Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Weihnachtsstadt

Dortmunder Weihnachtsstadt: Neue Attraktion ist höher als der Riesenbaum

Riesenbaum, Mandelduft, Millionen Lichter. Dank der Weihnachtsstadt ist die Dortmunder City besonders im Advent eine der schönsten Deutschlands. Schausteller-Chef Patrick Arens spricht im Interview über die Highlights und das besondere Programm.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung .

Die Vorfreude auf die Dortmunder Weihnachtsstadt ist groß. Was erwartet die Besucher*innen?

Angeknipst wird „ der größte Weihnachtsbaum der Welt “ auf dem Hansaplatz aber traditionell erst am 24. November (18 Uhr), dem Montag nach Totensonntag – in diesem Jahr erstmals durch den neuen OB Alexander Kalouti. Die Baum-Spitze schmückt traditionell wieder der vier Meter große Engel.

Das ist neu am Baum

Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Blick von oben auf die beleuchtete Dortmunder Weihnachtsstadt im Dunkeln
Bereits im letzten Jahr gab es Neuerungen am Baum – jetzt soll zur neuen LED-Beleuchtung wieder mehr Weihnachtsschmuck kommen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze

„Für uns als Dortmunder ist es immer ein tolles Gefühl, wenn wir es schaffen, Menschen aus der ganzen Welt nach Dortmund zu holen. Dazu brauchen wir unseren 45 Meter hohen Weihnachtsbaum, der seit 1996 hier steht“, sagt Patrick Arens.

Erneut wird es an der Riesentanne die 250.000 Euro teure Beleuchtung mit 138.000 LED-Lichtern geben, die im vergangenen Jahr Premiere feierte. In diesem Jahr setze man den Wunsch vieler Besucherinnen und Besucher um und schmücke ihn zusätzlich mit Weihnachtsdekoration, so Arens.

Nicht nur am, sondern auch unter dem Baum gibt es Neuerungen: Mehr als ein Dutzend Stände feiern in diesem Jahr in der Weihnachtsstadt Premiere. Zum ersten Mal im Angebot sind zum Beispiel Bierpräsente einer Dortmunder Brauerei, Kunsthandwerk aus dem Ruhrpott oder adventliche Obst-Spezialitäten. Eine Standübersicht erleichert die Orientierung.

Das kostet der Glühwein

Bei einem Klassiker zur Weihnachtszeit gibt es keine Neuerungen: Der Glühweinpreis bleibt stabil bei 3,50 Euro.

Neuer Bereich hat sich bewährt

Bild: Stadt Dortmund / David Vu
Eine der Lichtinstallationen der Dortmunder Weihnachtsstadt, eine Kutsche mit sechs Pferden.
Die Lichtinstallationen im Bereich der Kampstraße haben sich zum festen Bestandteil der Dortmunder Weihnachtsstadt gemausert.
Bild: Stadt Dortmund / David Vu

Erstmals wurde im vergangenen Jahr die neu geschaffene Fußgängerzone Kampstraße komplett genutzt, um kunstvolle Lichtinstallationen mit Bezug zur Dortmunder Geschichte, Bergbau, Bier und Stahl zu präsentieren.

„Wir haben noch mal ein bisschen an der Lichtdekoration zwischen dem Platz von Leeds und dem Platz von Netanya gearbeitet und beziehen auch den Weg bis zum Katharinentor mit ein. Wir haben im letzten Jahr gesehen, dass wir mit entsprechenden Attraktionen auch Flächen beleben können, die vorher nicht so im Fokus standen“, freut sich Arens.

Das gelte auch für die Fläche rund um den Pylon an der Reinoldikirche, auf der sich mehrere beliebte Handwerksstände angesiedelt haben und insgesamt elf Plätze innerhalb des Wallrings.

Sicher durch den Advent

Sicherheit war in den vergangenen Jahren immer wieder ein beherrschendes Weihnachtsstadt-Thema. Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter hier einen Schwerpunkt gesetzt.

Arens erläutert: „Wir haben hier im Austausch mit Tiefbauamt, Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr ein Konzept entwickelt, das sowohl den Brandschutz als auch Entfluchtung betrifft. Natürlich wird es wieder Sperren geben, nicht mehr nur für LKW, sondern diesmal auch für PKW. Wir werden auch weiterhin unsere Leute sensibilisieren und haben unser Sicherheitsvideo mit Sicherheits-Hinweisen für unsere Schaustellerkollegen nochmals zur Verfügung gestellt.“

Ausführliche Hinweise und Informationen der Stadt und der Polizei zum Thema Sicherheit

Neue Attraktion auf dem Platz von Leeds

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Ein Riesenrad in der Dortmunder Weihnachtsstadt
Das Riesenrad auf dem Platz von Leeds war im vergangenen Jahr 38 Meter hoch - in diesem Jahr geht es noch höher hinaus.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Buchstäblich riesig ist auch Patrick Arens' Freude über die neue Attraktion der Weihnachtstadt: „Das neue Riesenrad auf dem Platz von Leeds ist 50 Meter hoch – 12 Meter höher als das Fahrgeschäft im vergangenen Jahr. Außerdem bietet es behindertengerechte, geschlossene Gondeln.“

Familien-Programm

Die Weihnachtsstadt Dortmund ist ein Anziehungspunkt für Familien und bietet ein umfangreiches und vor allen Dingen kostenloses Programm für Kinder und Familien. Etablierte Attraktionen sind die Fahrgeschäfte hinter der Reinoldikirche und die Shows von Woitchak's Kaspertheater bzw. Salasas Theater der Magie. Im letzten Jahr wurde das erste Mal eine Schnitzeljagd für Kinder über alle zehn Plätze der Weihnachtsstadt, an deren Ende sich eine Überraschung verbirgt, veranstaltet. Diese wurde so positiv aufgenommen, dass sie 2025 neu aufgelegt wird.

Weihnachtstasse 2025

Bild: Stadt Dortmund
Weihnachtstasse 2025.
Dortmunds Stadt-Silhouette ziert die Weihnachts-Tasse 2025.
Bild: Stadt Dortmund

Die traditionelle Dortmunder Glühwein-Tasse als ein beliebtes Sammler-Objekt ist natürlich auch 2025 wieder etwas ganz Besonderes. 2025 ist sie in schwarz-matter Grundfarbe mit weiß-goldenem Druck markanter Landmarken der Stadtsilhouette eine Hommage an die Weihnachtsstadt Dortmund.

Schlagwörter

City

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Besucher füttert Löwen im Zoo Dortmund: Darum ist das eine schlechte Idee
Fr 8. Mai 2026
Ein männlicher Löwe, liegend im Gras.
Bild: Zoo Dortmund
Frühlingsmarkt für Mütter und Pflanzenfans: „Gartenlust“ im Westfalenpark
Fr 8. Mai 2026
Gartenlust – Frühlingsmarkt
Bild: Westfalenpark Dortmund
Freibadsaison startet: Die geplanten Öffnungstermine
Do 7. Mai 2026
Bild: Sportwelt Dortmund
Top-Standort für Messen, Kongresse, Events: Dortmund baut die Westfalenhallen der Zukunft
Mi 6. Mai 2026
Animation Eingang Süd Westfalenhallen
Bild: Westfalenhallen
E-Scooter-Academy macht Schülerinnen und Schüler fit für den Straßenverkehr
Di 5. Mai 2026
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
STADTRADELN: Start mit Rekord - Anmeldung noch möglich
Mo 4. Mai 2026
Weltstars, Publikumslieblinge & Premieren: Das neue Konzerthaus-Programm
Mo 4. Mai 2026
Das Konzerthaus Dortmund in der Außenansicht.
Bild: Julia Unkel
Das Schauspiel Dortmund zieht zu neuen Abenteuern vom Hochofen zur Einkaufsstraße
Do 30. April 2026
Julia Wissert erklärt den Spielort in der Kokerei Hansa.
Teilnahmerekord bei cleanupDO 2026 – Bürgerengagement so hoch wie nie
Di 28. April 2026
Gruppenfoto Preisverleihung cleanupDO
Bild: EDG Entsorgung Dortmund GmbH/Jan Ladwig
Namenlos im Rombergpark: Wie soll die neue Titanenwurz heißen?
Di 28. April 2026
Hombruch
Gärtner mit Titanenwurz im Rombergpark.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Bau des neuen Spielgeräts in Form einer Hansekogge hat begonnen
Di 28. April 2026
Zu sehen ist ein kleines Kind mit gelbem Helm in einem roten Miniatur-VW-E-Bus
Bild: Stefan Grey
Dortmund Airport: Buon giorno, Palermo!
Mo 27. April 2026
Der Flughafen am Tage von außen.
Bild: Stadt Dortmund
„Tag der Arbeit“: Stadt zieht sechs Wochenmärkte vor
Mo 27. April 2026
Ein Mann gibt Geld raus an einem Marktstand.
Bild: Roland Gorecki
Vorfreude steigt: Mehr als tausend Veranstaltungen auf der Kokerei Hansa
Fr 24. April 2026
Huckarde
In einem Container können Besuchende das Gelände der Kokerei Hansa von oben betrachten.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Ich, das Tier" - Tierisch komische Comics im schauraum: comic + cartoon zu sehen
Fr 24. April 2026
Sophia Gloe, Leitung schauraum: comic + cartoon, und Kurator Dr. Alexander Braun
Bild: Stadt Dortmund / Maximilian Mann