Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Internationales

„Ein historischer Tag“: Dortmund und Schytomyr sind jetzt Partnerstädte

Dortmund und Schytomyr sind nun offiziell Partnerstädte. Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal und Halyna Shymanska, kommissarisches Stadtoberhaupt von Schytomyr, haben die Städtepartnerschaft am Mittwoch, 9. Juli, im Rathaus Dortmund feierlich offiziell besiegelt.

In seiner Ansprache erinnerte Oberbürgermeister Westphal an die Anfänge der Beziehung zwischen beiden Städten, die direkt nach dem russischen Angriff auf die Ukraine mit einer Solidaritätspartnerschaft startete. Nach vielen gegenseitigen Besuchen und Hilfslieferungen aus Dortmund unterzeichneten Westphal und Shymanska am Mittwoch, 9. Juli, die Partnerschaftsurkunde. Im Anschluss trug sich Halyna Shymanska ins Goldene Buch der Stadt ein.

„Heute ist ein historischer Tag. Dortmund schlägt ein neues Kapitel seiner Städtepartnerschaften auf“, sagte Westphal, und weiter: „Wir schließen die Partnerschaft unter schwierigen Bedingungen, aber wir sind entschlossen, diese Partnerschaft zu einer besonderen zu machen.“

„Dortmund stand uns in der schwersten Zeit bei"

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Oberbürgermeister Thomas Westphal und Halyna Schymanska, kommissarisches Stadtoberhaupt von Schytomyr, halten Goldenes Buch.
Halyna Schymanska, kommissarisches Stadtoberhaupt von Schytomyr, trug sich ins Goldene Buch der Stadt Dortmund ein.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

„Für uns ist es eine große Ehre, diesen Vertrag mit Dortmund zu unterzeichnen und Partnerstadt von Dortmund zu werden“, sagte Halyna Schymanska. „Es ist ein historisches Ereignis auch für Schytomyr. Sie waren in der schwersten Zeit bei uns und standen uns bei. Drei Jahre sind eine kurze Zeit, aber wir haben schon so vieles geschafft seitdem und sind trotz großer Distanz verbunden.“

Auch sie erinnerte an die Hilfslieferungen aus Dortmund: „Wir hatten Licht und Wärme dank der Generatoren aus Dortmund. Dank der Busse weiß jeder Bewohner unserer Stadt: Dortmund unterstützt uns. Im September beginnt ein neues Schuljahr mit zwei neuen Kantinen aus Dortmund. Dank Ihrer Spenden und Hilfen sind unsere Kliniken nun besser ausgerüstet – leider ist der Bedarf noch immer sehr hoch.“

Gastgeschenke für Oberbürgermeister Westphal

Als Gastgeschenk überreichte Halyna Schymanska dem Dortmunder Oberbürgermeister unter anderem eine Flagge mit dem Wappen der Stadt Schytomyr und einen Aufsteller für den Schreibtisch, der die Wappen beider Städte zeigt. OB Westphal überreichte seiner Amtskollegin seinerseits ein geflügeltes Nashorn als inoffizielles Wappentier der Stadt – auf dass die Städtepartnerschaft ähnlich wie ein Nashorn nicht mehr aufzuhalten sei und zum Fliegen komme.

Partnerstädte auf vier Kontinenten

Schytomyr wird Dortmunds elfte Partnerstadt. In Europa bestehen Städtepartnerschaften mit Amiens (Frankreich), Leeds (Großbritannien), Zwickau (Deutschland), Novi Sad (Serbien) und Trabzon in der Türkei. Darüber hinaus ist Dortmund offiziell mit Buffalo (USA), Netanya (Israel), Xi’an (China), Rostow am Don (Russland) und Kumasi (Ghana) verbunden. Angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ruht der Kontakt nach Rostow am Don.

Weitere Informationen finden Sie online auf dortmund.de/international

Das ist Dortmunds neue Partnerstadt

Bild: Stadt Dortmund / Martin van der Pütten
Strassenszene Shytomyr
Straßenszene aus Dortmunds neuer Partnerstadt Shytomyr
Bild: Stadt Dortmund / Martin van der Pütten

Schon seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine im Frühjahr 2022 unterhält Dortmund Beziehungen zu Schytomyr. Im Mai 2025 hatte der Rat der Stadt die Partnerschaft beschlossen.

Schytomyr hat rund 260.000 Einwohner*innen und ist ein Verkehrsknotenpunkt ca. 130 km westlich von Kiew. Schytomyr ist Verwaltungssitz („Oblast“) der gleichnamigen Region und ähnlich wie Dortmund ein wichtiger Standort für Industrie (überwiegend verarbeitende Industrie und Lebensmittel), Bildung und Kultur. Neben neun Hochschulen gibt es in Schytomyr unter anderem Musik- und Kunstschulen, zwei staatliche Theater und zehn Museen.

Weitere Gemeinsamkeiten mit Dortmund liegen im Engagement in punkto „Smart City“ , Wirtschaftsförderung und Nachhaltigkeit : Schytomyr ist die erste europäische Stadt mit einer vollständigen LED-Straßenbeleuchtung. Vor dem Krieg, 2020, wurde die Stadt Schytomyr für ihr gutes Investitionsklima ausgezeichnet. Ein Jahr zuvor wurde Schytomyr mit dem „European Energy Award“ zertifiziert, der besonders erfolgreiche Leistungen im Klimaschutz würdigt.

Erste Kontakte und bisherige Entwicklungen

In den vergangenen Jahren haben Dortmund und Schytomyr bereits auf vielen Ebenen Kontakte geknüpft und kooperiert. Trotz des Krieges und der regelmäßigen Angriffe ist es gelungen, eine verbindliche Partnerschaft aufzubauen. Erste Netzwerke bestehen nicht nur zwischen den Stadtverwaltungen – auch das Klinikum Dortmund, die Jüdische Gemeinde oder zivilgesellschaftliche Akteur*innen wie der Verein „Grenzenlose Wärme“ sind mit Partnerorganisationen verbunden. Mehrfach gab es gegenseitige Besuche auf fachlicher Ebene, außerdem im Oktober 2024 einen Besuch Jugendlicher aus Schytomyr in Dortmund.

Darüber hinaus schickte und schickt Dortmund zahlreiche Hilfsgüter in seine zukünftige Partnerstadt , darunter bislang zwei Feuerwehrfahrzeuge, fünf Busse, ein Kanalreinigungsfahrzeug, zwei Drehleiterkorbfahrzeuge und Dutzende Generatoren, zwei Mensaküchen sowie medizinische Güter, Krankenliegen und -betten sowie Schulutensilien.

Schlagwörter

Internationales

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
U47 fährt ab Sonntag wieder regulär
Fr 30. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Bildergalerie im Rathaus würdigt Dortmunds Oberbürgermeister seit 1945
Fr 30. Oktober 2026
Alxander Kalouti am Rednerpult vor OB-Galerie
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
Mehr Lärmschutz und weniger Tempo gelten demnächst auf weiteren Hauptstraßen
Mi 28. Oktober 2026
Tempo 30 Schild
Bild: Adobe Stock / Animaflora PicsStock
Marcel Stawinoga gehört zu den „Power 10“ der internationalen Zoo- und Aquarienbranche
Di 27. Oktober 2026
Zoomitarbeiter Marcel Stawinoga macht ein Selfie mit einem Tapir.
Bild: Zoo Dortmund
Zweiter Info-Abend zum Neubau der A45-Brücke Martener Straße
Mo 26. Oktober 2026
Lütgendortmund
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„kick west“: Neuer Drogenhilfe-Standort vor dem Start
Fr 23. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Quereinstieg: Stadt sucht Verstärkung für den Kommunalen Ordnungsdienst
Mi 21. Oktober 2026
Ein neues Herz für den Westfalenpark: Grundstein am Zentralplatz gelegt
Mi 21. Oktober 2026
Vier Personen deuten einen Spatenstich auf einer Baustelle im Westfalenpark an.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Welttag der Statistik: Kennen Sie diese Dortmunder Zahlen und Fakten?
Mo 19. Oktober 2026
Kleiner Junge mit Baby-Geschwisterchen im Arm
Bild: Adobe Stock / Tomsickova
Zehn Jahre „lokal willkommen“: Dortmund stärkt den Zusammenhalt vor Ort
Mo 19. Oktober 2026
lokal willkommen 10 Jahre Jubiläum im Rathaus.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Kinderbuch bringt Partnerstadt Kumasi ins Klassenzimmer
Mo 19. Oktober 2026
Aplerbeck
Kinderbuch "Von Dortmund nach Kumasi" wird in einem vollen Klassenraum vorgestellt und vorgelesen.
Bild: Stadt Dortmund / Benito Barajas
Wambel und Derne bekommen 2027 neue weiterführende Schulen
Fr 16. Oktober 2026
Schulhof der Containerschule in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
City-Ring für Heinz Overkamp
Fr 16. Oktober 2026
Aplerbeck
Portrait von Heinz Overkamp
Bild: Privat
Neues Graffiti: In Dortmund blüht selbst der Beton
Fr 16. Oktober 2026
Huckarde
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Hoher Informationsbedarf: Zweite Veranstaltung zum Neubau der A45-Brücke geplant
Mi 14. Oktober 2026
Lütgendortmund
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki