Pei

Tierschutzzentrum

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dagny E. Klemm

Zeus, Herdenschutzhund-Mix

Daten und Fakten

Kompakte Informationen über Zeus

  • Rasse: Herdenschutzhund-Mix
  • Geburtsdatum: 28.02.2021
  • Geschlecht: männlich
  • Größe: 57 cm
  • Im Tierschutzzentrum seit: 23.07.2022
  • Grund der Abgabe: Besitzerin attakiert, sodass diese ins Krankenhaus musste; Hund von der Polizei mehrfach getasert
  • Zuordnung gemäß des Landeshundegesetz NRW: gefährliche Hunde
Zeus

Zeus (männlich): Sucht ein sehr erfahrenes Zuhause. Er lässt sich ungern einschränken und akzeptiert keine Grenzen, schon gar nicht von Fremden. Er ist insbesondere in seinem Bereich stark territorial veranlagt. Es müssen viele Kennenlerntermine erfolgen. Nicht zu Kindern

Allgemeines Verhalten

Eigenschaften:
Hat seine Halterin mehrmals angegriffen und schwer verletzt. Wurde von der Polizei getasert, um ihn aus der Wohnung zu holen. Am Zwinger und im Zuhause ist er sehr territorial veranlagt. Er kam im Alter von 8 Monaten aus Rumänien.

  • gegenüber Menschen: Am Zwinger bei klarer Ansprache und für Leckerchen, kann er sich mal beruhigen. Bei ihm bekannten Personen ist er mittlerweile umgänglicher, auch am Zwinger. Fremde werden am Zwinger angegangen und er springt hierbei auch hoch Richtung Arme und Gesicht.
  • gegenüber Tieren: Zeus wird von zwei erfahrenen Gassigängern mindestens einmal die Woche mit Hundekontakt ausgeführt, was er genießt. Er hat zuvor mit einer Hündin und einer Katze zusammengelebt. Imponierende Rüden mag er nicht.
  • Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Sitz und Platz kennt er. Die Leinenführigkeit ist ausbaufähig. Ein Maulkorbtraining erfolgt derzeit. Bei ihm bekannten Personen klappt das Aufsetzen bereits gut.
  • Einzelhaltung oder Mehrhaltung? beides denkbar

Besonderheiten von Zeus

Stark ausgeprägtes Territorialverhalten. Reagierte auf Geräusche wie Feuermelder mit Angriff gegen Personen.

Tierärztliche Befunde

Nicht bekannt, da der Hund nur in Narkose untersucht werden kann, was bisher nicht geklappt hat. Äußerlich gesunder Eindruck. (24.02.2023)

Wie soll das neue Zuhause aussehen?

Sucht ein sehr erfahrenes Zuhause. Er lässt sich ungern einschränken und akzeptiert keine Grenzen, schon gar nicht von Fremden. Er ist insbesondere in seinem Bereich stark territorial veranlagt. Es müssen viele Kennenlerntermine erfolgen. Nicht zu Kindern

Tierschutzzentrum