Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Weihnachtsstadt

Dortmunder Weihnachtsstadt: Neue Attraktion ist höher als der Riesenbaum

Riesenbaum, Mandelduft, Millionen Lichter. Dank der Weihnachtsstadt ist die Dortmunder City besonders im Advent eine der schönsten Deutschlands. Schausteller-Chef Patrick Arens spricht im Interview über die Highlights und das besondere Programm.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung .

Die Vorfreude auf die Dortmunder Weihnachtsstadt ist groß. Was erwartet die Besucher*innen?

Angeknipst wird „ der größte Weihnachtsbaum der Welt “ auf dem Hansaplatz aber traditionell erst am 24. November (18 Uhr), dem Montag nach Totensonntag – in diesem Jahr erstmals durch den neuen OB Alexander Kalouti. Die Baum-Spitze schmückt traditionell wieder der vier Meter große Engel.

Das ist neu am Baum

Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Blick von oben auf die beleuchtete Dortmunder Weihnachtsstadt im Dunkeln
Bereits im letzten Jahr gab es Neuerungen am Baum – jetzt soll zur neuen LED-Beleuchtung wieder mehr Weihnachtsschmuck kommen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze

„Für uns als Dortmunder ist es immer ein tolles Gefühl, wenn wir es schaffen, Menschen aus der ganzen Welt nach Dortmund zu holen. Dazu brauchen wir unseren 45 Meter hohen Weihnachtsbaum, der seit 1996 hier steht“, sagt Patrick Arens.

Erneut wird es an der Riesentanne die 250.000 Euro teure Beleuchtung mit 138.000 LED-Lichtern geben, die im vergangenen Jahr Premiere feierte. In diesem Jahr setze man den Wunsch vieler Besucherinnen und Besucher um und schmücke ihn zusätzlich mit Weihnachtsdekoration, so Arens.

Nicht nur am, sondern auch unter dem Baum gibt es Neuerungen: Mehr als ein Dutzend Stände feiern in diesem Jahr in der Weihnachtsstadt Premiere. Zum ersten Mal im Angebot sind zum Beispiel Bierpräsente einer Dortmunder Brauerei, Kunsthandwerk aus dem Ruhrpott oder adventliche Obst-Spezialitäten. Eine Standübersicht erleichert die Orientierung.

Das kostet der Glühwein

Bei einem Klassiker zur Weihnachtszeit gibt es keine Neuerungen: Der Glühweinpreis bleibt stabil bei 3,50 Euro.

Neuer Bereich hat sich bewährt

Bild: Stadt Dortmund / David Vu
Eine der Lichtinstallationen der Dortmunder Weihnachtsstadt, eine Kutsche mit sechs Pferden.
Die Lichtinstallationen im Bereich der Kampstraße haben sich zum festen Bestandteil der Dortmunder Weihnachtsstadt gemausert.
Bild: Stadt Dortmund / David Vu

Erstmals wurde im vergangenen Jahr die neu geschaffene Fußgängerzone Kampstraße komplett genutzt, um kunstvolle Lichtinstallationen mit Bezug zur Dortmunder Geschichte, Bergbau, Bier und Stahl zu präsentieren.

„Wir haben noch mal ein bisschen an der Lichtdekoration zwischen dem Platz von Leeds und dem Platz von Netanya gearbeitet und beziehen auch den Weg bis zum Katharinentor mit ein. Wir haben im letzten Jahr gesehen, dass wir mit entsprechenden Attraktionen auch Flächen beleben können, die vorher nicht so im Fokus standen“, freut sich Arens.

Das gelte auch für die Fläche rund um den Pylon an der Reinoldikirche, auf der sich mehrere beliebte Handwerksstände angesiedelt haben und insgesamt elf Plätze innerhalb des Wallrings.

Sicher durch den Advent

Sicherheit war in den vergangenen Jahren immer wieder ein beherrschendes Weihnachtsstadt-Thema. Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter hier einen Schwerpunkt gesetzt.

Arens erläutert: „Wir haben hier im Austausch mit Tiefbauamt, Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr ein Konzept entwickelt, das sowohl den Brandschutz als auch Entfluchtung betrifft. Natürlich wird es wieder Sperren geben, nicht mehr nur für LKW, sondern diesmal auch für PKW. Wir werden auch weiterhin unsere Leute sensibilisieren und haben unser Sicherheitsvideo mit Sicherheits-Hinweisen für unsere Schaustellerkollegen nochmals zur Verfügung gestellt.“

Ausführliche Hinweise und Informationen der Stadt und der Polizei zum Thema Sicherheit

Neue Attraktion auf dem Platz von Leeds

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Ein Riesenrad in der Dortmunder Weihnachtsstadt
Das Riesenrad auf dem Platz von Leeds war im vergangenen Jahr 38 Meter hoch - in diesem Jahr geht es noch höher hinaus.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Buchstäblich riesig ist auch Patrick Arens' Freude über die neue Attraktion der Weihnachtstadt: „Das neue Riesenrad auf dem Platz von Leeds ist 50 Meter hoch – 12 Meter höher als das Fahrgeschäft im vergangenen Jahr. Außerdem bietet es behindertengerechte, geschlossene Gondeln.“

Familien-Programm

Die Weihnachtsstadt Dortmund ist ein Anziehungspunkt für Familien und bietet ein umfangreiches und vor allen Dingen kostenloses Programm für Kinder und Familien. Etablierte Attraktionen sind die Fahrgeschäfte hinter der Reinoldikirche und die Shows von Woitchak's Kaspertheater bzw. Salasas Theater der Magie. Im letzten Jahr wurde das erste Mal eine Schnitzeljagd für Kinder über alle zehn Plätze der Weihnachtsstadt, an deren Ende sich eine Überraschung verbirgt, veranstaltet. Diese wurde so positiv aufgenommen, dass sie 2025 neu aufgelegt wird.

Weihnachtstasse 2025

Bild: Stadt Dortmund
Weihnachtstasse 2025.
Dortmunds Stadt-Silhouette ziert die Weihnachts-Tasse 2025.
Bild: Stadt Dortmund

Die traditionelle Dortmunder Glühwein-Tasse als ein beliebtes Sammler-Objekt ist natürlich auch 2025 wieder etwas ganz Besonderes. 2025 ist sie in schwarz-matter Grundfarbe mit weiß-goldenem Druck markanter Landmarken der Stadtsilhouette eine Hommage an die Weihnachtsstadt Dortmund.

Schlagwörter

City

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Romberpark: Führung und Pflanzung zum Tag des Baumes
Mo 20. April 2026
Bild: Stadt Dortmund / Dieter Hull
INTERMODELLBAU: Die weltgrößte Messe für die kleine Welt
Do 16. April 2026
Messebesucher in den Westfalenhallen
Auf Schatzsuche im Westfalenpark: Flo(h)rian startet in die Saison
Do 16. April 2026
Menschen bummeln auf dem Flohmarkt im Westfalenpark.
Bild: Stadt Dortmund
DORTBUNT feiert vom 8. bis 10. Mai Vielfalt und Kultur
Di 14. April 2026
Portrait von Felix Jaehn - mit dem linken Arm stößt er sich von einer Wand ab.
Bild: Victor Schanz
18. Jobmesse Dortmund: Workshops, Tipps und Berufsorientierung
Di 14. April 2026
Ein Stand der Stadt Dortmund auf der Jobmesse
Bild: Madura Nesapalan
Anmietungs-Fonds bringt das „Weingrün“ in die City
Mo 13. April 2026
Anmietungs-Fonds bringt das „Weingrün“ in die City.
Bild: Stadt Dortmund / Jan Heinze
„Bunt – Stark – Zusammen“: Stadt ruft zu Dortmunds größtem Mitmach-Fest auf - Dortmund gemeinsam!
Fr 10. April 2026
Männliche Person hat den Arm um den Moderator gelegt. Beide lachen.
Bild: Grubenglück GmbH
Schlemmen, Schlendern, Stadionrasen: Anstoß für den ersten „Schwarzgelben Wochenmarkt“ im SIGNAL IDUNA PARK
Fr 10. April 2026
Der Signal-Iduna-Park aus der Vogelperspektive.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Tierisch witzige Cartoons mit Katzen und Hunden im schauraum: comic + cartoon
Fr 10. April 2026
Cartoon: Ein Hund sitzt vor einem Bild von einem Knochen wie in einem Museum
Bild: ©2026 Matan Kohn/toonpool.com
STADTRADELN 2026: Jetzt anmelden und ab dem 3. Mai mitradeln
Fr 10. April 2026
Mehrere Personen fahren mit Fahrrädern eine Trasse entlang.
Bild: Stadt Dortmund/Stephan Schütze
Er fliegt mit seinen Bildern – Allround-Künstler Adolf Winkelmann feiert seinen 80. Geburtstag
Fr 10. April 2026
Zu sehen ist Adolf Winkelmann im Dezember 2020 vor dem Dortmunder U.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Mehr Flair, weniger Verkehr: Neue Fußgängerzone im Rosental
Do 9. April 2026
Innenstadt-West
Im Vordergrund eine rote Rose, im Hintergrund eine ruhige Straße.
Bild: Stadt Dortmund / Susanne Enz
Urban.Trails Ruhrgebiet: Erstmarkierungen für Wanderwege sind gesetzt – Auftakt in Dortmund
Mi 8. April 2026
Eine junge Frau schaut auf das Hafenamt in Dortmund.
Bild: Pascal Toennissen
Radtouren an der Seseke: Natur und Kunst erleben
Mi 8. April 2026
Jetzt-Denkmal an der Seseke.
Bild: Rupert Oberhäuser/EGLV
Rauf aufs Rad! Freie Fahrt auf dem „Rheinischen Esel“
Do 2. April 2026
Gerader, neu sanierter Rad- und Fußweg aus hellem Asphalt.
Bild: Stadt Dortmund / Jens Reese