Straßen- und Verkehrsprojekte im Bau
Neubau Südspange
PHOENIX West stellt heute einen beliebten Standort, sowohl als Arbeitsplatz als auch für verschiedene Freizeitaktivitäten, dar. Rund um die erhaltene Hochofenanlage hat sich das Areal zu einem Cluster für Mikro- und Nanotechnologie, Software und innovative Produktionstechnologie entwickelt. Einige namhafte Unternehmen haben ihre Produktion bereits hierher verlegt unddie Vermarktung weiterer Flächen schreitet kontinuierlich voran. Daneben ziehen Kultur-,Veranstaltungs-, Grün- und Freizeitflächen zahlreiche Besucher*innen an.
PHOENIX WEST – Neubau Südspange
Die Südspange wird zukünftig als östliche äußere Anbindung an den Standort PHOENIX West dienen. Dadurch wird die bestehende Hochofenstraße, an der sich Wohnbebauung sowie die Marie-Reinders-Realschule befinden, von dem zusätzlich anfallenden Verkehr entlastet. Die neue Straße verbindet auf einer Länge von etwa 500 Metern den Kreisverkehr Gildenstraße / Hochofenstraße mit der Robert-Schumann-Straße. Der Ausbau erfolgt zweispurig mit einem beidseitigen Radfahrstreifen un einem einseitigen Gehweg. Die Südspange verläuft parallel zur Trasse der Deutschen Bahn und überquert den Radweg Elias-Bahntrasse (Verbindung zum PHOENIX See).
Aktuell: Die Arbeiten haben Anfang April 2025 begonnen.
Förderung:
Für die Förderung der Maßnahme liegt der Stadt Dortmund ein Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung Arnsberg vor. Die Zuwendung wird aus Mitteln der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur "(GRW) finanziert. Zudem unterstützt die NRW.URBAN Kommunale Entwicklung GmbH als beauftragte Projektsteuerin die Stadt Dortmund in der Planungs- und Umsetzungsphase.
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