Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Lokalpolitik

Darüber entscheidet der Rat in seiner Sitzung am Donnerstag

Diesen Donnerstag, 18. Dezember, trifft sich der neu gewählte Dortmunder Stadtrat zu seiner zweiten Sitzung. Im Vordergrund stehen politische Sachthemen.

Die erste Sitzung stand im Zeichen der Wahlen für die Besetzung der Ausschüsse und der Aufsichtsratsposten bei den kommunalen Unternehmen. Die geheimen Abstimmungen kosteten so viel Zeit, so dass sich die erste Sitzung auf zwei Tage verteilte. Die Tagesordnung der kommenden Ratssitzung enthält einige Punkte, die wichtige Weichenstellungen für die Stadt bedeuten. Wie immer können Sie über den Livestream auf dortmund.de/live am Bildschirm dabei sein.

Bebauungsplan für die Vierfach-Sporthalle im Unionviertel

Das Dortmunder U in der Totalen, im Hintergrund die Stadt Dortmund.
Am Dortmunder U soll eine moderne Vierfach-Sporthalle entstehen.

Das Ergebnis aus der Beteiligung der Öffentlichkeit liegt vor. Den Bau der Halle hatte der Rat bereits beschlossen , nun muss er über den Bebauungsplan als rechtliche Grundlage befinden. Die Ergebnisse aus der Beteiligung der Öffentlichkeit sind bereits eingearbeitet.

Die Vierfachsporthalle soll sowohl für nationale als auch internationale Sportveranstaltungen zur Verfügung stehen und damit eine besondere Wettkampfstätte für den Dortmunder Leistungssport bieten. Sie bekommt eine Tribünenanlage für rund 3.250 Zuschauende. Vor allem wird sie künftig von den zwei benachbarten Berufskollegs genutzt, dem Robert-Schuman- und dem Robert-Bosch Berufskolleg.

Von außen bietet die Halle eine Grünfassade und ein Dach, das Photovoltaik-Anlage und Dachbegrünung kombiniert. Die eingeschossigen Tiefgarage stellt 220 PKW-Stellplätze zur Verfügung, 75 davon sind mit E-Ladesäulen ausgestattet. Zusätzlich soll es 24 Fahrradstellplätze geben, ebenfalls mit E-Lademöglichkeit.

Bebauungsplan für die neue Kreuz-Grundschule

Die Kreuz-Grundschule soll zum Sommer 2027 um einen zusätzlichen Zug erweitert werden und mit einem Neubau ein modernes Raumkonzept erhalten. Dieser bietet Platz für bis zu 464 Schülerinnen und Schüler. Das historische Schulgebäude bleibt erhalten. In einen Teil davon soll die Johannes-Wulff-Förderschule einziehen.

Den Beschluss dazu hatte der alte Rat im Mai 2024 getroffen. Der neue Rat muss nun den Entwurf des Bebauungsplans final beschließen. Darin finden sich auch die Ergebnisse aus der Beteiligung der Öffentlichkeit wieder.

Fünf Quartiere sollen den Weg weisen bei Klimaschutz und Klimaanpassung

Sie sollen Energie sparen und für künftige Wetterbedingungen gerüstet sein: Fünf Klimaquartiere will die Stadt Dortmund als Pilotgebiete einrichten . Zum Ziel führen sollen etwa intensive Beratung, Quartierslösungen oder die Nutzung von Abwärme.

Neben Westerfilde und Bodelschwingh, wo das Quartiersmanagement bereits zu Klimathemen arbeitet und berät, will die Stadt neue Schwerpunkte in Huckarde, Aplerbeck, Dorstfeld und Wickede setzen. Die Zuständigkeit sollen sich das Amt für Stadterneuerung und das Umweltamt teilen.

Weiterbetrieb des Drogenkonsumraums am Grafenhof durch die Aidshilfe dortmund

Der Rat soll darüber beschließen, ob der Vertrag über die Förderung der Aidshilfe Dortmund e. V. für den Betrieb des Drogenkonsumraumes am Gesundheitsamt verlängert werden soll. Der bisherige Vertrag läuft zum 1. Januar 2026 aus. Parallel sucht die Stadt weiter nach einem zweiten Hauptstandort und bereitet den temporären Entlastungsstandort an der Rheinischen Straße für die Nutzung vor.

Weitere Themen

Außerdem wird der Rat darüber entscheiden, ob im April 2026 ein Bürgerentscheid stattfinden soll. Dabei sollen die Dortmunderinnen und Dortmunder gefragt werden, ob sich die Stadt an der gemeinsamen Bewerbung der Region Rhein/Ruhr, um die Olympischen und Paralympischen Spiele bewerben soll. Es geht dabei um die Spiele, die entweder im Jahr 2036, im Jahr 2040 oder im Jahr 2044 stattfinden sollen.

In einem wichtigen Punkt wird sich der Rat auch nochmal mit sich selbst beschäftigen: Er muss die Gültigkeit der Kommunalwahlen bestätigen. Dabei geht es um die Wahl zum Oberbürgermeister, die Stichwahl, die Wahl des Rates, der Bezirksvertretungen sowie des Integrationsrates.

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Minister Laumann besucht Unternehmen und Auszubildende in Dortmund
Fr 21. August 2026
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Das erste Foto: Löwen-Jungtiere entwickeln sich gut
Fr 21. August 2026
Hombruch
Eine Löwin liegt auf dem Boden. Sie säugt dabei vier Jungtiere.
Bild: Zoo Dortmund
BVB-Supercup am 22. August: So gelingt die Anreise
Do 20. August 2026
Innenstadt-West
BVB Fans neben einer Bahn.
Bild: Jörg Schimmel / DSW21
Anmeldung für den Flo(h)rian Flohmarkt ist jetzt eröffnet
Do 20. August 2026
Ein Flohmarktstand im Westfalenpark.
Bild: Westfalenpark / Bonita Fahrenhorst
Die Beurhausstraße wird zur Vorfahrtsstraße
Do 20. August 2026
Innenstadt-West
Die Beurhausstraße im Klinikviertel.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Fahrgeschäfte, Programm, Verkehr: Alles zur Evinger Kohlenkirmes
Mi 19. August 2026
Eving
Menschen bummeln auf der Kohlen-Kirmes. Es sind Fahrgeschäfte zu sehen wie ein Riesenrad.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Open House Ruhr 2026: Eine Region öffnet ihre Türen
Mi 19. August 2026
Besucherinnen und Besucher unterwegs bei Open House Ruhr 2024
Bild: Ravi Sejk
Schutz für Igel: Mähroboter dürfen nachts nicht mehr mähen
Mi 19. August 2026
Igel in der Natur.
Bild: Botanischer Garten Rombergpark
Zwischen Kränen und Kreativität: Der Hafenspaziergang 2026
Di 18. August 2026
Menschen laufen an einer Promenade eines Kanals entlang.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
vhs.Dortmund: KI und Co. kostenlos
Di 18. August 2026
Auf dem Bild ist eine Frau zu sehen. Sie steht mit einem Laptop vor einem Flatscreen.
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
Vielfalt wirkt: Praxis-Impulse für Frauen, Unternehmen und die Arbeitswelt
Di 18. August 2026
Eine weibliche Person sitzt neben einer männlichen Person und erklärt ihr etwas am Laptop.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Erzählte Zukünfte“: Das vierte MADIBA Buchfestival in Dortmund
Mo 17. August 2026
Eine Gruppe von Menschen schaut sich Bücher und Zeitschriften an.
Bild: jasmin valcarcel photography
Vorverkauf für das Lichterfest 2026 ist gestartet
Mo 17. August 2026
Innenstadt-Ost
Am 29. August findet wieder das Höhenfeuerwerk im Westfalenpark statt.
Bild: Westfalenpark Dortmund
Neues Angebot der vhs.Dortmund in Berghofen
Fr 14. August 2026
Aplerbeck
Der Steigerturm in Berghofen hat als Bürgerzentrum neu eröffnet - und ist einer der vielen Standorte der VHS im Stadtgebiet.
Bild: Marcus Zablotny
Mehr als 50 Orte machen den „Tag des offenen Denkmals“ 2026 lebendig
Fr 14. August 2026
Menschen stehen im Alten Hafenamt im Flur und halten eine Broschüre in die Kamera vom Tag des offenen Denkmals.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Schön