Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Schule

Neue Diesterweg-Grundschule feiert Richtfest

Dem Neubau der Diesterweg-Grundschule an der Heroldstraße 29 kann man beim Wachsen zusehen. Jetzt wurde Richtfest gefeiert. Für die Schulgemeinschaft bedeutet das: Der Countdown bis zum Umzug läuft.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Wie geht Baustelle? Die Schulgemeinschaft kann ihrem Neubau beim Wachsen zuschauen. Kein Wunder, dass die Kinder auch einmal selbst Hand anlegen wollten.
Wie geht Baustelle? Die Schulgemeinschaft kann ihrem Neubau beim Wachsen zuschauen. Kein Wunder, dass die Kinder auch einmal selbst Hand anlegen wollten.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Ein modernes, klimafreundliches Schulgebäude mit Platz für vier Züge und eine Zweifach-Sporthalle entstehen an der Heroldstraße. Insgesamt rund 42,3 Mio. Euro investiert die Stadt in den Standort. Die 350 Schüler*innen, die momentan noch das Bestandsgebäude auf demselben Grundstück besuchen, können ihre neue Schule wachsen sehen. Sie entsteht während des laufenden Schulbetriebs. Der Umzug in den Neubau ist für Mai 2026 geplant.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki / Dortmunds Baudezernent Arnulf Rybicki begrüßte die Teilnehmer*innen. Neben Vertreter*innen des Fachbereichs Immobilienwirtschaft und der Schulgemeinschaft waren natürlich auch die beteiligten Firmen dabei.
Dortmunds Baudezernent Arnulf Rybicki begrüßte die Teilnehmer*innen.
Dortmunds Baudezernent Arnulf Rybicki begrüßte die Teilnehmer*innen. Neben Vertreter*innen des Fachbereichs Immobilienwirtschaft und der Schulgemeinschaft waren natürlich auch die beteiligten Firmen dabei.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki / Dortmunds Baudezernent Arnulf Rybicki begrüßte die Teilnehmer*innen. Neben Vertreter*innen des Fachbereichs Immobilienwirtschaft und der Schulgemeinschaft waren natürlich auch die beteiligten Firmen dabei.

Gut fürs gemeinsame Lernen, gut fürs Stadtklima

Der Schulneubau bietet beste Bedingungen zum Lernen. „Den Kindern steht auf jeder Etage eine große, gemeinsame Cluster-Fläche zur Verfügung, wie bei modernen Schulen heute üblich. Diese flexiblen Räume können so genutzt werden, wie die Klasse es in diesem Moment braucht – als Treffpunkt, Lernort oder zum Spielen“, erklärt Dortmunds Baudezernent Arnulf Rybicki.

Und auch sonst hat die neue Schule einiges zu bieten: Mit rund 7300 Quadratmetern ist dort reichlich Platz für vier Klassenzüge. Die Fassade wird mit Holz und Klinker zeitlos gestaltet, zusätzlich wird sie teilweise begrünt – ebenso wie die Dächer. Um Regenwasser zu nutzen, bekommt die Schule eine eigene Zisterne. So können die Kinder zum Beispiel einen Schulgarten nachhaltig bewässern. Der Neubau wird zudem mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet.

Moderne Sporthalle kommt 2027

Nach dem Umzug der Schule in das neue Schulgebäude wird der Altbau zurückgebaut. Auf dem Baufeld der ehemaligen Schule entsteht dann die 1.700 Quadratmeter große, moderne Zweifachfach-Sporthalle. Aufgrund der engen Platzverhältnisse entstehen die Neubauten bei laufendem Schulbetrieb und in zwei aufeinander folgenden Bauabschnitten. Die Sporthalle wird im September 2027 fertig gestellt.

Schlagwörter

Kinder, Jugendliche & Familie Planen & Bauen

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Das Dortmunder U startet mit einem Jubiläumsfest ins Feierjahr
Di 2. Juni 2026
Ein historisches Bild aus der Zeit von 1945-46.
Bild: Erich Angenendt
Überraschende Funde: Archäologen finden mehr Spuren als erwartet
Mo 1. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Konzepte für mehr Sicherheit, Investitionen in Schulen, mehr Freizeitmöglichkeiten: So hat der Rat entschieden
Fr 29. Mai 2026
Abstimmung im Rat.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Stadt und Hafen entwickeln ein Konzept für die Zukunft des Dortmunder Hafens
Fr 29. Mai 2026
Innenstadt-Nord
Hafen der Nordstadt
Bild: QM Dortmund
Großer Frühjahrsputz: Hauptbahnhof glänzt bei Reinigungsaktion
Do 28. Mai 2026
Im Zuge des Frühjahrsputzes probiert auch Oberbürgermeister Kalouti das Reinigungsgerät selbst aus.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
„Dortmund gemeinsam!“: Über 100 Aktionen am Freitag und Samstag
Do 28. Mai 2026
Drei Männer und eine Frau spielen am Tischkicker. Zwei weitere Personen schauen zu.
Bild: Grubenglück GmbH
Rückenwind für den Bauturbo: Stadt informiert über den „Dortmunder Weg“ - und erhält viel Lob
Do 28. Mai 2026
Abgerissenes Gebäude.
Bild: Stadt Dortmund / Städtische Immobilienwirtschaft
Beste Laune, bestes Wetter: 420 Menschen begleiteten die dritte Etappe der „63%-Wanderung“
Mi 27. Mai 2026
Gruppe bei der 63 Prozent Wanderung im Wald
Bild: Stadt Dortmund/Leopold Achilles
Modellprojekt stärkt Gesundheit an Dortmunder Grundschulen
Di 26. Mai 2026
Lütgendortmund
Schuleingangsuntersuchung beim Gesundheitsamt
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Fußballsommer am Hafen: Dortmund lädt zum „Stadt Dortmund Fanfest im Hafengarten“
Di 26. Mai 2026
Innenstadt-Nord
Viele Menschen die auf Liegestühlen auf eine Leinwand blicken.
Bild: neovaude
„Let’s Skate“: Kostenlos auf Rollen durch die Eishalle im Revierpark Wischlingen
Fr 22. Mai 2026
Huckarde
Ab durch die Pylonen: Die Jugendlichen können unterschiedliche Parcours aufbauen.
Bild: Revierpark Wischlingen
FABIDO-Kita Buschei fertig für den Einzug
Fr 22. Mai 2026
Scharnhorst
Menschen stehen vor einem Spielplatz-Element, das die Form eines Schiffes hat.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Rat der Stadt entscheidet in seiner fünften Sitzung über Investitionen in Dortmund
Fr 22. Mai 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
„Seepferdchen ahoi!“: Dorstfelder Kinder bekommen einen Schwimm-Container
Fr 22. Mai 2026
Innenstadt-West
Vor dem Schwimmcontainer posiert eine Gruppe Menschen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Huckarder Pfingstkirmes startet mit Familientag und Feuerwerk
Do 21. Mai 2026
Huckarde
Zwei Frauen sitzen vor einem Autoscooter.