Zwei junge Frauen spazieren auf dem Kaiserberg am Phoenix See

Eine starke Marke für eine starke Stadt

Wofür steht Dortmund? Um das herauszufinden, hat die Stadt erstmals in ihrer Geschichte vor knapp einem Jahr einen „Markenbildungsprozess“ gestartet.

Was bisher geschah

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Mo 22. Juli 2024
07:00 Uhr
Ihre Meinung ist gefragt!

Wie soll sich die Stadt Dortmund in Zukunft präsentieren?

Hier geht es zur Design-Umfrage.

Dortmunds Marke

Die Einzige ihrer Art – Neues Markennarrativ für die Stadt Dortmund

Wofür steht Dortmund und was macht unsere Stadt besonders? Eine starke Marke für unsere starke Stadt zu entwickeln und sie somit nachhaltig für die Zukunft zu positionieren war das Ziel der fast einjährigen Arbeit im Markenbildungsprozess. Beteiligt waren über 350 Dortmunder*innen und 2700 weitere Befragte in Dortmund und Deutschlandweit. Entstanden ist ein Markennarrativ, also eine Geschichte, die die Seele unserer Stadt beschreibt. Das Narrativ dient als Richtschnur für zukünftige Geschichten über die Stadt. Denn: Wie Dortmund heute und in Zukunft wahrgenommen wird, hängt maßgeblich von den Geschichten ab, die von ihr erzählt werden.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung.

Die Einzige ihrer Art

Die Einzige ihrer Art.

Frau tanzt in Ballerinakostüm vor Phoenix See
Dortmund
Bild: Roland Baege

Ehrlich im Herzen.
Direkt in ihrer Natur.

Kurze Wege.
Zu jeder Kultur.

Nicht Millionenstadt. Nicht Kleinstadt.
Die ideale Kombination.

Großstadt, ohne Größenwahn.
Pulsschlag der Region.

Grün und urban. Hässlich und schön.
Gegensätze, die normal sind.
Vollkommen unprätentiös.

Menschen, die machen. Egal woher.
Gemeinschaftlich verbunden.
Weltoffen im Kern.

Mit herzlicher Schnauze.
Das ist unsere Natur.

Willkommen. Ankommen.
Im Herzen unserer Kultur.

Eine starke Gemeinschaft.
Eine Stadt für sich.

Die Einzige ihrer Art.
Die Stadt für dich.

Dortmund.

Nächster Schritt: Ein einheitliches Erscheinungsbild für Dortmund

Im ersten Schritt nach dem Markenbildungsprozess beschäftigt sich der Fachbereich Marketing + Kommunikation aktuell mit der Corporate Identity, also dem grafischen Gesamtauftritt der Stadtverwaltung. Denn zu einer Starken Marke gehört auch, ein starkes einheitliches Erscheinungsbild z.B. über ein Logo, Farben oder Schriften in allen Medien zu erreichen, bei denen die Stadt Dortmund Absenderin ist.

So bringen wir die Marke in die Stadt

Pünktlich zum Launch des neuen Markennarrativs am 04. Juni 2024 sind die ersten Aktivierungsmaßnahmen gestartet, sprich: Die Stadtverwaltung bringt die Marke in die Stadt!

Fliegende Bilder am Dortmunder U

Zum Markenlaunch zeigte Künstler Adolf Winkelmann den ganzen Tag am Dortmunder U seine fliegenden Bilder passend zum neuen Markennarrativ. Zu sehen: Viele Dortmunder*innen unterwegs auf dem Hellweg, im Herzen unserer Stadt und als Symbol dafür, dass das Markennarrativ gemeinsam mit den Menschen aus Dortmund entstanden ist.

Zusätzlich wurde der Absatz "Gemeinschaftlich verbunden. Weltoffen im Kern" in der Handschrift von Stefan Heitkemper, Leiter des Dortmunder U, an der Eingangstür des U’s angebracht.

Urban Art in den Krämer Höfen

Wandbild "Die Einzige Ihrer Art" mit dem Text: Ehrlich im Herzen. Direkt in ihrer Natur. Kurze Wege. Zu jeder Kultur. Nicht Millionenstadt. Nicht Kleinstadt. Die ideale Kombination. Großstadt, ohne Größenwahn. Pulsschlag der Region. Grün und urban. Hässlich und schön. Gegensätze, die normal sind. Vollkommen unprätentiös. Menschen, die machen. Egal woher. Gemeinschaftlich verbunden. Weltoffen im Kern. Mit herzlicher Schnauze. Das ist unsere Natur. Willkommen. Ankommen. Im Herzen unserer Kultur. Eine starke Gemeinschaft. Eine Stadt für sich. Die Einzige ihrer Art. Die Stadt für dich. Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

In den Krämer Höfen am Schwanenwall hat der Dortmunder Künstler Markus Wiese das komplette Narrativ handschriftlich an einer Hauswand in Szene gesetzt.

"Willkommen. Ankommen." an den Hochschulen

Die Hochschulrektor*innen Prof. Dr. Tamara Appel und Prof. Dr. Manfred Bayer begrüßen die Studierenden seit dem Markenlaunch mit ihrer persönlichen Handschrift und dem Absatz "Willkommen. Ankommen.", foliert als Grafik auf Glastüren der Einrichtungen.

Eine Schulklasse malt zum Markennarrativ

Eine bunte Collage von Kinderbildern. Zu lesen (in Sprechblasen): "Eine starke Gemeinschaft".
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Mark und Felix Peter
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Mark und Felix Peter

Eine Schulkasse hat gemeinsam mit den Künstlern Oliver Mark und Felix Peter Bilder passend zum Absatz des Narrativs: "Eine starke Gemeinschaft" gemalt. Diese wurden grafisch aufbereitet und schmücken nun die Fenster auf der nördlichen Seite des Rathauses.

Banner in den Bäumen unserer Stadt

Im Stadtgarten ist das Narrativ inmitten von Bäumen, auf Banner gedruckt, angebracht - nach dem Vorbild des Lyrikwegs im Botanischen Garten Rombergpark. Die Banner wandern im Verlauf des Sommers in verschiedene Grünanlagen der Stadt.

Bunte Postkarten zum Mitnehmen

Ein Postkartenaufsteller, gefüllt mit bunten Postkarten.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Kostenlos und zum Mitnehmen gibt es ab sofort bunte Postkarten bedruckt mit dem Narrativ in der Tourist-Information (Kampstraße 80, 44137 Dortmund) und im Fachbereich Marketing + Kommunikation (Friedensplatz 3, 44135 Dortmund). Es gibt eine Karte mit dem kompletten Narrativ, aber auch Karten mit einzelnen Abschnitten. So bleibt das neue Markennarrativ nicht nur in unserer Stadt, sondern kann ab sofort auf (postalische) Reise gehen.

Wie geht es weiter?

Weitere Aktivierungsmaßnahmen werden folgen. Jetzt kommt es darauf an, dass so viele Dortmunder*innen wie möglich Teil der neuen Geschichte für unsere Stadt werden und wir stolz nach außen präsentieren, was für eine lebenswert- und liebenswerte Stadt mit großartigen Menschen wir sind. Nur so können wir die starke Marke für eine starke Stadt festigen und zeigen, warum unsere Stadt die Einzige ihrer Art ist!

Warum machen wir einen Markenlaunch?

Am 04. Juni 2024 hat die Stadtverwaltung das neue Markennarrativ mit einem Launch vorgestellt. Ein Launch ist der Start oder die Einführung eines neuen Produkts. Mit dem Markenlaunch wollen wir das neue Markennarrativ möglichst vielen Menschen bekannt machen und zeigen, wie sich das Narrativ mitten in unserer Stadt wiederfinden kann. Denn gute Marke entstehen von innen, und daher ist es wichtig, dass sich die Stadtgesellschaft mit dem Narrativ identifizieren kann. Nur, wenn wir alle gemeinsam die Geschichte von unserer starken Stadt erzählen, wird die Marke glaubwürdig. Und wir können als Stadt Dortmund stark in die Zukunft blicken.

Wie lief der Markenbildungsprozess bei der Stadt Dortmund ab?

Da es wichtig ist, dass sich möglichst viele Menschen unserer Stadt mit der Marke identifizieren, wurde die Stadtgesellschaft von Anfang an eng in die Entwicklung des Markennarrativs eingebunden – nur das garantiert Authentizität und sorgt dafür, dass die Marke auch langfristig Bestand hat.

Über 350 Teilnehmer*innen aus ganz verschiedenen Bereichen der Stadtgesellschaft waren daran beteiligt, die Grundlagen für die zukünftige Marke zu erarbeiten – in Workshops, vertieften Interviews und Netzwerktreffen. Die Veranstaltungen fanden sowohl in der Innenstadt als auch in den Stadtbezirken statt. Ergänzt wurden die Ergebnisse der Workshops und Interviews von einer bundesweiten, repräsentativen Umfrage zur Stadt Dortmund mit 1.700 Personen sowie einer internen Umfrage bei den Beschäftigten der Stadtverwaltung mit fast 1.000 Teilnehmenden.

Was macht eine gute Stadtmarke aus?

  • Sie betont die Einzigartigkeit der Stadt, klar vermittelt und auf den Punkt.
  • Sie nutzt das Potential, die Stadt für Alle lebenswerter und attraktiver zu machen.
  • Sie schafft es, die Stadt im Standortwettbewerb stark zu positionieren.
  • Die Stadtgemeinschaft ist Teil der Marke und identifiziert sich mit ihr.
  • Sie adressiert jede Zielgruppe maßgeschneidert mit der passenden Botschaft.
  • Sie bezieht Aspekte und Besonderheiten aus den verschiedensten Stadtsektoren mit ein.

Was ist eigentlich ein Narrativ?

Ein Narrativ ist eine Erzählung oder eine Geschichte, die die Dinge auf den Punkt bringt! In unserem Fall fängt das Narrativ die Seele unserer Stadt ein, vermittelt Werte, Normen und schafft Emotionalität – also eine kleine Geschichte unserer Stadt. Denn: Wie unsere Stadt heute und in Zukunft wahrgenommen wird, hängt maßgeblich von den Geschichten ab, die ihre Bürger*innen, aber auch Verwaltung, Institutionen und Unternehmen erzählen.

Warum ist eine Marke für eine Stadt so wichtig?

Auch Städte konkurrieren miteinander, beispielsweise um Ressourcen, Talente, Unternehmen und Tourist*innen. Daher ist es auch für Städte wichtig, ihre Marke zu stärken und zu zeigen, wie einzigartig und besonders sie ist. Eine starke Marke verleiht einer Stadt eine einzigartige Identität und sorgt für einen unverwechselbaren Charakter. Dortmunds Marke wertvoll zu machen bedeutet, ein starkes Narrativ und glaubwürdige Erlebnisse zu schaffen, die Menschen dazu motivieren in Dortmund zu leben, zu arbeiten, zu wirtschaften, oder die Stadt einfach nur zu besuchen.

Was ist eigentlich eine Marke?

Eine Marke ist die Summe all dessen, das ein Unternehmen, eine Person oder auch eine Stadt tut, um (wieder)erkannt zu werden. Starke Marken sind geprägt durch Elemente eindeutiger Wiedererkennbarkeit. Eine Marke verkörpert dabei nicht nur die Identität eines Unternehmens, sondern dient auch dazu, sich von anderen zu unterscheiden und sich mit einem Alleinstellungsmerkmal zu positionieren. Starke und wertvolle Marken sind klar definiert, wie und wofür sie wahrgenommen werden sollen, werden konsequent und unverwechselbar zum Ausdruck gebracht und helfen dabei Bedeutung, Echtheit und Anziehungskraft zu schaffen.

Warum hat die Stadt Dortmund einen Markenbildungsprozess gestartet?

Die Stadt Dortmund hat sich das Ziel gesetzt, ihre Marke strategisch zu schärfen und weiterzuentwickeln. Dadurch soll die Identität und Attraktivität der Stadt gestärkt werden – denn Dortmund landet in Umfragen bundesweit immer wieder auf den hinteren Rängen. Im Spätsommer 2023 hat die Stadt daher einen Markenbildungsprozess gestartet, der nun mit der Entstehung eines finalen Markennarratives abgeschlossen ist. Wobei das Ende des Prozesses erst der Anfang ist: Jetzt geht es darum, die Marke innerhalb und außerhalb unserer Stadt zu aktivieren und zu stärken.

Mehr zum Thema

Unterkünfte

In Dortmund finden Sie die perfekte Unterkunft für jeden Aufenthalt – Hotels, Hostels, Ferienwohnungen und mehr.

Sportlich unterwegs

Sportliche Vielfalt in Dortmund: Ob Laufen, Schwimmen, Klettern oder Segeln, die Stadt bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten für Sportbegeisterte.

Stadtführungen

Entdecken Sie Dortmunds Geheimnisse mit unseren fesselnden Stadtführungen. Erleben Sie die Stadt aus einer neuen Perspektive.

Tourist-Information

Die Tourist-Information Dortmund: Ihr Ansprechpartner für Tipps und Hilfe rund um Ihren Aufenthalt. Besuchen Sie uns vor Ort!

Aktivitäten

Erleben Sie Dortmunds grüne Oasen und Sportmöglichkeiten inmitten der Stadt. Natur und Freizeitaktivitäten warten auf Sie in Dortmund!

Industriekultur

Erleben Sie Dortmunds industrielle Vergangenheit und Naturerbe - von Industriemuseen zu grünen Oasen auf ehemaligen Industriebrachen.

Was bisher geschah?

Um ihre Marke zu stärken, hat die Stadt Dortmund einen Markenbildungsprozess gestartet.

24 Stunden in Dortmund

In 24 Stunden kann man in Dortmund viel entdecken und erleben: Kunst und Kultur, Sightseeing, Kulinarik, Shopping und ein vielfältiges Abendprogramm.

Fußball

Erleben Sie Dortmund, die Fußball-Hauptstadt mit Deutschem Fußballmuseum, BVB-Stadion, und historischen Fußballstätten."

Theater und Bühnen

Entdecken Sie Dortmunds vielfältige Bühnenkunst: Theater, Konzerte, und Veranstaltungen für jeden Musikgeschmack.

Radfahren in Dortmund

Erkunden Sie Dortmund auf dem Fahrrad: von grünen Wegen bis Mountainbike-Strecken, die Stadt bietet vielseitige Radmöglichkeiten für alle.

Spazierengehen in Dortmund

Entdecken Sie Dortmund bei einem Spaziergang durch grüne Parks, das PHOENIX-See-Areal oder malerische Jugendstil-Viertel – vielfältige Möglichkeiten.

Ausgehen

Kulinarische Vielfalt und lebendige Szeneviertel: Dortmund bietet als Gast mehr als Fußball & Currywurst. Entdecken Sie das urbane Leben & Nachtleben.

Barrierefrei erleben

Willkommen in Dortmund! Als touristisches Ziel ist Dortmund mit dem Gütesiegel „Reisen für Alle“ zertifiziert.

Museen

Entdecken Sie Dortmunds vielfältige Museen: Kunst, Geschichte, Technik, Fußball und mehr. Tauchen Sie ein in die Museumsnacht im September.