Dortmund überrascht. Dich.

Masterplan Energiewende

Der Masterplan Energiewende

Gemeinsam mit einer Vielzahl gesellschaftlicher Akteure, Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Bürgerschaft und Gewerkschaften, begegnet die Stadt Dortmund den Herausforderungen der Energiewende mit der Entwicklung einer ganzheitlichen, gesamtstädtischen Strategie, dem Masterplan Energiewende, und rückt damit das Thema in den Mittelpunkt der Gesellschaft.

In einem dialog- und beteiligungsorientierten Erarbeitungsverfahren wurden wissenschaftliche Erkenntnisse, praktische Erfahrungen aus Wirtschaft und Handwerk und das Wissen interessierter Bürgerinnen und Bürger zusammengeführt und für politische Entscheidungsprozesse nutzbar gemacht, um so größtmögliche Reduktionspotenziale im Bereich Energieeffizienz, Mobilität und Energie zu erschließen. Ziel war es dabei, gemeinsam eine zivilgesellschaftlich getragene Strategie zur zukunftsfähigen, ressourceneffizienten Stadtentwicklung zu entwickeln und gleichzeitig den Umsetzungswillen erforderlicher Maßnahmen zu stärken.

Ziel des Masterplans Energiewende, der am 10. April 2014 vom Rat der Stadt Dortmund verabschiedet wurde, ist es, mit den entwickelten Maßnahmen die Energiewende hin zu regenerativen Energien und Energieeinsparungen voranzutreiben. Gemeinsam mit den Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gewerkschaften und Verwaltung geht es daher nun an die Umsetzung des Masterplans.

Logo Geschäftsstelle Masterplan Energiewende

Nachrichten

Derzeit liegen in dieser Rubrik keine aktuellen Meldungen vor.

Nachrichtenportal