Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Ferienprogramm

Da staunste: O(h)sterferien im Westfalenpark

Der Westfalenpark Dortmund heißt alle willkommen, die ihre freie Zeit in den Osterferien draußen verbringen wollen. Hier gibt’s jede Menge zu entdecken, spielen und staunen – eine perfekte Mischung aus Natur, Abenteuer und Erholung.

Eine große Attraktion ist der Florianturm . Ab jetzt können alle täglich mit dem Aufzug nach oben fahren. Vom Turm aus gibt es einen fantastischen Blick auf Dortmund und den Park. Wer möchte, kann danach unten auf der Turmterrasse eine Pause machen und einen Snack genießen.

Westfalenpark
Bild: Westfalenpark
Besucher*innen genießen das Beachvolleyballspielen auf einem Sandplatz im Westfalenpark an einem sonnigen Tag, ein aktives Freizeitangebot für Jung und Alt
Sonniger Spielspaß im Westfalenpark: Wie wäre es in den Osterferien mit einem lebhaften Beachvolleyballspiel unter freiem Himmel?
Bild: Westfalenpark

Für alle, die gerne spazieren gehen, gibt es die „Fü(h)r Dich Selbst“-Spaziergänge. An den Eingängen gibt es kostenlose Pläne, die zu verschiedenen Themen führen. So kann jede*r im eigenen Tempo den Park entdecken.

Zwei Fahrattraktionen bringen Ferienspaß. Der SolarExpress fährt samstags und sonntags. Die solarbetriebene Bahn bringt die Gäste bequem durch den Park. Die Seilbahn fährt ebenfalls an den Wochenenden und bietet tolle Ausblicke über den Park.

Abenteuer auf den Spielplätzen

Die Spielplätze im Westfalenpark sind ein weiteres Highlight in den Ferien. Der Langnese-Spielplatz begeistert mit vielen fantasievollen Bereichen. Der Robinsonspielplatz lädt zu Piratenabenteuern und Balancierstrecken ein. Für die kleineren Kinder gibt es Spielplätze mit sicheren Bereichen.

Forschen und Staunen im mondo mio! Kindermuseum

Das Kindermuseum bietet eine spannende Ausstellung. „unSICHTBAR verbunden. Im Wasser.“ zeigt, wie wichtig Mikroorganismen für unser Leben sind. Interaktive Stationen machen das Thema für alle verständlich.

AGARD-Naturschutzhaus

Im AGARD-Naturschutzhaus können Naturfreund*innen viel lernen. Die Ausstellung zeigt heimische Tiere und gibt Tipps zum umweltfreundlichen Gärtnern.

Kasper und Co. im Puppentheater

Das Nostalgische Puppentheater bietet ein charmantes Erlebnis für Groß und Klein. Die Vorstellungen sind ein tolles Abenteuer für die ganze Familie. Tickets gibt es auf der Webseite des Puppentheaters.

Essen und Trinken im Park

Im Park gibt es viele Möglichkeiten für eine Pause. Das Café Viva bietet Kaffee und Kuchen unter alten Bäumen. Im Zimt & Zucker kann man Waffeln genießen. Das Café-Restaurant An den Wasserbecken bietet leckere Gerichte für ein Picknick. Wer im Park unterwegs ist, kann am Snack Point kleine Leckereien wie Currywurst oder Eis bekommen.

Aktivität und Sport im Park

Für Sportliche gibt es verschiedene Angebote. Auf den Beachvolleyballfeldern neben dem Eingang Ruhrallee kann jede*r kostenlos spielen. Auch die Schachanlage ist ein Highlight. Wer möchte, kann hier unter freiem Himmel spielen.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Ein neues Herz für den Westfalenpark: Grundstein am Zentralplatz gelegt
Mi 21. Oktober 2026
Vier Personen deuten einen Spatenstich auf einer Baustelle im Westfalenpark an.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Erstes YU Festival im Dortmunder U: Digitale Kunst zum Mitmachen
Di 20. Oktober 2026
H Bahn
Bild: Julie C. Stamm
Fußball, Liebe, Konflikte, und Demokratie: Literatur für alle beim LesArt.Festival
Di 20. Oktober 2026
Autorin Julia Regett hält ihr Buch „Lass es raus, Knotenklaus“ in der Hand.
Bild: Julia Regett
Der Herr der Nacht: Ballett Dortmund feiert deutsche Erstaufführung von Dracula
Mo 19. Oktober 2026
Ein Mann wurde wie Dracula geschminkt. Die linke Seite ist weiß gehalten, die rechte Gesichsthälfte in dunklen Tönen.
Bild: Leszek Januszewski
City-Ring für Heinz Overkamp
Fr 16. Oktober 2026
Aplerbeck
Portrait von Heinz Overkamp
Bild: Privat
Neues Graffiti: In Dortmund blüht selbst der Beton
Fr 16. Oktober 2026
Huckarde
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Parasiten im Naturmuseum: Sonderausstellung zeigt Überlebenskünstler
Do 15. Oktober 2026
Waschbär an der Mülltonne in der Parasiten-Ausstellung im Naturmuseum Dortmund.
Bild: Naturmuseum / Sabine Richmann
Konzerthaus Dortmund gewinnt OPUS KLASSIK für das SLOW-Festival
Mi 14. Oktober 2026
Das Konzerthaus Dortmund gewinnt den OPUS KLASSIK.
Bild: Stadt Dortmund / Marcus Wegerhoff
Verkaufsstart: Tagestickets für die IGA 2027 ab sofort erhältlich
Di 13. Oktober 2026
Verkaufsstart der Tageskarten für die IGA 2027 jetzt gestartet.
Bild: Lars Heidrich
Wohnutopie im Herzen Dortmunds: LWL zeichnet Gartenstadt aus
Di 13. Oktober 2026
Häuserreihe in der Gartenstadt
Bild: Ingo Grübner
Die Party geht weiter: Zwei neue Festivals in der Dortmunder City
Di 13. Oktober 2026
Westenhellweg Dortmund
Bild: Roland Gorecki
Museum Ostwall zeichnet Künstlerin Nezaket Ekici aus
Mo 12. Oktober 2026
Vier Personen stehen auf der Bühne. Nezaket Ekici wird vom OB Kalouti für ihre Werke ausgezeichnet.
Bild: Jürgen Spiler
Neue Ausstellungen bei Phoenix des Lumières
Do 8. Oktober 2026
Bild: Culturespaces / Markus Mielek
Laternen los! Vorverkauf für Sankt Martinszug im Westfalenpark gestartet
Do 8. Oktober 2026
Kinder mit Laternen beim Sankt Martinsumzug im Westfalenpark in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Zwischen Kürbissen und Pflanzen: Im Westfalenpark wird’s herbstlich bunt
Di 6. Oktober 2026
Innenstadt-Ost
Im Westfalenpark sind Pavillons aufgestellt, Menschen gehen spazieren. Am Wegesrand stehen Kürbisse.
Bild: Thimo Mallon