor of Laws – Schwerpunkt Rechtswissenschaften für den Einsatz im Jobcenter (m/w/d)

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Laws Schwerpunkt Rechtswissenschaften für den Einsatz im Jobcenter

Bachelor of Engineering: Umweltingenieurwissenschaften (m/w/d)

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Engineering: Umweltingenieurwissenschaften bei der Stadt Dortmund.

Bachelor of Science - Informatik Dual - Fachrichtung Netztechnik/Systemintegration (m/w/d)

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Science, Informatik Dual, Fachrichtung Netztechnik/Systemintegration bei der Stadt Dortmund

Straßenwärter*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung als Straßenwärter*in bei der Stadt Dortmund

Eine Übersicht zur Ausbildung als Tierpfleger*in, Fachrichtung Heimtierpflege bei der Stadt Dortmund

Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice bei der Stadt Dortmund

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Gärtner*in in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (m/w/d)

Eine Übersicht Kombi-Ausbildung Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Gärtner*in in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau bei der Stadt Dortmund.