Pei

Tierschutzzentrum

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dagny E. Klemm

Speedy, Cairn-Terrier-Mix

Daten und Fakten

Kompakte Informationen über Speedy

  • Rasse: Cairn-Terrier-Mix
  • Geburtsdatum: 01.06.2011
  • Geschlecht: männlich
  • Größe: 30 cm
  • Im Tierschutzzentrum seit: 08.08.2021
  • Grund der Abgabe: Bissigkeit
  • Zuordnung gemäß des Landeshundegesetz NRW: kleine Hunde
Speedy

Speedy (männlich): Braucht sehr erfahrene Menschen, die mit einem Terrier umgehen können. Benötigt klar gesetzte Grenzen und Regeln. Eine Absicherung mit Maulkorb wird gerade in der Anfangszeit voraussichtlich dauerhaft nötig sein und auch später in bestimmten Situationen.

Allgemeines Verhalten

Eigenschaften:
Speedy kam 2012 als Fundtier zu uns, wurde vermittelt und nun nach 9 Jahren, aufgrund von plötzlich aufgetretener Bissigkeit dem Mann gegenüber, bei uns abgegeben. Speedy ist bei uns soweit umgänglich, wenn er etwas jedoch nicht möchte, beißt er zu.

  • gegenüber Menschen: Verhält sich zunächst neutral und auch mal ganz neugierig und freut sich über Streicheleinheiten. Hat in seinem letzten Zuhause den Mann mehrmals ernsthaft gebissen und auch eine Vermittlung an eine Bekannte scheiterte. Soll nicht zu Kindern jeden Alters.
  • gegenüber Tieren: Wenn Speedy durch unser Hundehaus geführt wird, ist er sehr gestresst und pöbelt mit jedem Hund. Hierbei zeigt er starkes Übersprungsverhalten, wobei er sich umdreht und versucht einem in Fuß oder Bein zu beißen.
  • Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Kennt das Sitz-Kommando. An der Leine zieht er gerne mal voraus, im Freilauf ist er nicht immer zuverlässig abrufbar.
  • Einzelhaltung oder Mehrhaltung? Einzelhaltung

Besonderheiten von Speedy

Keine Hemmungen zu beißen, wenn ihm etwas nicht passt. Verteidigt Dinge, die ihm wichtig sind, zum Beispiel Spielzeug.

Tierärztliche Befunde

Benötigt dauerhaft Herzmedikamente und hat auffällige Harnstoffwerte. Eine Urinuntersuchung hat Blut im Urin ergeben. Ein Herz-Ultraschall zur Kontrolle und weitere Untersuchungen der Blase stehen noch aus. (18.09.2021)

Wie soll das neue Zuhause aussehen?

Braucht sehr erfahrene Menschen, die mit einem Terrier umgehen können. Benötigt klar gesetzte Grenzen und Regeln. Eine Absicherung mit Maulkorb wird gerade in der Anfangszeit voraussichtlich dauerhaft nötig sein und auch später in bestimmten Situationen.

Tierschutzzentrum