Newsroom

UEFA EURO 2024

Jubeln erlaubt: 1:0 für spätes Public Viewing

Diese Verordnung finden Fans in Ordnung. Wenn beim Public Viewing das Fußballfieber um sich greift, kann es lauter werden. Und weil einige EURO-Spiele erst um 21 Uhr angepfiffen werden, gibt es neue Lärmschutz-Regeln.

Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 ist Dortmund Gastgeberstadt der UEFA EURO 2024. Während dieser Zeit bietet die Stadt Dortmund auf dem Friedensplatz und zeitweise im Westfalenpark Public-Viewing Veranstaltungen plus Begleitprogramm an. Da manche Spiele erst um 21 Uhr beginnen, werden die Veranstaltungen auch in die Nachtruhezeit ab 22 Uhr hineinreichen. Deswegen hat das Land NRW für die Veranstaltungen der Kommunen eine befristete Änderung im Landes-Immissionsschutzgesetz beschlossen.

Gastronomie statt Bürokratie

„Die Partien werden bis nach 22 Uhr laufen, wenn eigentlich der schützenswerte Nachtzeitraum beginnt“, erklärt Stefan Szuggat, Dezernent für Umwelt, Planen und Wohnen. Doch das Fußballfieber endet dann noch nicht. Die Lösung: „Die Nachtruhe wird für die Vorrundenspiele von 22 Uhr auf 24 Uhr und für die Hauptrundenspiele von 22 Uhr auf 1 Uhr morgens verschoben“, erklärt Szuggat.

Für Public-Viewing in der Außengastronomie hat die Stadt Dortmund zugunsten der Gastronomen entschieden: Dem gemeinsamen Fußball-Schauen in Biergärten oder anderen Gastro-Außenbereichen sollen keine bürokratischen Hürden in den Weg gelegt werden. Das Public Viewing soll für den Zeitraum der EM geduldet werden.

Dabei appelliert die Stadt an die Gastronom*innen, die ein Public Viewing im Freien anbieten möchten, eigenverantwortlich die größtmögliche Rücksicht auf die Anwohnenden zu nehmen.

So läuft der Lärmschutz während der EURO:

  • Es dürfen nur Spiele der Fußball EM 2024 live übertragen werden.
  • Die Tongeräte (Fernseher, Lautsprecher etc.) sind von Anwohnenden möglichst weit entfernt und abgewandt aufzustellen.
  • Die Lautstärke der Tongeräte ist so gering wie möglich zu halten.
  • Im Nachtzeitraum darf die Übertragung nur bis zum Ende des Spiels erfolgen (also keine Nachberichterstattung, Talkrunden oder Musik im Nachgang).
  • Ein musikalisches Rahmenprogramm ist nicht erlaubt.

Appell an die Dortmunder*innen

Gleichzeitig bittet die Stadt ihre Bürgerinnen und Bürger, während der Fußball EM eventuellen Lärmbelästigungen durch Fußballfans mit Toleranz und Nachsicht zu begegnen. Mit gegenseitiger Rücksichtnahme sollten dann konfliktfreie Spielübertragungen im Freien und schöne gemeinsame Fußballerlebnisse möglich sein.

Sollte es dennoch zu berechtigten Lärmbeschwerden aus der Nachbarschaft kommen, kann im Einzelfall regelnd eingegriffen werden. Das kann dazu führen, dass die Stadt weitere Spielübertragungen im Freien untersagt, denn einen Rechtsanspruch für eine Übertragung gibt es nicht.

Mehr Informationen

Unabhängig vom Lärmschutz müssen die Geschäftsbedingungen der UEFA für Public-Viewing-Veranstaltungen beachtet werden. Sie finden sich im Internet auf der Seite der UEFA EURO 2024.

Voraussichtlich ab Anfang Mai werden zusätzlich auf der städtischen Internetseite UEFA EURO 2024 allgemeine FAQs für Veranstalter*innen veröffentlicht.

Sicherheit & Ordnung EURO2024

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Grundsteuer, Sporthalle im Unionviertel, neue Kreuz-Grundschule, Klimaquartiere: So hat der Rat entschieden Grundsteuer, Sporthalle im Unionviertel, neue Kreuz-Grundschule, Klimaquartiere: So hat der Rat entschieden
Fr 19. Dezember 2025
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Dortmund stimmt über Olympia ab Dortmund stimmt über Olympia ab
Fr 19. Dezember 2025
Bild: IMAGO / Sven Simon; Gorecki, DHB / Kenny Beele; Montage: Stadt Dortmund
zur Nachricht Blindgänger-Verdacht in der südlichen Innenstadt: Evakuierungs-Einsatz im Januar 2026 möglich Blindgänger-Verdacht in der südlichen Innenstadt: Evakuierungs-Einsatz im Januar 2026 möglich
Do 18. Dezember 2025
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Neue Gratis-Toilette in der City: Stadt testet personalbetriebenen Toilettenwagen Neue Gratis-Toilette in der City: Stadt testet personalbetriebenen Toilettenwagen
Do 18. Dezember 2025
Ein mobiler Toilettenwagen in der Dortmunder Innenstadt.
Bild: Stadt Dortmund / Laura Koscholke
zur Nachricht Wintergalerie: Kunst im alten Kaufhof Wintergalerie: Kunst im alten Kaufhof
Do 18. Dezember 2025
Vater und Tochter in der Wintergalerie im Kaufhof-Gebäude
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Dortmund ist in der Auswahl für ein Yad Vashem Bildungszentrum Dortmund ist in der Auswahl für ein Yad Vashem Bildungszentrum
Mi 17. Dezember 2025
OB Kalouti begrüßt die Yad Vashem Delegation in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Benito Barajas
zur Nachricht Großprojekt und Service-Installationen: Bauarbeiten im Kreuzviertel Großprojekt und Service-Installationen: Bauarbeiten im Kreuzviertel
Di 16. Dezember 2025
Ein Mann und ein Baustellenschild sind zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Darüber entscheidet der Rat in seiner Sitzung am Donnerstag Darüber entscheidet der Rat in seiner Sitzung am Donnerstag
Di 16. Dezember 2025
Oberbürgermeister Alexander Kalouti (links) sitzt neben Ratsmitglied Roland Spieß.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Eintrag ins Goldene Buch: Dortmund rollt Handball-Heldinnen den Roten Teppich aus Eintrag ins Goldene Buch: Dortmund rollt Handball-Heldinnen den Roten Teppich aus
Mo 15. Dezember 2025
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Klinikum Dortmund übernimmt Hüttenhospital Klinikum Dortmund übernimmt Hüttenhospital
Fr 12. Dezember 2025
Bild: Ilona Jahnke, Klinikum Dortmund
zur Nachricht Nach Top-WM: Westfalenhallen offiziell Kultstätte des Handballsports Nach Top-WM: Westfalenhallen offiziell Kultstätte des Handballsports
Do 11. Dezember 2025
Westfalenhalle Innenraum
Bild: DHB/Marco Wolf
zur Nachricht IGA 2027: Letzte Stahlteile und erste Stauden IGA 2027: Letzte Stahlteile und erste Stauden
Mi 10. Dezember 2025
Pflanzarbeiten im "Zukunftsgarten"
Bild: Stadt Dortmund / Karin Molde
zur Nachricht Dortmund feiert seine „Freiwilligen“ Dortmund feiert seine „Freiwilligen“
Di 9. Dezember 2025
OB Kalouti mit Freiwilligen
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Energie sparen kann Dortmund: Stadt setzt Positiv-Trends der vergangenen zehn Jahre fort Energie sparen kann Dortmund: Stadt setzt Positiv-Trends der vergangenen zehn Jahre fort
Di 9. Dezember 2025
Zwei Menschen auf einem Dach mit Photovoltaikanlagen
Bild: Adobe Stock / rh2010
zur Nachricht Phoenix des Lumières: „Der Kleine Prinz“ landet in Dortmund Phoenix des Lumières: „Der Kleine Prinz“ landet in Dortmund
Mo 8. Dezember 2025
Ausschnitt aus der Ausstellung „Der Kleine Prinz“.
Bild: Culturespace/Falko Wübbecke

bewerbung, dortmund, olympia, rhein-ruhr