Dortmund überrascht. Dich.
Erwachsene mit Kindern im Grünen

FABIDO - Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege

Bild: FABIDO

Tageseinrichtung für Kinder Hostedder Straße

FABIDO - Städtische Tageseinrichtung für Kinder Hostedder Straße

Scharnhorst / Derne, Hostedde
44329 Dortmund
Öffnungszeiten:

Montag - Freitag 08:00 - 15:00 Uhr

Simone Kuschkewitz, Leitung
Sandra Brilon, stellvertretende Leitung

Herzlich willkommen!

Unsere Tageseinrichtung für Kinder befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude des Dortmunder Vororts Hostedde. Dabei handelt es sich um das alte Schulhaus.
Der Ortsteil Hostedde liegt im Dortmunder Nord-Osten und grenzt direkt an Grevel, Scharnhorst und Derne.
In unserer eingruppigen Einrichtung betreuen wir 25 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren. Wir verfügen über eine Ausstattung, die auf die Bedürfnisse und Bildungsförderung der Kinder abgestimmt ist.
Die Kinder werden von drei pädagogischen Fachkräften liebevoll und kompetent begleitet.
Den Kindern unserer Einrichtung bieten wir vielfältige Möglichkeiten, ihrem individuellen Bedürfnis nach Entwicklung und Entdeckung nachzukommen.
Die gute und intensive Beziehung zu den Kindern, den Eltern und innerhalb des Teams liegt uns am Herzen und bildet die Grundlage unseres Bildungsverständnisses.
Seit 2008 arbeiten wir im Verbund mit dem FABIDO-Familienzentrum Am Stuckenrodt 8 in Dortmund–Scharnhorst.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Das Kind Kind sein lassen

Es ist uns wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu geben, eine harmonische, stressfreie Zeit zu erleben. Dass sie Freundschaften schließen und in einer Gruppe von unterschiedlicher Altersstruktur zurechtkommen, dass sie zu kreativen, phantasievollen Menschen heranwachsen. Sie sollen lernen, den Anderen zu schätzen und zu akzeptieren sowie neugierig und aufgeschlossen ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erleben und zu erfahren.

Kinder mit Kastanien

Integration

So unterschiedlich wie die Persönlichkeit jedes Kindes ist, so unterschiedlich sind auch seine Lebensbedingungen, seine Fähigkeiten, seine Eigenarten und sein Entwicklungsstand.
Unsere Förderung orientiert sich an der individuellen Entwicklungs- und Lerngeschichte jedes einzelnen Kindes.

Kinder mit Strohhalmen im Wasserglas

Sprachentwicklung braucht Bewegung

Sprache und Bewegung bilden in der Gesamtentwicklung von Kindern eine Einheit.
In unserem Bewegungsraum haben die Kinder die Möglichkeit, alle Sinne beim Klettern, Schaukeln, Toben und Bauen herauszufordern.

Eine besondere Ausstattung der Einrichtung mit vielseitig einsetzbaren und variablen Materialien macht dies möglich.

Unser großes Außengelände bietet weitere Möglichkeiten, dem Bewegungs-und Erkundungsdrang unserer Kinder nachzukommen.

Beim Spiel spielt Sprache eine große Rolle und findet besondere Beachtung durch individuelle Angebote und Projekte - in der Gesamtgruppe, in der Kleingruppe oder in der Einzelförderung.

spielende Kinder

FABIDO - Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege