• Zweit junge Leute tragen Kleidung im Markendesign der Stadt Dortmund

    Neue Stadtmarke feiert das neue Design mit einer Markenbus-Tour

    Ab Mai zeigt sich Dortmund im neuen Look! Mit dem offiziellen Start der neuen Stadtmarke rollt auch ein Markenbus mit mehreren Stopps durch die ganze Stadt – inklusive Infos, Mitmachaktionen und exklusivem Merchandise.

    Zu den Stopps und Terminen

    Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
  • Vorstellung des neuen Designs der Stadt Dortmund

    Neues Design für Dortmund

    Der Rat der Stadt hat am 13. Februar ein neues Design für die Stadtverwaltung beschlossen. Nach dem Stadtnarrativ „Die Einzige ihrer Art“ ist das der nächste Schritt auf dem Weg zu einer starken Marke für eine starke Stadt.

    So sieht das neue Design aus

    Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
  • Kampagnen zur neuen Marke der Stadt Dortmund

    Die Marke wird erlebbar

    Bereits seit Mai 2024 wird die Marke durch gezielte Maßnahmen mehr und mehr sichtbar. Ab Mai 2025 wird das neue Design mehr und mehr im Stadtbild integriert.

    So wir die Marke in die Stadt gebracht

    Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
  • Der Weg zur neuen Stadtmarke Dortmund

    Der Weg zur neuen Stadtmarke

    Wofür steht Dortmund? Um das herauszufinden, hat die Stadt erstmals in ihrer Geschichte einen „Markenbildungsprozess“ gestartet.

    So ist die Marke entstanden

    Bild: Stephan Schütze

Dortmunds Marke

Wofür steht Dortmund? Um das herauszufinden, hat die Stadt Dortmund erstmals in ihrer Geschichte einen „Markenbildungsprozess“ gestartet.

Eine starke Marke für eine starke Stadt

Dieser endete im Mai 2024 mit der Vorstellung eines neuen Markennarrativs und dem Ziel die Stadt nachhaltig positiv für di Zukunft zu positionieren. Seit dem wird die Marke durch unterschiedliche Maßnahmen in die Stadt getragen.

An dem Markenbildungsprozess waren über 350 Dortmunder*innen und 2700 weitere Befragte in Dortmund und deutschlandweit beteiligt.

Die drei Bestandteile Dortmunds Marke

Dortmunds Leitidee - Welcher Satz bringt Dortmund auf den Punkt?

Das ist die Leitidee, um Dortmunds Marken-Geschichte authentisch, attraktiv und unmissverständlich auf den Punkt zu bringen.

„Die Einzige Ihrer Art.“

  • Ein selbstbewusstes Statement, authentisch und echt. Nicht überheblich. Eine klare Aussage

  • Betont die stolze und langwährende Geschichte der Stadt; mit einer beeindruckenden Vergangenheit.

  • Extrem hohes Alleinstellungspotenzial. Sobald dies mit Dortmund assoziiert wird, ist es sehr schwer von anderen zu kopieren.

  • Macht neugierig auf mehr und lädt dazu ein, Geschichten zu erzählen. Was macht Dortmund (für dich) einzigartig?

Dortmunds DNA - Wie lässt sich die Persönlichkeit der Stadt mit wenigen Worten beschreiben.

Dortmunds DNA ist dazu da, ergänzend zur Leitidee eine klare Vorgabe zu haben, wie Dortmunds Marke wahrgenommen werden soll.

1. Ehrlich von Herzen

  • Was heißt das?
    Wir sind ehrlich, unprätentiös und ungeschönt. Einfach echt herzlich.
  • Wie verhalten wir uns?
    Wir sprechen die Dinge an, bleiben dabei aber stets empathisch.
    Kein Schwafeln. Nicht gleichgültig.

2. Schnörkellos auf den Punkt

  • Was heißt das?
    Wir sind direkt. Reden nicht drum herum. Wir sprechen die Dinge an.
  • Wie verhalten wir uns?
    Wir kommen zum Punkt und machen die Dinge so einfach wie möglich.
    Keine Umwege. Nicht kompliziert.

3. Gemeinschaftlich anpackend

  • Was heißt das?
    Wir sind solidarisch. Eine Gemeinschaft. Wir nehmen jede Herausforderung an.
  • Wie verhalten wir uns?
    Wir unterstützen, wo wir können, und versuchen gemeinsam Lösungen zu finden.
    Kein Verweisen. Nicht aufschiebend.

4. Weltoffen aus Tradition

  • Was heißt das?
    Wir heißen Menschen in unserer freien und weltoffenen Stadt herzlich willkommen.
  • Wie verhalten wir uns?
    Wir sind interessiert, andere zu verstehen. Wir sind offen, stellen Fragen und hören zu.
    Kein Desinteresse. Nicht egozentrisch.

Dortmunds Narrativ - Welche Geschichte wollen wir als Stadt erzählen?

Hinter jeder Zeile verbirgt sich ein wichtiger Teil des Wesens und der Seele der Stadt.

Kleine Details und große Geschichten, Themen, die sich über die Zeit immer wieder als zentrale Ankerpunkte dieser Stadt herausgestellt haben.

Sie fassen zusammen, was Dortmund einzigartig macht und wofür die Stadt zukünftig wahrgenommen werden soll.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung.

Die Einzige ihrer Art

Die Einzige ihrer Art.

Frau tanzt in Ballerinakostüm vor Phoenix See
Dortmund
Bild: Roland Baege

Ehrlich im Herzen.
Direkt in ihrer Natur.

Kurze Wege.
Zu jeder Kultur.

Nicht Millionenstadt. Nicht Kleinstadt.
Die ideale Kombination.

Großstadt, ohne Größenwahn.
Pulsschlag der Region.

Grün und urban. Hässlich und schön.
Gegensätze, die normal sind.
Vollkommen unprätentiös.

Menschen, die machen. Egal woher.
Gemeinschaftlich verbunden.
Weltoffen im Kern.

Mit herzlicher Schnauze.
Das ist unsere Natur.

Willkommen. Ankommen.
Im Herzen unserer Kultur.

Eine starke Gemeinschaft.
Eine Stadt für sich.

Die Einzige ihrer Art.
Die Stadt für dich.

Dortmund.

Was macht Dortmund besonders? Drei Meinungen aus der Stadt.

Dr. Raphael von Hoensbroech, Intendant und CEO des Konzerthauses Dortmund.
Dr. Raphael von Hoensbroech
Intendant und CEO des Konzerthauses Dortmund.

Ich bin noch in keiner Stadt auf so viel unkomplizierte Freundlichkeit gestoßen wie hier.

Sandra Heller, Vorstandsvorsitzende der help and hope Stiftung
Sandra Heller
Vorstandsvorsitzende der help and hope Stiftung

Dass es nicht nur um Wirtschaft und Digitales geht, sondern das Menschliche Platz hat.

Armin Sabrowsky, Präsident des Landgerichts Dortmund
Armin Sabrowsky
Präsident des Landgerichts Dortmund

In Dortmund ist eigentlich alles möglich. Alles ist ein bisschen ehrlicher, unkomplizierter und einfacher.

Jetzt kommt es auf Sie an

Unsere Stadt lebt von den Menschen, die sie gestalten. Jede Begegnung, jedes Gespräch prägt das Bild, das wir gemeinsam nach außen tragen.

Weitere Fragen und Antworten zu Dortmunds Stadtmarke

Was ist eigentlich eine Marke?

Eine Marke ist die Summe all dessen, das ein Unternehmen, eine Person oder auch eine Stadt tut, um (wieder)erkannt zu werden. Starke Marken sind geprägt durch Elemente eindeutiger Wiedererkennbarkeit. Eine Marke verkörpert dabei nicht nur die Identität eines Unternehmens, sondern dient auch dazu, sich von anderen zu unterscheiden und sich mit einem Alleinstellungsmerkmal zu positionieren. Starke und wertvolle Marken sind klar definiert, wie und wofür sie wahrgenommen werden sollen, werden konsequent und unverwechselbar zum Ausdruck gebracht und helfen dabei Bedeutung, Echtheit und Anziehungskraft zu schaffen.

Warum ist eine Marke für eine Stadt so wichtig?

Auch Städte konkurrieren miteinander, beispielsweise um Ressourcen, Talente, Unternehmen und Tourist*innen. Daher ist es auch für Städte wichtig, ihre Marke zu stärken und zu zeigen, wie einzigartig und besonders sie ist. Eine starke Marke verleiht einer Stadt eine einzigartige Identität und sorgt für einen unverwechselbaren Charakter. Dortmunds Marke wertvoll zu machen bedeutet, ein starkes Narrativ und glaubwürdige Erlebnisse zu schaffen, die Menschen dazu motivieren in Dortmund zu leben, zu arbeiten, zu wirtschaften, oder die Stadt einfach nur zu besuchen.

Was macht eine gute Stadtmarke aus?

  • Sie betont die Einzigartigkeit der Stadt, klar vermittelt und auf den Punkt.
  • Sie nutzt das Potential, die Stadt für Alle lebenswerter und attraktiver zu machen.
  • Sie schafft es, die Stadt im Standortwettbewerb stark zu positionieren.
  • Die Stadtgemeinschaft ist Teil der Marke und identifiziert sich mit ihr.
  • Sie adressiert jede Zielgruppe maßgeschneidert mit der passenden Botschaft.
  • Sie bezieht Aspekte und Besonderheiten aus den verschiedensten Stadtsektoren mit ein.

Was ist eigentlich ein Narrativ?

Ein Narrativ ist eine Erzählung oder eine Geschichte, die die Dinge auf den Punkt bringt! In unserem Fall fängt das Narrativ die Seele unserer Stadt ein, vermittelt Werte, Normen und schafft Emotionalität – also eine kleine Geschichte unserer Stadt. Denn: Wie unsere Stadt heute und in Zukunft wahrgenommen wird, hängt maßgeblich von den Geschichten ab, die ihre Bürger*innen, aber auch Verwaltung, Institutionen und Unternehmen erzählen.

Ab wann ist das Design der neuen Stadtmarke sichtbar?

Ab Mai 2025 wird das neue Design nach und nach bei der städtischen Kommunikation zum Einsatz kommen und im Stadtbild sichtbar werden. Die vollständige Implementierung wird mehrere Jahre dauern, aufgrund der Vielzahl von Ämtern, Gebäuden und Werbemitteln wie zum Beispiel Broschüren und Flyern und weil bei der Design-Einführung Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen.

Mehr über Dortmunds neue Stadtmarke

Der Markenbildungsprozess

Erfahren Sie mehr zur Entwicklung der Stadtmarke.

Dortmunder*innen sitzen zusammen, um sich Gedanken zur neuen Stadtmarke für Dortmund zu machen
Bild: Stephan Schütze
Dortmunds neues Design

Hier finden Sie mehr Informationen zu dem neuen Design der Stadtmarke.

Zwei Frauen betrachten ein Poster, auf dem die Farben und das Logo der neuen Stadtmarke von Dortmund abgebildet sind
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Die Stadtmarke erleben

Hier finden Sie alle Aktionen, bei denen Sie die neue Stadmarke in Dortmund erleben können.

Drei junge Frauen machen ein Selfie vor einer Wandmalerei, die das Narrativ der neuen Dortmunder Stadtmarke darstellt.