Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Mitmachaktion

Dortmunder Stimmen bei DORTBUNT: Was wünschen Sie sich für Ihre Stadt?

Eines der Highlights von DORTBUNT erwartet Sie am Freitag und Samstag, 2. und 3. Mai, auf dem Friedensplatz: ein exklusives Fassadenmapping, das auf das Alte Stadthaus projiziert wird. Interessierte Dortmunder*innen können selbst Teil davon werden, indem sie ihre Wünsche für die Stadt in einer Telefonzelle einsprechen.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Ein Mann steht in einer umgebauten Telefonzelle auf dem Friedensplatz, die Tür ist geöffnet und er schaut in die Kamera und spricht in den Hörer.
Bei Anruf Dortmund – in dieser Telefonzelle ist Platz für Ideen und Zukunftsträume.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Während der Aufbau der Bühne auf dem Friedensplatz auf Hochtouren läuft, steht sie still daneben und wartet auf einen Besuch: Eine schwarze Telefonzelle. In ihrem Inneren befindet sich ein leuchtend rotes Telefon. Hier können die Dortmunder*innen ihre Wünsche, Zukunftsvisionen und Träume für Ihre Stadt einsprechen – diese sollen anschließend Teil des Fassadenmappings werden. Wer bis Freitagnachmittag um 15 Uhr seine persönlichen Gedanken zur Zukunft Dortmunds einspricht, hat die Chance, mit der Aufnahme im aktuellen Mapping zu landen.

Zum Fassadenmapping

Das Fassadenmapping im Rahmen von DORTBUNT wurde entwickelt vom storylab kiU mit Studierenden des Fachbereichs Design der Fachhochschule Dortmund um Harald Opel. Es wird am Freitag und am Samstag mehrfach ab Einbruch der Dunkelheit gezeigt.

Bei einem Mapping im Allgemeinen handelt es sich um eine Projektion, die auf ein dreidimensionales Objekt geworfen wird. Oft wird auch Musik oder anderweitiger Ton dazu abgespielt.

Bilderrausch zur Vergangenheit und Zukunft der Stadt

Das rund zehnminütige Mapping wird am Freitag und Samstag jeweils nach Einbruch der Dunkelheit (etwa zwischen 21 und 22 Uhr) auf dem Friedensplatz zu sehen sein. Acht Hochleistungsbeamer projizieren zunächst ein Abbild des alten Stadthauses auf die Fassade, dann startet ein wahrer Bilderrausch. Das neue Design der Stadt, historische und aktuelle Persönlichkeiten, Treffpunkte und Plätze rauschen wie in einer Achterbahnfahrt an den Betrachter*innen vorbei.

Tirzah Haase, Schauspielerin und vertraute Stimme der Haltestellen-Ansagen der Stadtbahnen, ist auch Erzählerin der mitreißenden Bilderreise des 3D-Mappings. In einer Passage des Mappings sind dann auch einige der Wünsche und Visionen der Dortmunder*innen für die Stadt zu hören.

Übrigens: Die Telefonzelle wird auch während des Stadtfestes auf dem Friedensplatz stehen bleiben, auch die Leitung bleibt offen für die Wünsche. Die werden dann beim nächsten Fassadenmapping bestimmt Verwendung finden.

Bild: Grubenglück GmbH
Ein Mädchen sitzt bei dem Konzert auf dem Friedensplatz auf den Schultern von ihrem Papa.
Musik, Unterhaltung und ganz viel Spaß: Das erwartet Dortmund auch dieses Jahr bei DORTBUNT.
Bild: Grubenglück GmbH

Riesenparty rückt näher: DORTBUNT.city, DORTBUNT.nebenan und DORTBUNT.live

Das Stadtfest DORTBUNT bietet von Freitag, 2. Mai, bis Sonntag, 4. Mai, ein vielfältiges Programm an den verschiedensten Orten in Dortmund.

Zum ersten Mal wird DORTBUNT.city mit einer großen Party bereits am Freitagabend auf dem Friedensplatz eröffnet: mit einem Konzert von Top-Act Max Giesinger und dem exklusiven Fassadenmapping. Am Samstag, 3. Mai, bringt Topic den Friedensplatz zum Tanzen! Bis Sonntag, 4. Mai, locken viele weitere Highlights: Party, Aufführungen und viele Mitmach-Aktionen für die ganze Familie auf sieben Bühnen und vielen Straßen und Plätzen in der Innenstadt.

DORTBUNT.live kommt als weitere Premiere erstmals direkt ins Herz der Stadt – auf den Alten Markt. Auf großer Bühne präsentiert DORTBUNT.live am Samstag und Sonntag Infos und Entertainment mit interessanten Gästen zu Dortmunder Stadtthemen. Das ganze Programm gibt es live vor Ort auf der Bühne mit verschiedenen Ereignis-Ebenen, aber auch im Livestream auf dortmund.de/live.

DORTBUNT.nebenan zeigt am Freitag und Samstag, was die Nachbarschaften der Stadt zu bieten haben.

DORTBUNT-Programm

Schlagwörter

Kultur & Freizeit DORTBUNT

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Schnell anmelden! Top-Ferien im Naturmuseum
Di 4. August 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
100 Kilometer: Neuer Radweg zwischen den IGA-Standorten im Ruhrgebiet
Di 4. August 2026
Êine Ansicht aus der Vogelperspektive zeigt Menschen auf dem Lüner Radweg, der alle IGA-Standorte verbindet.
Bild: IGA 2027 / Andreas Buck
Zwölf neue Löwenbabys im Zoo Dortmund
Mo 3. August 2026
Hombruch
Drei Löwenkinder auf einer Wiese.
Bild: Karl-Rainer Ledvina
Ersatzeingang während der Bauarbeiten am Eingang Ruhrallee geöffnet
Fr 31. Juli 2026
Zu sehen ist der Westfalenpark aus der Vogelperspektive. Mittig steht der hohe Florianturm.
Bild: Janus Skop
Zwischen Kunst und Escape-Room: Neue Ausstellung „SAFT!!!“ im Dortmunder U
Mi 29. Juli 2026
Innenstadt-West
Kunstvoll gestaltetes rosa Labor.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Aus HMKV wird Kunsthalle Dortmund: Neuer Name für 30 Jahre internationale Medienkunst
Di 28. Juli 2026
Kulturdezernent Stüdemann mit Verantwortlichen des ehemaligen HMKV, jetzt Kunsthalle.
Bild: Stadt Dortmund
Halbzeit im Jubiläumsjahr: DORTMUND MUSIK.education blickt nach vorn
Di 28. Juli 2026
Musiker proben auf der Bühne im Konzerthaus Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Marcus Wegerhoff
Im September richtet die Kokerei Hansa das neue FATT aus
Mo 27. Juli 2026
Huckarde
 Von links: Markus Christmann, Ursula Mehrfeld, Sascha Nies, Alexander Kalouti, Heike Marzen und Kai Bünseler.
Bild: Goldene Generation / Tobias Hüsing
Drei Wochen Begegnung, Kultur und Sport im Keuninghaus
Fr 24. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Drei Menschen im Gespräch
Bild: Keuning.haus
Internationale Kunst erobert die Dortmunder Innenstadt  
Fr 24. Juli 2026
Tänzerinnen und Tänzer des Kollektivs Theatre Fragile beim MICRO!Festival
Bild: Kulturbüro Dortmund
Theater Dortmund startet mit Rekordzahlen in den Vorverkauf für 2026/2027
Do 23. Juli 2026
Opernhaus Dortmund
Bild: Claudia Bender/Theater Dortmund
Zusätzliche Bahnen für Juicy Beats: U49 fährt in der Festivalnacht häufiger
Mi 22. Juli 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild soeben los, der Bahnsteig ist leer.
Bild: Stadt Dortmund
Schauraum: comic + cartoon eröffnet neue Ausstellungsreihe im öffentlichen Raum
Di 21. Juli 2026
Plakate und Bilder auf einer Fensterfront.
Bild: Stadt Dortmund / Nils Paproth
Höhere Umsatzerlöse sichern Kultur- und Bildungsangebote
Di 21. Juli 2026
Das Dortmunder U von außen betrachten, dahinter die Stadt Dortmund.
Bild: Hannes Woidich
Neuer Wasserspielplatz am Regenbogenhaus ist eröffnet
Mo 20. Juli 2026
Innenstadt-Ost
Am neuen Wasserspielplatz im Westfalenpark tummeln sich viele Kinder und deren Eltern.
Bild: Stadt Dortmund