Pei

Tierschutzzentrum

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dagny E. Klemm

Ron, Herdenschutzhund-Mix

Daten und Fakten

Kompakte Informationen über Ron

  • Rasse: Herdenschutzhund-Mix
  • Geburtsdatum: 20.06.2015
  • Geschlecht: männlich kastriert
  • Größe: 55 cm
  • Im Tierschutzzentrum seit: 14.01.2021
  • Grund der Abgabe: Übernahme aus einem anderem Tierheim
  • Zuordnung gemäß des Landeshundegesetz NRW: große Hunde
Ron

Ron (männlich kastriert): Für Ron ist im besten Fall eine Einzelperson wünschenswert, die an seinem Verhalten arbeitet. Hierzu ist eine weitere Person zwingend von Nöten, die sich im Notfall auch um den Hund kümmern kann und sollte, wenn der Besitzer verhindert ist.

Allgemeines Verhalten

Eigenschaften:
Ron kommt ursprünglich aus der Türkei und hat dort als Kettenhund gelebt. Er zeigt sich hier sehr vereinnahmend und kuschelt gerne. Gerade in diesen Situationen kommt es aber dazu, dass er "seine" Person verteidigen könnte. Ist evtl. ein Aidi Mischling.

  • gegenüber Menschen: Ron ist bei fremden Menschen zunächst zurückhaltend, wenn er einen dann kennt aber auch anhänglich. Sobald man ihn anleint, ist für ihn nur noch seine Bezugsperson wichtig, welche er dann gegen andere Menschen verteidigt. Deshalb soll er nicht zu Kindern.
  • gegenüber Tieren: Ron zeigt sich auf Entfernung anderen Hunden gegenüber aufgeschlossen. Nähere Begegnungen und eventuell direkter Kontakt muss noch ausgetestet werden.
  • Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Kennt das Sitz-Kommando. Die Leinenführigkeit ist gut, wenn er nicht unbedingt an einer bestimmten Stelle riechen möchte. Er kennt es, einen Maulkorb zu tragen. Ron ist sehr verfressen und lässt über Leckerchen gut mit sich arbeiten.
  • Einzelhaltung oder Mehrhaltung? beides denkbar

Besonderheiten von Ron

An der Leine beschützt er seine Bezugsperson, weshalb er hier außerhalb des Zwingers stets einen Maulkorb trägt.

Tierärztliche Befunde

Geringgradig Zahnstein, adipös, muss abnehmen; sonst unauffällig. (15.02.2021) Muss beim Tierarzt mit Maulkorb gesichert werden, mag es vor allem nicht im Kopfbereich untersucht zu werden.

Wie soll das neue Zuhause aussehen?

Für Ron ist im besten Fall eine Einzelperson wünschenswert, die an seinem Verhalten arbeitet. Hierzu ist eine weitere Person zwingend von Nöten, die sich im Notfall auch um den Hund kümmern kann und sollte, wenn der Besitzer verhindert ist.

Tierschutzzentrum