Newsroom

Marketing

Eine starke Marke für eine starke Stadt

Dortmunder*innen arbeiten gemeinsam an einer Markenstrategie für ihre Stadt.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung.

Gesucht: eine starke Marke für Dortmund!

Wofür steht Dortmund? Um das herauszufinden, hat die Stadt erstmals in ihrer Geschichte einen „Markenbildungsprozess“ gestartet. Seit einem halben Jahr beteiligen sich hunderte Dortmunder*innen daran. Die erste Phase ist nun abgeschlossen.

Auch Städte konkurrieren miteinander, beispielsweise um Ressourcen, Talente, Unternehmen und Tourist*innen. Die Stadt Dortmund hat sich das Ziel gesetzt, ihre Marke strategisch zu schärfen und weiterzuentwickeln. Dadurch soll die Identität und Attraktivität der Stadt nachhaltig gestärkt werden – denn Dortmund landet in Umfragen bundesweit immer wieder auf den hinteren Rängen.

Im Spätsommer hat der Fachbereich Marketing + Kommunikation daher zusammen mit der strategischen Markenberatung „Dichter + Denker“ einen Markenbildungsprozess gestartet, dessen erste Phase nunmehr abgeschlossen ist. „Dortmund ist es wert, eine starke Marke zu bekommen“, sagt Jennifer Rickers, Leiterin des Fachbereichs. „Wir haben uns aufgemacht, die Seele unserer Stadt zu finden.“

Großer Beteiligungsprozess

Wie unsere Stadt heute und in Zukunft wahrgenommen wird, hängt maßgeblich von den Geschichten ab, die ihre Bürger*innen, aber auch Verwaltung, Institutionen und Unternehmen erzählen.

Von Anfang an wurde die Stadtgesellschaft eng in die Entwicklung der Markenstrategie eingebunden – nur das garantiert Authentizität und sorgt dafür, dass die Marke auch langfristig Bestand hat. Über 350 Teilnehmer*innen aus ganz verschiedenen Bereichen der Stadtgesellschaft waren daran beteiligt, die Grundlagen für die zukünftige Markenstrategie zu erarbeiten – in Workshops, vertieften Interviews und Netzwerktreffen. Die Veranstaltungen fanden sowohl in der Innenstadt als auch in den Stadtbezirken statt. Nach einem offenen Aufruf im Herbst 2023 hatten sich viele Dortmunder*innen gemeldet, die den Prozess mitgestalten wollten.

Ergänzt werden die Ergebnisse der Workshops und Interviews von einer bundesweiten, repräsentativen Umfrage zur Stadt Dortmund unter 1.700 Personen sowie einer internen Umfrage bei den Beschäftigten der Stadtverwaltung mit fast 1.000 Teilnehmenden. Aktuell werden die Erkenntnisse aus der ersten Projektphase ausgewertet, um daraus die zukünftige Markenstrategie zu entwickeln.

Zwei Personen schauen auf Bildmaterial auf einem Tisch
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Bei einem Townhall-Meeting konnten Interessierte bei der Markenbildung helfen
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Den roten Faden definieren

Am Ende des Markenbildungsprozesses soll ein roter Faden stehen, der alle Dortmunder*innen leitet und verbindet, die Identität unserer Stadt prägt und ihre Wahrnehmung nachhaltig gestaltet. Auch die weiteren Ergebnisse werden fortwährend von Menschen aus unserer Stadt begleitet: Zusätzlich zu den Fokus-Gruppen aus der Bevölkerung steht dem Prozess ein beratendes Gremium – das sogenannte Markenboard – zur Seite. Es setzt sich zusammen aus Persönlichkeiten und Funktionsträger*innen aus Kultur und Kirche, Wissenschaft und Wirtschaft, Handel oder Sport, die eines eint: Sie sind von unserer Stadt überzeugt und wollen die Marke Dortmunds gemeinsam stärken.

Eine davon ist Veye Tatah, Gründerin des Vereins Africa Positive und Chefredakteurin des gleichnamigen Magazins. „Ich lebe seit 30 Jahren in Dortmund und habe mitbekommen, wie sich die Gesellschaft verändert hat, wie vielfältig Dortmund geworden ist. Ich glaube an die Potentiale unserer Stadt und will mit dafür sorgen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger hier mehr zu Hause fühlen“, begründet sie ihr Engagement im Markenprozess.

Mit dabei ist auch Dr. Thomas Raphael, Geschäftsführer und Gründer der Bergmann Brauerei. „Für mich ist es eine große Ehre, dabei zu sein“, sagt er, „ich habe in 17 Jahren eine Marke geschaffen und weiß daher, was Marken können und wofür man sie braucht.“ Das Feedback der Bürger*innen sowie der im Prozess beteiligten Gremien wird die Markenstrategie Dortmunds maßgeblich prägen. Vorgestellt wird die neue Markenstrategie Ende Mai – zu diesem Zeitpunkt soll der „rote Faden“ gefunden sein, auf dem alle Kommunikationsmaßnahmen aufbauen.

Engagement & Bürger*innenbeteiligung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Nach Top-WM: Westfalenhallen offiziell Kultstätte des Handballsports Nach Top-WM: Westfalenhallen offiziell Kultstätte des Handballsports
Do 11. Dezember 2025
Westfalenhalle Innenraum
Bild: DHB/Marco Wolf
zur Nachricht IGA 2027: Letzte Stahlteile und erste Stauden IGA 2027: Letzte Stahlteile und erste Stauden
Mi 10. Dezember 2025
Pflanzarbeiten im "Zukunftsgarten"
Bild: Stadt Dortmund / Karin Molde
zur Nachricht Dortmund feiert seine „Freiwilligen“ Dortmund feiert seine „Freiwilligen“
Di 9. Dezember 2025
OB Kalouti mit Freiwilligen
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Phoenix des Lumiéres: „Der Kleine Prinz“ landet in Dortmund Phoenix des Lumiéres: „Der Kleine Prinz“ landet in Dortmund
Mo 8. Dezember 2025
Ausschnitt aus der Ausstellung „Der Kleine Prinz“.
Bild: Culturespace/Falko Wübbecke
zur Nachricht Grad recht zum Fest: Dortmund zum Verschenken Grad recht zum Fest: Dortmund zum Verschenken
Fr 5. Dezember 2025
In einer geschmückten Tanne sind Weihnachtskugeln der Stadt Dortmund zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Vorfreude auf ein Fußball-Fest: Frauen-EURO kommt nach Dortmund Vorfreude auf ein Fußball-Fest: Frauen-EURO kommt nach Dortmund
Do 4. Dezember 2025
Großer Jubel beim Public Viewing im Westfalenpark nach dem 2:0 für Deutschland
Bild: Stadt Dortmund / Simon Beckmann
zur Nachricht 70 Millionen vom Land NRW: Klinikum Dortmund baut neue Kinderklinik 70 Millionen vom Land NRW: Klinikum Dortmund baut neue Kinderklinik
Mi 3. Dezember 2025
Animation der neuen Kinderklinik.
Bild: Klinikum Dortmund
zur Nachricht Julius-Hirsch-Preis des DFB geht an die Nordstadtliga Julius-Hirsch-Preis des DFB geht an die Nordstadtliga
Mi 3. Dezember 2025
Vertreterinnen und Vertreter der Nordstadtliga beim Julius-Hirsch-Preis
Bild: Deutscher Fußballbund (DFB)
zur Nachricht Weltbekanntes Künstlerinnen-Kollektiv geehrt: Guerrilla Girls sind in Dortmund zu sehen Weltbekanntes Künstlerinnen-Kollektiv geehrt: Guerrilla Girls sind in Dortmund zu sehen
Di 2. Dezember 2025
Zwei Mitglieder des Kollektivs Guerrilla Girls steht mit Gorillamasken an einem Rednerpult
Bild: Jürgen Spiler
zur Nachricht Advent in Dortmund – jenseits von Weihnachtsstadt und Riesenbaum Advent in Dortmund – jenseits von Weihnachtsstadt und Riesenbaum
Mo 1. Dezember 2025
Drei Kinder halten eine leuchtende Laterne.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Neuer Stadtrat trifft sich zum zweiten Mal – Brandmauerbeschluss ist aufgehoben Neuer Stadtrat trifft sich zum zweiten Mal – Brandmauerbeschluss ist aufgehoben
Fr 28. November 2025
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Zeitlos schön: „Die Schneekönigin“ im Theater Dortmund Zeitlos schön: „Die Schneekönigin“ im Theater Dortmund
Do 27. November 2025
Drei Schauspieler auf der Bühne bei der Aufführung von Die Schneekönigin im KJT
Bild: Birgit Hupfeld
zur Nachricht Drei Dortmunder Vereine erhalten Auszeichnung „Engagement anerkennen“ Drei Dortmunder Vereine erhalten Auszeichnung „Engagement anerkennen“
Do 27. November 2025
Ein Mann und eine Frau geben Essen in einer Kantine aus.
Bild: Adobe Stock / Monkey Business Images
zur Nachricht RVR gibt zweiten Abschnitt des Hoesch-Hafenbahn-Weges frei RVR gibt zweiten Abschnitt des Hoesch-Hafenbahn-Weges frei
Do 27. November 2025
Menschen auf Fahrrädern auf dem neuen Fahrradweg
Bild: RVR / Jacoby
zur Nachricht Sichtbar sauber: Intensiv-Reinigung für den Westenhellweg Sichtbar sauber: Intensiv-Reinigung für den Westenhellweg
Mi 26. November 2025
Mitarbeiter der EDG stehen neben einem Reinigungsfahrzeug bereit, händisch nachzuarbeiten.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki