Dortmund überrascht. Dich.
Bild

FABIDO - Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege

Bild: FABIDO

Tageseinrichtung für Kinder Edelrosenstraße

FABIDO - Städtische Tageseinrichtung für Kinder Edelrosenstraße

Aplerbeck / Sölderholz, Lichtendorf
44289 Dortmund
Öffnungszeiten:

Montag - Freitag 07:30 - 14:30 Uhr

Mirja Jungwirth, Leitung
Annette Brasse, stellvertretende Leitung

Herzlich willkommen!

Die Tageseinrichtung Edelrosenstr. liegt im südwestlichen Stadtgebiet Dortmund-Lichtendorf.
Das in schwedischer Bauweise errichtete Gebäude wurde 1973 eröffnet und 2010 umfangreich nach neuesten Erkenntnissen renoviert.
Acht pädagogische Fachkräfte begleiten und betreuen liebevoll und kompetent 65Kinder im Alter von 2-6 Jahren in ihrer Entwicklung.
Unsere Einrichtung verfügt unter anderem über drei Gruppenräume, einen Mehrzweckraum, einen großen Bewegungsraum mit neuem Motorikzentrum und über ein großzügiges Außengelände mit altem Baumbestand und vielen Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten.
Der dörfliche Charakter dieses Stadtteils an der Grenze zu Schwerte ermöglicht uns, dass wir mit den Kindern viele naturnahe Aktivitäten in den umliegenden Wäldern und Feldern wahrnehmen können. Lichtendorf verfügt über eine gute Infrastruktur und ist über die Buslinien 431 und 438 gut zu erreichen.

Schwerpunkte der Einrichtung

Beziehung und Wertschätzung

Eines der wichtigsten Ziele ist, dass Kinder und Eltern sich in unserer Einrichtung akzeptiert und angenommen fühlen.

Durch die ansprechende und kindgerechte Gestaltung schaffen wir eine angenehme Atmosphäre, in der sich Kinder und Eltern wohl fühlen.

Der gut organisierte Tagesablauf ( feste Bring- und Abholzeiten, ein täglicher Morgenkreis, regelmäßige Angebote in der Gruppe und gruppenübergreifende Aktivitäten) und das sehr gut zusammenarbeitende Team geben Kindern und Eltern Orientierung und Sicherheit.

Bild

Bewegung und Natur

Bewegung hat in der kindlichen Entwicklung eine Reihe wichtiger Aufgaben. Die Motorik steht in Wechselwirkung mit geistigen Fähigkeiten (z.B. Intelligenz, Sprache, Sozialverhalten und Wahrnehmung), ist also ein unverzichtbarer Bestandteil einer ganzheitlichen kindlichen Entwicklung.

Im Bewegungsraum gibt es für Kinder verschiedene Angebote, um ihre natürlichen Bewegungsbedürfnisse auszuleben. Der Raum wird genutzt für:

  • Freies Spiel
  • Angeleitetes Spiel
  • Gruppenübergreifende Aktivitäten mit altersgleichen Kindern
Das Außengelände ermöglicht den Kindern vielfältige Bewegungsanreize durch die Art der Bepflanzung und durch das reichhaltige Angebot an feststehenden und variabel einzusetzendenSpielmaterialien. Ausflüge in die Natur fordern von den Kindern Durchhaltevermögen und Ausdauer. Im Wald kann unter Einhaltung weniger Regeln und Einschränkungen dem natürlichen Bewegungsdrang nachgegeben werden. Die Kinder bewegen sich mit dem Einsatz aller Sinne, ohne zweckgebundenes Material. Sie werden sensibel im Umgang mit Pflanzen und Tieren

Bild

Beobachten und Dokumentieren

Eine wichtige Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist die differenzierte Beobachtung der Kinder.

Um diese Entwicklung erfolgreich zu begleiten, fördern und herausfordern zu können, ist es erforderlich, die Kinder, ihr Verhalten, ihre Handlungen, ihr Spiel, ihre Bewegungen, ihre Sprache gezielt zu beobachten und zu dokumentieren.

Mit Hilfe dieser Beobachtung und anschließender Dokumentation erhalten wir Einblick in die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Durch gezielte Unterstützung und Angebote können wir die Kinder stärken und fördern.

Gleichzeitig ermöglicht uns die Dokumentation, die Eltern über die Fortschritte ihres Kindes zu informieren und gegebenenfalls Hilfsangebote aufzuzeigen.

Bild

FABIDO - Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege