Pei

Tierschutzzentrum

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dagny E. Klemm

Gallina, Schäferhund-Mix

Daten und Fakten

Kompakte Informationen über Gallina

  • Rasse: Schäferhund-Mix
  • Geburtsdatum: 01.07.2018
  • Geschlecht: männlich kastriert
  • Größe: 60 cm
  • Im Tierschutzzentrum seit: 13.05.2021
  • Grund der Abgabe: wurde an einem Geländer angebunden ausgesetzt
  • Zuordnung gemäß des Landeshundegesetz NRW: große Hunde
Gallina

Gallina (männlich kastriert): Gallina braucht sehr erfahrene Menschen. Man muss sich der Verantwortung, die man mit ihm übernimmt, bewusst sein und ihm Sicherheit vermitteln können. Eine vorhandene souveräne Hündin, an der er sich orientieren kann, ist wünschenswert.

Allgemeines Verhalten

Eigenschaften:
Wurde angebunden vorgefunden, sodass wir leider keine Informationen über sein bisheriges Leben haben. Bekommt auf Spaziergängen schnell Panik, will dann flüchten. Hat scheinbar nicht sehr viel kennengelernt. Zeigt sich bei uns sehr wachsam. Liebt Wasser.

  • gegenüber Menschen: Er verbellt fremde Menschen zunächst lautstark, kann in seiner Unsicherheit auch durchaus seine Zähne benutzen. Wenn er einen kennt, ist er sehr anhänglich und verschmust. Nicht zu Kindern.
  • gegenüber Tieren: Rüden mag er oft nicht, Hündinnen findet er zumeist interessant, spielt mit diesen gerne, kann aber auch aufdringlich werden. Auf Spaziergängen kann es passieren, dass er mit Artgenossen pöbeln möchte. Katzen mag er gar nicht.
  • Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Kennt das Sitz und Platz Kommando. An der Leine kann er sehr plötzlich stark ziehen, sodass man auf jeden Fall standfest und kräftig sein muss, um ihn sicher zu führen. Kennt es, situationsbedingt einen Maulkorb zu tragen.
  • Einzelhaltung oder Mehrhaltung? Mehrtierhaltung

Besonderheiten von Gallina

Ist insgesamt sehr unsicher. Kann auch durchaus seine Zähne einsetzen, vorallem bei Bedrängung

Tierärztliche Befunde

Gallina ist gesundheitlich in einem guten Zustand, soweit man ihn untersuchen konnte. Da er hier bei Bedrängung schnell Angst bekommt und um sich beißen würde, muss er mit Maulkorb gesichert werden. Wurde Anfang Februar kastriert. (22.02.2022)

Wie soll das neue Zuhause aussehen?

Gallina braucht sehr erfahrene Menschen. Man muss sich der Verantwortung, die man mit ihm übernimmt, bewusst sein und ihm Sicherheit vermitteln können. Eine vorhandene souveräne Hündin, an der er sich orientieren kann, ist wünschenswert.

Tierschutzzentrum