4. Duales Studium

Bachelor of Science, Fachrichtung Architektur (m/w/d)

Eine Person steht am Schreibtisch und lächelt
Bild: Stadt Dortmund

Vergütung nach TVöAD:

• Abitur oder die uneingeschränkte Fachhochschulreife oder
  • Abschluss einer zweijährigen Berufsfachschule inkl. der im Zeugnis aufgeführten Auflagen du bereits einschlägige praktische Tätigkeiten erlangt hast.

Hinweis: Wenn du bereits eine Eignung im Studiengang Architektur, Innenarchitektur oder in einem vergleichbaren Studiengang bestanden hast, werden diese bei Vorlage eines Nachweises anerkannt.

Bewerbungszeitraum: 01.07.2023 - 31.10.2023

Ab dem ersten Jahr Deines dualen Studiums erhältst Du bereits eine monatliche Vergütung von rund 1.400 €. Gleichzeitig übernehmen wir Deine Studiengebühren. Um Dein Berufs- und Privatleben optimal miteinander zu vereinbaren, bieten wir Dir angenehme Arbeitszeiten. Mit einer Übernahmequote von rund 100 % profitierst Du nach der Ausbildung von unserer modernen Personalentwicklung und besten Aufstiegschancen.

Zu Deinem Aufgabengebiet als Bachelor of Science – Architektur gehört u. a. die Prüfung von Bauanträgen und die Bauaufsicht beim Stadtplanungs- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund. Du absolvierst einen praxisintegrierten Studiengang in der Fachrichtung Architektur im gehobenen bautechnischen Dienst.

In den vorlesungsfreien Zeiten arbeitest du im Stadtplanungs- und Bauordnungsamt. In der Bauaufsicht arbeitest Du eigenständig und selbstorganisiert im Bereich des Baurechts. Du berätst Bauherr*innen und Investor*innen und prüfst, genehmigst und begleitest Bauvorhaben.

Die Theorie findet an der Fachhochschule Dortmund statt. Das Studium erstreckt sich über 8 Semester und beinhaltet Pflicht- sowie Wahlpflichtmodule. Du kannst selbst entscheiden, ob du im Studienverlauf dein Fachwissen eher in die Breite entwickelst oder dich spezialisieren möchtest.

Berufspraktikum als Erzieher*in bei FABIDO (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung als Berufspraktikum als Erzieher*in bei FABIDO, bei der Stadt Dortmund

Studieren und dabei Geld verdienen? Wir informieren hier über die dualen Studiengänge bei der Stadtverwaltung Dortmund. Mehr erfahren.

Die "Praxisintegrierte Ausbildung" zur*zum staatlich anerkannten Erzieher*in bei FABIDO (m/w/d)

Eine Übersicht zur praxisintegrierten Ausbildung zur*zum staatlich anerkannten Erzieher*in bei FABIDO. Bei der Stadt Dortmund.

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit vorangehender Ausbildung als Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Eine Übersicht zur Kombi-Ausbildung Brandmeister*in mit vorangehender Ausbildung als Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement bei der Stadt Dortmund

Verwaltungswirt*in (m/w/d)

Übersicht zum Ausbildungsberuf Verwaltungswirt*in bei der Stadt Dortmund

Bachelor of Science - Informatik Dual - Fachrichtung Netztechnik/Systemintegration (m/w/d)

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Science, Informatik Dual, Fachrichtung Netztechnik/Systemintegration bei der Stadt Dortmund

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Anlagenmechaniker*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Anlagenmechaniker*in bei der Stadt Dortmund.

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Tischler*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Kombi-Ausbildung Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Tischler*in bei der Stadt Dortmund.

Kauffrau*mann für Büromanagement für den Einsatz im Assistenz- und Sekretärwesen oder Rechnungswesen (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung als Kauffrau*mann für Büromanagement für den Einsatz im Assistenz- und Sekretärwesen oder Rechnungswesen

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Fachinformatiker*in in der Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Eine Übersicht zur Kombi-Ausbildung Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Fachinformatiker*in in der Fachrichtung Systemintegration. Stadt Dortmund.

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit vorangehender Erstausbildung zur*zum Medientechnolog*in, FR Druck (m/w/d)

Eine Übersicht zur Kombi-Ausbildung Brandmeister*in mit vorangehender Erstausbildung zur*zum Medientechnolog*in, FR Druck bei der Stadt Dortmund.

Bachelor of Engineering: Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d)

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Engineering: Technische Gebäudeausrüstung bei der Stadt Dortmund.

Bachelor of Engineering - Elektrotechnik (m/w/d) als praxisintegrierter Studiengang

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Engineering - Elektrotechnik als praxisintegrierter Studiengang bei der Stadt Dortmund.

Bachelor of Laws – Schwerpunkt Rechtswissenschaften (m/w/d)

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Laws mit dem Schwerpunkt Rechtswissenschaften bei der Stadt Dortmund