Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Beteiligung

Kampstraße der Zukunft - das wünschen sich die Dortmunder*innen

Viele Dortmunder*innen haben ihre Wünsche für die neue Kampstraße bereit benannt - online können Sie noch bis zum 23. Mai 2025 mitgestalten.

Zum mutigen und kreativen Ideenaustausch über die Kampstraße der Zukunft hatte das Stadtplanungs- und Bauordnungsamt ins Rathaus eingeladen. Rund 100 Interessierte haben engagiert mitgemacht. Die parallele Online-Beteiligung läuft noch bis Freitag, 23. Mai 2025.

Jetzt online beteiligen
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Drohnenfoto einer Straßenachse zwischen mehrstöckigen Gebäuden.
Die Kampstraße als zentrale Achse der City soll eine zeitgemäße Gestaltung erhalten.
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler

Ein Neustart für die Kampstraßen-Gestaltung

Beim RE:START Kampstraße geht es den zentralen innerstädtischen Raum zwischen der Stadtbahnhaltestelle Reinoldikirche und dem Petrikirchhof. „Dass alle Interessierten vielfältig mitwirken und ihre Ideen einbringen können, das kennzeichnet diese Neuauflage der Planung für die Kampstraße. Wir machen das, damit der Rat der Stadt Ihre Stimme hört und in die Entscheidung über die Umgestaltung einbinden kann", motiviert Planungsdezernent Stefan Szuggat zu Beginn der Dialogveranstaltung, Wünsche und Ansprüche an die Kampstraße zu äußern.

Etwa 100 Interessierte haben die Gelegenheit genutzt und verschiedene Ansprüche und Ideen formuliert. Die Ideen reichen von vielfach geforderten öffentlichen Toiletten, über Boule- und Tanzflächen, einer Bühne für Straßenmusiker*innen, Baumrigolen, Sonnensegel für schattige Plätze bis zu Planschbecken und Fahrradbügeln. „Die Kampstraße scheint ein Sehnsuchtsort zu sein für alle Dinge, die man in der Stadt vermisst“, fasst Baudezernent Arnulf Rybicki die große, bunte Vielfalt an teilweise widerstreitenden Anforderungen an diesen zentralen Stadtraum zusammen.

Autofrei & mehr Grün: Kampstraße als ruhiger Ausgleich zum Hellweg

Dabei sind sich viele Dortmunder*innen einig: Die Kampstraße soll autofrei sein. Viele wünschen sich mehr Grün und Wasser als Gestaltungs- oder Spielelement, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen und dem Klimawandel zu begegnen. Die Kampstraße soll mit Gastronomie, aber auch konsumfreien Aufenthaltsmöglichkeiten und Platz für Kunst als ruhigerer Ausgleich zum Hellweg dienen und die Ansprüche von Rad- und Fußverkehr aufeinander abstimmen. „Es hat sich gezeigt, wie stark der Wunsch ist, die Kampstraße für sich zu nutzen – nicht nur für Konsum, sondern auch als konsumfreien Raum“, fasst Astrid Cramer, Bezirksbürgermeisterin Innenstadt-West, die engagierte Beteiligung und vielfältig geäußerten Wünsche und Bedürfnisse an den zentralen innerstädtischen Raum zwischen der Stadtbahnhaltestelle Reinoldikirche und dem Petrikirchhof zusammen.

Angesichts der Vielzahl an Ideen und Wünschen ermuntert Renée Tribble, Professorin für Städtebau, Bauleitplanung und Stadtgestaltungsprozesse an der TU Dortmund, den Raum in seiner ganzen Breite mit den angrenzenden Fassaden zu denken und temporäre Lösungen auszuprobieren: „Experimentieren, was funktionieren kann, ist eine Chance, bei der man Menschen mitnehmen kann.“ In Ansätzen geschieht das bereits mit temporärem Grün im Fußgängerbereich zwischen Freistuhl und Hansastraße.

Bauarbeiten starten voraussichtlich 2028

„Die Aufgabe guter Planung ist nun, Funktionen und Ausstattungselemente zu sortieren, die Impulse für die Kampstraße geben, damit die breite Achse nach der Umgestaltung Atmosphäre und Anziehungskraft ausstrahlt und zum Aufenthalt einlädt“, umreißt Szuggat seinen Planungsauftrag.

„Aus allen Anregungen formulieren wir ein Leistungsbild, über das die Politik im Oktober entscheiden kann, um ein zweistufiges Vergabeverfahren mit europaweiter Ausschreibung zu starten“, erläutert Birgit Niedergethmann, Leiterin des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes, die nächsten Schritte. Läuft alles nach Plan, gibt es in ca. einem Jahr zunächst eine erneute Öffentlichkeitsbeteiligung. Nach den abschließenden Kanalarbeiten können voraussichtlich 2028 die Bauarbeiten starten.

Online-Beteiligung bis 23. Mai 2025

Auch wenn die Vor-Ort-Aktionen mit der Dialogveranstaltung im Rathaus nun abgeschlossen sind - die Dortmunder*innen können sich online noch bis Freitag, 23. Mai, im Online-Beteiligungsportral einbringen. Über ein interaktives Kartentool sowie eine kurze Umfrage können Bürger*innen ihre Ideen für einzelne Orte auf der Straße speichern und Prioritäten setzen.

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Das erste Foto: Löwen-Jungtiere entwickeln sich gut
Fr 21. August 2026
Hombruch
Eine Löwin liegt auf dem Boden. Sie säugt dabei vier Jungtiere.
Bild: Zoo Dortmund
Neue Stationen: Fahrräder leihen in ganz Dortmund
Fr 21. August 2026
Die neuen Räder des Fahrradverleihsystems metropolradruhr
Bild: Donkey Republic
BVB-Supercup am 22. August: So gelingt die Anreise
Do 20. August 2026
Innenstadt-West
BVB Fans neben einer Bahn.
Bild: Jörg Schimmel / DSW21
Anmeldung für den Flo(h)rian Flohmarkt ist jetzt eröffnet
Do 20. August 2026
Ein Flohmarktstand im Westfalenpark.
Bild: Westfalenpark / Bonita Fahrenhorst
Fahrgeschäfte, Programm, Verkehr: Alles zur Evinger Kohlenkirmes
Mi 19. August 2026
Eving
Menschen bummeln auf der Kohlen-Kirmes. Es sind Fahrgeschäfte zu sehen wie ein Riesenrad.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Open House Ruhr 2026: Eine Region öffnet ihre Türen
Mi 19. August 2026
Besucherinnen und Besucher unterwegs bei Open House Ruhr 2024
Bild: Ravi Sejk
Zwischen Kränen und Kreativität: Der Hafenspaziergang 2026
Di 18. August 2026
Menschen laufen an einer Promenade eines Kanals entlang.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Erzählte Zukünfte“: Das vierte MADIBA Buchfestival in Dortmund
Mo 17. August 2026
Eine Gruppe von Menschen schaut sich Bücher und Zeitschriften an.
Bild: jasmin valcarcel photography
Musikalische Zeitreise: ParkAkademie lädt zum Sommerfest 2026 ein
Mo 17. August 2026
Rosen vorm Florianturm im Westfalenpark.
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
Vorverkauf für das Lichterfest 2026 ist gestartet
Mo 17. August 2026
Innenstadt-Ost
Am 29. August findet wieder das Höhenfeuerwerk im Westfalenpark statt.
Bild: Westfalenpark Dortmund
Mehr als 50 Orte machen den „Tag des offenen Denkmals“ 2026 lebendig
Fr 14. August 2026
Menschen stehen im Alten Hafenamt im Flur und halten eine Broschüre in die Kamera vom Tag des offenen Denkmals.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Schön
Besserer Fahrkomfort: Emscher-Weg wird asphaltiert
Fr 14. August 2026
Fahrradreifen auf Fahrradweg
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmunder Kunstmäzen Horst Zölffel verstorben
Do 13. August 2026
Horst Zölffel zwischen Harald Heinze und seiner Lebensgefährtin.
Bild: Jürgen Spiler
BVB feiert Saisoneröffnung: Tipps für eine entspannte Anreise
Mi 12. August 2026
BVB Legendenbahn
Bild: DSW21
Die Kinder aus Schytomyr: Ablenkung vom Kriegsalltag in der Ukraine
Di 11. August 2026
Die Kinder aus Schytomyr durften auch noch einmal auf das Dach vom Rathaus, um die Stadt Dortmund von oben zu bewundern.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles