Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Vollsperrung

Stadtentwässerung erneuert 100 Jahre alten Kanal in Brackel

100 Jahre hat der öffentliche Kanal in der Tackenstraße auf dem Buckel. Den heutigen Anforderungen entspricht das Bauwerk nicht mehr. Daher wird der Kanal umfassend erneuert. Rund ein Jahr wird es eine "Wanderbaustelle" geben.

Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung beginnt Anfang Dezember mit der umfassenden Sanierung der Mischwasserkanäle in der Tackenstraße und in einem Abschnitt der Straße Am Westheck in Brackel. Dafür werden die Straßen abschnittweise voll gesperrt.

Die Kanäle stammen aus den 1920er-Jahren. Sie sind an vielen Stellen schadhaft und entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen an ein modernes Kanalnetz. Ein Austausch durch neue, größere Kanalrohre ist erforderlich, um für die nächsten Jahrzehnte einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen.

Was wird gemacht?

Die Kanäle werden über eine Länge von 220 Metern in offener Bauweise erneuert. Hierfür wird die beauftragte Fachfirma abschnittsweise Leitungsgräben ausheben, um die alten Kanalrohre zu ersetzen. Zusätzlich werden neue Schachtbauwerke erstellt. Aufgrund des geringen Platzes wird die Straßenfläche in der Tackenstraße in gesamter Breite, also von Grundstücksgrenze zu Grundstücksgrenze, geöffnet.

Die Bauarbeiten erfolgen in mehreren Abschnitten und beginnen mit dem Neubau des Schachtbauwerks in der Straße Am Westheck, Höhe Nießstraße. Eine Sperrung wird eingerichtet ab Einmündung Reichshofstraße. Sie enden mit dem Bau eines Fertigteilschachts in der Tackenstraße.

Auswirkungen auf den Verkehr

Eine zeitweise Vollsperrung der Straße Am Westheck im Bereich der Einmündung Nießstraße und im weiteren Verlauf der Tackenstraße ist erforderlich. Um die Verkehrseinschränkungen so gering wie möglich zu halten, finden die Arbeiten in Bauabschnitten statt. Zusätzlich werden die Einbahnstraßenregelungen in der Nießstraße und der Tackenstraße für die Zeit der Baumaßnahmen aufgehoben.

Rad- und Autofahrer*innen werden umgeleitet. Dennoch kann es dazu kommen, dass teilweise und temporär keine Zufahrt auf die Grundstücke möglich ist. Die Grundstücke werden aber zu Fuß jederzeit erreichbar sein. Die Baumaßnahme ist mit der Feuerwehr abgestimmt. Ein Einsatz ist zu jeder Zeit gewährleistet, ebenso die Abfuhr des Mülls durch die EDG.

Parallel zu den Kanalbauarbeiten erneuert die DONETZ GmbH im gleichen Bereich die Versorgungsleitungen (Gas, Wasser und Strom). Aufgrund der verengten Platzverhältnisse werden für Wasser und Gas vorübergehend Ersatzversorgungen aufgebaut.

Die Kosten belaufen sich auf rund 700.000 Euro.

Mehr zum Thema

Weitere Infos zu allen Baustellen in Dortmund:

Schlagwörter

Mobilität & Verkehr

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Ersatzeingang während der Bauarbeiten am Eingang Ruhrallee geöffnet
Fr 31. Juli 2026
Zu sehen ist der Westfalenpark aus der Vogelperspektive. Mittig steht der hohe Florianturm.
Bild: Janus Skop
Bauarbeiten sorgen für mehr Sicherheit auf der Straße
Fr 31. Juli 2026
Huckarde

Im Stadtteil Huckarde hat die Stadt Dortmund drei Spielplätze modernisiert und thematisch zu einer Spielachse verbunden.

Sanierung des Bodelschwingher Bachkanals in Mengede - nächster Abschnitt beginnt
Mi 29. Juli 2026
Mengede
Baustelle Hohle Eiche.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Zusätzliche Bahnen für Juicy Beats: U49 fährt in der Festivalnacht häufiger
Mi 22. Juli 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild soeben los, der Bahnsteig ist leer.
Bild: Stadt Dortmund
Umfassende Sanierung der Werner Straße in Lütgendortmund hat begonnen
Di 21. Juli 2026
Lütgendortmund
Eine Baustelle auf einer Straße. Baken sichern die Ränder der Baustelle. In der mitte steht ein kleiner Bagger.
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Brackeler Hellweg wird gesperrt: Auswirkungen auf Anwohnende und Verkehr
Do 16. Juli 2026
Brackel
Stadtbahn auf dem Brackeler Hellweg
Bild: DSW21/Jörg Schimmel
Flughafen startet in die Sommerferien
Mi 15. Juli 2026
Brackel
Der Dortmunder Flughafen mit Anreise-Terminal.
Bild: Heike Regener
Bundesweit Vorreiter: Parkleitsystem zeigt Warnhinweise an
Mo 13. Juli 2026
An der Ruhrallee steht eine LED-Wand, welche das Parkleitsystem steuert.
Bild: Stadt Dortmund / Angela Seger
Starkes erstes Halbjahr am Dortmund Airport
Do 9. Juli 2026
Flughafen_Dortmund_Aussenansicht
Bild: Stadt Dortmund
KOD in den Stadtbezirken: Verstöße geahndet, Jugendschutz im Blick
Mi 8. Juli 2026
Zwei Ordnungsamt-Streifen stehen mit dem Rücken zur Kamera.
Bild: Stadt Dortmund
Gegen-Leih-Scooter-Chaos: neue Parkzonen und Abstellverbote
Do 2. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Tiefbauamt
Kreuzung Am Zehnthof/Lange Reihe: Warnblinker statt Einbahnstraße
Di 30. Juni 2026
Fahrradstraße Lange Reihe
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Kunst am Rheinischen Esel: Dortmunder Künstlerinnen und Künstler gesucht
Di 30. Juni 2026
Der Radweg Rheinischer Esel
Bild: Stadt Dortmund
20 Jahre RuhrtalRadweg: Dortmund feiert mit
Mo 29. Juni 2026
Burgruine Hohensyburg
Bild: David Vu
Smarte Ampel-Technik an der Weingartenstraße macht den Schulweg sicherer
Mo 29. Juni 2026
Hörde
Vier Fußgänger überqueren die Straße an der Ampel an der Weingartenstraße.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki