Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

UEFA EURO 2024

Bilanz EURO 2024: Hier ging's DortRUND!

Einen Monat nach der EURO 2024 ziehen Oberbürgermeister Thomas Westphal und EURO-Beauftragter Martin Sauer eine erste Bilanz: Für die Stadt war das Turnier ein Volltreffer.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung .

UEFA EURO 2024 - Best Of Dortmund

Dortmund ist um ein weiteres Kapitel Fußball-Geschichte reicher: Die UEFA EURO 2024 hat vier Wochen lang begeisterte Fußball-Fans in die Stadt gelockt, die sowohl im Stadion als auch bei den Public Viewings berauschende Spiele zu sehen bekamen.

Doch nicht nur die Partien selbst waren ein Erfolg. Die Straßen und Plätze der Stadt verwandelten sich in eine große Bühne der Begegnungen und Emotionen. Fremde wurden zu Freunden. Unvergessliche Momente haben die Stadt beflügelt.

„Wir haben ein Feuerwerk der guten Laune erlebt. Die Stadt hat sich von ihrer besten Seite gezeigt – die Gäste, die uns einen Besuch abgestattet haben, haben dies ebenso getan. Es gab einzigartige Momente, die es so nur in Dortmund geben kann“, sagt Oberbürgermeister Thomas Westphal.

Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
OB Thomas Westphal und der EURP-Beauftragte Martin Sauer.
"Ein Feuerwerk der guten Laune": OB Thomas Westphal und Dortmunds EURO-Beauftragter Martin Sauer zogen eine positive Bilanz.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister

Fakten zur UEFA EURO 2024 in Dortmund:

- Rund 900.000 Menschen haben die sechs Partien im Dortmunder Stadion sowie alle Spiele bei den Public Viewings verfolgt. Allein 540.000 Menschen besuchten die beiden Fan Zonen auf dem Friedensplatz und im Westfalenpark.

- Die Auslastung der Hotels lag an den sechs Spieltagen in Dortmund bei 100 Prozent.

- Das Fan Camping auf der Galopprennbahn in Wambel war ab dem Achtelfinale an den Spieltagen ausgebucht.

- Rund 1.400 Volunteers waren die Gesichter des Turniers. In ihren grünen Uniformen waren sie im Stadion und in den Fan Zonen gut erkennbar und standen bei Fragen der Gäste stets zur Verfügung.

- Während des Turniers waren kostenlos Sonnencreme zum UV-Schutz und Trinkwasser erhältlich. Über 30 Trinkwasserbrunnen sind reaktiviert oder neu installiert worden.

- Die EDG Dortmund entsorgte in den beiden Fan Zonen 49,2 Tonnen Müll.

- „Dortmund war die Stadt der Fan Walks“, sagt EURO-Beauftragter Martin Sauer. Insgesamt sieben Fan Walks hat es zum Stadion gegeben. Höhepunkt war der niederländische Fan Walk vor dem Halbfinale gegen England mit 100.000 Menschen.

- Damit sich die Besucher*innen wohl und sicher fühlen, hat das „Awareness“-Konzept gegriffen. Dafür waren die „Dortmund Guides“ im Einsatz. Das Konzept der „Prävention durch Präsenz“ ist voll aufgegangen: Teilweise bis zu acht Awareness-geschulte Teams waren täglich von der Innenstadt bis zum Westpark und in den Fan Zonen unterwegs.

- Anlässlich der UEFA EURO 2024 hatte die Stadt Dortmund 60 Nachhaltigkeitsprojekte auf den Weg gebracht, die weit über das Turnier hinaus gemeinsam mit den Partner*innen fortgesetzt werden sollen.

- Bereits zur Fußball-WM 2006 gab es die Fahrradabstellstation an den Rosenterrassen in der Nähe des Stadions, die seitdem auch erweitert wurde. Zur UEFA EURO 2024 sind zusätzliche Stellplätze für Fahrräder, Leihfahrräder und E-Scooter sowie zwei neue Fahrrad-Reparaturstationen entstanden, die bleiben sollen.

- Die Fan Zonen sind mit Ökostrom betrieben worden. Nicht vermeidbare Emissionen werden durch Klimaschutzmaßnahmen ausgeglichen.

Schlagwörter

EURO2024

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Erstes YU Festival im Dortmunder U: Digitale Kunst zum Mitmachen
Do 22. Oktober 2026
H Bahn
Bild: Julie C. Stamm
Quereinstieg: Stadt sucht Verstärkung für den Kommunalen Ordnungsdienst
Mi 21. Oktober 2026
Ein neues Herz für den Westfalenpark: Grundstein am Zentralplatz gelegt
Mi 21. Oktober 2026
Vier Personen deuten einen Spatenstich auf einer Baustelle im Westfalenpark an.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Welttag der Statistik: Kennen Sie diese Dortmunder Zahlen und Fakten?
Mo 19. Oktober 2026
Kleiner Junge mit Baby-Geschwisterchen im Arm
Bild: Adobe Stock / Tomsickova
Zehn Jahre „lokal willkommen“: Dortmund stärkt den Zusammenhalt vor Ort
Mo 19. Oktober 2026
lokal willkommen 10 Jahre Jubiläum im Rathaus.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Wambel und Derne bekommen 2027 neue weiterführende Schulen
Fr 16. Oktober 2026
Schulhof der Containerschule in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
City-Ring für Heinz Overkamp
Fr 16. Oktober 2026
Aplerbeck
Portrait von Heinz Overkamp
Bild: Privat
Neues Graffiti: In Dortmund blüht selbst der Beton
Fr 16. Oktober 2026
Huckarde
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Hoher Informationsbedarf: Zweite Veranstaltung zum Neubau der A45-Brücke geplant
Mi 14. Oktober 2026
Lütgendortmund
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund
Neue Wege gehen: Dortmund muss beim Haushalt gegensteuern
Mo 12. Oktober 2026
Der neue Kämmerer der Stadt Dortmund, Torsten Bunte, im Portrait.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Neue Ausstellungen bei Phoenix des Lumières
Do 8. Oktober 2026
Bild: Culturespaces / Markus Mielek
Maßnahmen gegen Müllsünder: Ermittlungsdienst Abfall mit Erfolgsbilanz
Mi 7. Oktober 2026
Illegal entsorgte Fässer
Bild: Entsorgung Dortmund GmbH
Natur-Reservat „Lanstroper See“: Wie aus Bergbau Wasserschutz wurde
Di 6. Oktober 2026
Scharnhorst
Der Lanstroper See in Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
Blick hinter die IGA-Kulissen: Kostenloses Baustellen- und Familienfest
Mo 5. Oktober 2026
Huckarde
Blick von oben über Industriegebäude
Bild: Dirk Baxmann
„Lassen Sie uns zusammenhalten": OB Kalouti im Video zum Tag der Deutschen Einheit
Sa 3. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki