Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Stadterneuerung

Hoeschpark erstrahlt in neuem Glanz

Neben den vielfältigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten gibt es jetzt einen „Service Point“ der Caritas, der das Angebot vor Ort komplettiert. Hier können Besucher*innen günstige Snacks und Getränke kaufen und sich sportliches Equipment ausleihen. Mit der Eröffnung dieses Anlaufpunkts findet die umfassende Stadterneuerung ihren gelungenen Abschluss.

In den letzten Jahren hat sich viel auf dem rund 27 Hektar großen Gelände zwischen Borsigplatz und der ehemaligen Westfalenhütte verändert. Wo früher brachliegende Tennisplätze waren, befindet sich heute der „Sporthain“ – ein modernes Outdoor-Fitnesscenter mit Calisthenics-Geräten, einem Klein-Basketballfeld und einer weitläufigen Wiesenfläche. Der ehemalige Aschenplatz wurde in eine multifunktionale Fläche für Tennis und Basketball verwandelt. Auf dem 1,5 Kilometer langen „Loop“ durch den Park und den Brügmanns Hölzchen kommen Läufer*innen und Spaziergänger*innen voll auf ihre Kosten. Dazu ergänzen der neue Schaukelhain, Mehrgenerationen-Bewegungsgeräte und eine Boulderwand das Angebot. Neben 24 neuen Bäumen wurden etwa 8.000 Pflanzen in den Park eingebracht, wodurch die Grünfläche weiter aufgewertet wurde.

Bild: Stadt Dortmund / Karin Hessmann
Kinder nutzen schon das neue Calisthenics-Feld und treiben Sport.
Nicht nur das neue Calisthenics-Feld wird schon gut besucht.
Bild: Stadt Dortmund / Karin Hessmann

Mehr als ein Kiosk: Der neue Service Point im Sportheim

Auch das Tennis- und Sportheim erstrahlt nach einer Kernsanierung in neuem Glanz. Hier haben alle Vereine des Parks die Möglichkeit, ihre Aktivitäten in modernen Räumen durchzuführen. Besonders hervorzuheben ist der neue Service Point der Caritas, der an sechs Tagen in der Woche geöffnet ist. Neben Kaffee und Snacks können hier kostenlos Spielgeräte wie Badmintonschläger oder Gesellschaftsspiele ausgeliehen werden. Zudem können gemeinnützige Organisationen den Multifunktionsraum kostenfrei nutzen und bei Bedarf Verpflegung vom Service Point dazu buchen. Der Service Point bietet nicht nur Erfrischungen, sondern auch eine Perspektive für bis zu 20 langzeitarbeitslose Menschen, die hier beschäftigt sind.

Barbara Brunsig vor einem verschwommenen Hintergrund aus Häusern und Bäumen
Barbara Brunsig, Bürgermeisterin

Sport steht für Miteinander, Teamgeist, Integration und persönliche Weiterentwicklung – zentrale Werte auch in unserer Stadt. Durch die neuen Bewegungsangebote und den Service Point der Caritas werden diese Werte im Hoeschpark widergespiegelt.

Ein Projekt für die Zukunft der Dortmunder Nordstadt

Insgesamt wurden rund 7 Mio. Euro in die Modernisierung des Hoeschparks investiert, davon 5,57 Mio. Euro aus Fördermitteln von EU, Bund und Land Nordrhein-Westfalen. Die Zusammenarbeit zwischen dem Amt für Stadterneuerung , den Sport- und Freizeitbetrieben sowie der Caritas hat den Hoeschpark in ein lebendiges Zentrum für Sport und Begegnung verwandelt. „Die Nordstadt bewegt sich! Dafür steht der Hoeschpark nicht nur als Sportstätte, sondern auch als Beispiel für die Entwicklung des Stadtteils“, sagt Sebastian Kröger, Leiter des Amts für Stadterneuerung.

Öffnungszeiten und Buchungshinweise

Der Service Point der Caritas im Hoeschpark ist dienstags bis sonntags von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Wer die Räume im Tennis- oder Sportheim nutzen möchte, kann sich unter hoeschpark@caritas-dortmund.de melden.

Bild: Stadt Dortmund / Karin Hessmann
Viel neuer und sanierter Raum für Sport ist entstanden - hier der Bereich neben dem ehemaligen Tennisheim.
Viel neuer und sanierter Raum für Sport ist entstanden - hier der Bereich neben dem ehemaligen Tennisheim.
Bild: Stadt Dortmund / Karin Hessmann

Dieses Projekt ist ein Paradebeispiel dafür, wie durch gezielte Stadterneuerungsmaßnahmen eine Grünfläche nicht nur aufgewertet, sondern auch sozial nachhaltig genutzt werden kann. „Mit dem Service Point schaffen wir Raum für Begegnungen und fördern die sozialgerechte Nutzung und Belebung des Parks“, freut sich Tobias Berghoff, Vorstand der Caritas Dortmund.

Schlagwörter

Kinder, Jugendliche & Familie Förderungen Planen & Bauen Sport

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Kulturgenuss unter freiem Himmel - Westfalenpark startet mit der „Seebühne am Sonntag“
Mi 13. Mai 2026
Die Seebühne am Buschmühlenteich mit Publikum und einem Ensemble auf der Bühne vor grüner Waldkulisse.
Bild: Phillip Ramfort
Neue „vhs-Schlossküche“ im Haus Rodenberg lädt zum Schlemmen und Lernen ein
Mi 13. Mai 2026
Haus Rodenberg
Christi Himmelfahrt: Auswirkungen auf Märkte und Müllabfuhr
Di 12. Mai 2026
Bild: Stadt Dortmund / EDG
Neue Nordstadt-Plätze mitgestalten
Mo 11. Mai 2026
Bild: bgmr Landschaftsarchitekten
Besucher füttert Löwen im Zoo Dortmund: Darum ist das eine schlechte Idee
Fr 8. Mai 2026
Ein männlicher Löwe, liegend im Gras.
Bild: Zoo Dortmund
Freibadsaison startet: Die geplanten Öffnungstermine
Do 7. Mai 2026
Bild: Sportwelt Dortmund
Top-Standort für Messen, Kongresse, Events: Dortmund baut die Westfalenhallen der Zukunft
Mi 6. Mai 2026
Animation Eingang Süd Westfalenhallen
Bild: Westfalenhallen
STADTRADELN: Start mit Rekord - Anmeldung noch möglich
Mo 4. Mai 2026
Weltstars, Publikumslieblinge & Premieren: Das neue Konzerthaus-Programm
Mo 4. Mai 2026
Das Konzerthaus Dortmund in der Außenansicht.
Bild: Julia Unkel
Das Schauspiel Dortmund zieht zu neuen Abenteuern vom Hochofen zur Einkaufsstraße
Do 30. April 2026
Julia Wissert erklärt den Spielort in der Kokerei Hansa.
Nach Krieg und Flucht: Iryna ist glücklich, wieder mit Kindern arbeiten zu können
Mi 29. April 2026
Die Urkainerin Iryna Smychkova hält Kinderspielsachen, im Hintergrund ist die KITA Steinstraße zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Kaminski
FABIDO: So funktionieren die Win-win-Programme für mehr Fachkräfte
Mi 29. April 2026
Erzieherin in einer Kita
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Teilnahmerekord bei cleanupDO 2026 – Bürgerengagement so hoch wie nie
Di 28. April 2026
Gruppenfoto Preisverleihung cleanupDO
Bild: EDG Entsorgung Dortmund GmbH/Jan Ladwig
Namenlos im Rombergpark: Wie soll die neue Titanenwurz heißen?
Di 28. April 2026
Hombruch
Gärtner mit Titanenwurz im Rombergpark.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Bau des neuen Spielgeräts in Form einer Hansekogge hat begonnen
Di 28. April 2026
Zu sehen ist ein kleines Kind mit gelbem Helm in einem roten Miniatur-VW-E-Bus
Bild: Stefan Grey