Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Weihnachtsstadt

Dortmunder Weihnachtsstadt: Neue Attraktion ist höher als der Riesenbaum

Riesenbaum, Mandelduft, Millionen Lichter. Dank der Weihnachtsstadt ist die Dortmunder City besonders im Advent eine der schönsten Deutschlands. Schausteller-Chef Patrick Arens spricht im Interview über die Highlights und das besondere Programm.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung .

Die Vorfreude auf die Dortmunder Weihnachtsstadt ist groß. Was erwartet die Besucher*innen?

Angeknipst wird „ der größte Weihnachtsbaum der Welt “ auf dem Hansaplatz aber traditionell erst am 24. November (18 Uhr), dem Montag nach Totensonntag – in diesem Jahr erstmals durch den neuen OB Alexander Kalouti. Die Baum-Spitze schmückt traditionell wieder der vier Meter große Engel.

Das ist neu am Baum

Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Blick von oben auf die beleuchtete Dortmunder Weihnachtsstadt im Dunkeln
Bereits im letzten Jahr gab es Neuerungen am Baum – jetzt soll zur neuen LED-Beleuchtung wieder mehr Weihnachtsschmuck kommen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze

„Für uns als Dortmunder ist es immer ein tolles Gefühl, wenn wir es schaffen, Menschen aus der ganzen Welt nach Dortmund zu holen. Dazu brauchen wir unseren 45 Meter hohen Weihnachtsbaum, der seit 1996 hier steht“, sagt Patrick Arens.

Erneut wird es an der Riesentanne die 250.000 Euro teure Beleuchtung mit 138.000 LED-Lichtern geben, die im vergangenen Jahr Premiere feierte. In diesem Jahr setze man den Wunsch vieler Besucherinnen und Besucher um und schmücke ihn zusätzlich mit Weihnachtsdekoration, so Arens.

Nicht nur am, sondern auch unter dem Baum gibt es Neuerungen: Mehr als ein Dutzend Stände feiern in diesem Jahr in der Weihnachtsstadt Premiere. Zum ersten Mal im Angebot sind zum Beispiel Bierpräsente einer Dortmunder Brauerei, Kunsthandwerk aus dem Ruhrpott oder adventliche Obst-Spezialitäten. Eine Standübersicht erleichert die Orientierung.

Das kostet der Glühwein

Bei einem Klassiker zur Weihnachtszeit gibt es keine Neuerungen: Der Glühweinpreis bleibt stabil bei 3,50 Euro.

Neuer Bereich hat sich bewährt

Bild: Stadt Dortmund / David Vu
Eine der Lichtinstallationen der Dortmunder Weihnachtsstadt, eine Kutsche mit sechs Pferden.
Die Lichtinstallationen im Bereich der Kampstraße haben sich zum festen Bestandteil der Dortmunder Weihnachtsstadt gemausert.
Bild: Stadt Dortmund / David Vu

Erstmals wurde im vergangenen Jahr die neu geschaffene Fußgängerzone Kampstraße komplett genutzt, um kunstvolle Lichtinstallationen mit Bezug zur Dortmunder Geschichte, Bergbau, Bier und Stahl zu präsentieren.

„Wir haben noch mal ein bisschen an der Lichtdekoration zwischen dem Platz von Leeds und dem Platz von Netanya gearbeitet und beziehen auch den Weg bis zum Katharinentor mit ein. Wir haben im letzten Jahr gesehen, dass wir mit entsprechenden Attraktionen auch Flächen beleben können, die vorher nicht so im Fokus standen“, freut sich Arens.

Das gelte auch für die Fläche rund um den Pylon an der Reinoldikirche, auf der sich mehrere beliebte Handwerksstände angesiedelt haben und insgesamt elf Plätze innerhalb des Wallrings.

Sicher durch den Advent

Sicherheit war in den vergangenen Jahren immer wieder ein beherrschendes Weihnachtsstadt-Thema. Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter hier einen Schwerpunkt gesetzt.

Arens erläutert: „Wir haben hier im Austausch mit Tiefbauamt, Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr ein Konzept entwickelt, das sowohl den Brandschutz als auch Entfluchtung betrifft. Natürlich wird es wieder Sperren geben, nicht mehr nur für LKW, sondern diesmal auch für PKW. Wir werden auch weiterhin unsere Leute sensibilisieren und haben unser Sicherheitsvideo mit Sicherheits-Hinweisen für unsere Schaustellerkollegen nochmals zur Verfügung gestellt.“

Ausführliche Hinweise und Informationen der Stadt und der Polizei zum Thema Sicherheit

Neue Attraktion auf dem Platz von Leeds

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Ein Riesenrad in der Dortmunder Weihnachtsstadt
Das Riesenrad auf dem Platz von Leeds war im vergangenen Jahr 38 Meter hoch - in diesem Jahr geht es noch höher hinaus.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Buchstäblich riesig ist auch Patrick Arens' Freude über die neue Attraktion der Weihnachtstadt: „Das neue Riesenrad auf dem Platz von Leeds ist 50 Meter hoch – 12 Meter höher als das Fahrgeschäft im vergangenen Jahr. Außerdem bietet es behindertengerechte, geschlossene Gondeln.“

Familien-Programm

Die Weihnachtsstadt Dortmund ist ein Anziehungspunkt für Familien und bietet ein umfangreiches und vor allen Dingen kostenloses Programm für Kinder und Familien. Etablierte Attraktionen sind die Fahrgeschäfte hinter der Reinoldikirche und die Shows von Woitchak's Kaspertheater bzw. Salasas Theater der Magie. Im letzten Jahr wurde das erste Mal eine Schnitzeljagd für Kinder über alle zehn Plätze der Weihnachtsstadt, an deren Ende sich eine Überraschung verbirgt, veranstaltet. Diese wurde so positiv aufgenommen, dass sie 2025 neu aufgelegt wird.

Weihnachtstasse 2025

Bild: Stadt Dortmund
Weihnachtstasse 2025.
Dortmunds Stadt-Silhouette ziert die Weihnachts-Tasse 2025.
Bild: Stadt Dortmund

Die traditionelle Dortmunder Glühwein-Tasse als ein beliebtes Sammler-Objekt ist natürlich auch 2025 wieder etwas ganz Besonderes. 2025 ist sie in schwarz-matter Grundfarbe mit weiß-goldenem Druck markanter Landmarken der Stadtsilhouette eine Hommage an die Weihnachtsstadt Dortmund.

Schlagwörter

City

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Fahrgeschäfte, Programm, Verkehr: Alles zur Evinger Kohlenkirmes
Mi 19. August 2026
Eving
Menschen bummeln auf der Kohlen-Kirmes. Es sind Fahrgeschäfte zu sehen wie ein Riesenrad.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Open House Ruhr 2026: Eine Region öffnet ihre Türen
Mi 19. August 2026
Besucherinnen und Besucher unterwegs bei Open House Ruhr 2024
Bild: Ravi Sejk
Zwischen Kränen und Kreativität: Der Hafenspaziergang 2026
Di 18. August 2026
Menschen laufen an einer Promenade eines Kanals entlang.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
vhs.Dortmund: KI und Co. kostenlos
Di 18. August 2026
Auf dem Bild ist eine Frau zu sehen. Sie steht mit einem Laptop vor einem Flatscreen.
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
„Erzählte Zukünfte“: Das vierte MADIBA Buchfestival in Dortmund
Mo 17. August 2026
Eine Gruppe von Menschen schaut sich Bücher und Zeitschriften an.
Bild: jasmin valcarcel photography
Musikalische Zeitreise: ParkAkademie lädt zum Sommerfest 2026 ein
Mo 17. August 2026
Rosen vorm Florianturm im Westfalenpark.
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
Vorverkauf für das Lichterfest 2026 ist gestartet
Mo 17. August 2026
Innenstadt-Ost
Am 29. August findet wieder das Höhenfeuerwerk im Westfalenpark statt.
Bild: Westfalenpark Dortmund
Mehr als 50 Orte machen den „Tag des offenen Denkmals“ 2026 lebendig
Fr 14. August 2026
Menschen stehen im Alten Hafenamt im Flur und halten eine Broschüre in die Kamera vom Tag des offenen Denkmals.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Schön
Besserer Fahrkomfort: Emscher-Weg wird asphaltiert
Fr 14. August 2026
Fahrradreifen auf Fahrradweg
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmunder Kunstmäzen Horst Zölffel verstorben
Do 13. August 2026
Horst Zölffel zwischen Harald Heinze und seiner Lebensgefährtin.
Bild: Jürgen Spiler
BVB feiert Saisoneröffnung: Tipps für eine entspannte Anreise
Mi 12. August 2026
BVB Legendenbahn
Bild: DSW21
Die Kinder aus Schytomyr: Ablenkung vom Kriegsalltag in der Ukraine
Di 11. August 2026
Die Kinder aus Schytomyr durften auch noch einmal auf das Dach vom Rathaus, um die Stadt Dortmund von oben zu bewundern.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Hohe Nachfrage: Neue Termine für Führungen über die IGA-Baustelle
Fr 7. August 2026
Huckarde
Menschen gehen die Treppe des Zukunftsgarten hoch.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Hoesch-Museum: Film zur Schau „Dortmunder Griechen 1976“
Do 6. August 2026
Innenstadt-Nord
Außenansicht des Hoesch-Museums vor blauem Himmel.
Der PSD Bank Parksommer lädt zu zwei Wochen Ferien-Programm ein
Do 6. August 2026
Innenstadt-Ost
lettern, Zirkusluft schnuppern, tanzen, kreativ werden und jeden Tag ein neues Ferienabenteuer erleben.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki