Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Tag der Trinkhallen 2026: Anmeldungen ab sofort möglich

Trinkhallenbetreiberinnen und -betreiber können sich für den „Tag der Trinkhallen“ 2026 jetzt online anmelden.

Die Trinkhalle ist mehr als ein Ort für schnellen Einkauf: Sie ist Treffpunkt, Kiez-Zentrale und Ruhrgebiets-Original. Genau das feiert der Tag der Trinkhallen – und kehrt am Samstag, 29. August 2026, zurück. Von 15 bis 22 Uhr wird die Budenkultur im gesamten Ruhrgebiet wieder zur Bühne: mit Aktionen, Programmideen und vielen persönlichen Begegnungen direkt vor Ort. Eine Anmeldung dazu ist jetzt möglich.

Mitmachen ausdrücklich erwünscht

Bild: Ravi Sejk
Eine Baumwolltasche ist zu sehen. Auf ihr steht gedruckt "Kommste anne Bude?".
Anmeldungen für den Tag der Trinkhallen 2026 sind ab heute möglich.
Bild: Ravi Sejk

Wenn im Ruhrgebiet jemand „anne Bude“ sagt, steckt darin meist mehr als nur ein Einkauf: Trinkhallen sind Nachbarschaftsorte – oft seit Generationen. Der Tag der Trinkhallen rückt diese besondere Kultur erneut in den Mittelpunkt und würdigt die Menschen, die ihre Buden mit viel Einsatz und Ausdauer am Laufen halten.

Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) lädt alle Trinkhallenbetreiberinnen - und betreiber ein, Teil des Tages zu werden und ihre Trinkhalle als Gastgeberin für Budenkultur anzumelden. Das Konzept ist bewusst offen: Jede Trinkhalle gestaltet ihren Beitrag selbst – ob mit einem kleinen musikalischen Auftritt, einer kreativen Idee für die Nachbarschaft, kulinarischen Specials oder spontanen Aktionen, die man nur an diesem Tag erlebt.

30 ausgewählte Trinkhallen werden zum Programmstandort

Zusätzlich wird an 30 ausgewählten Standorten ein von der RTG organisiertes Kulturprogramm geboten. Hier wird die Trinkhalle zur kleinen Bühne: mit Live-Musik, Kunst und Mitmach-Formaten, die Menschen zusammenbringen – als unkomplizierter Begegnungsort mitten im Viertel. Welche Trinkhallen in dieses Programm aufgenommen werden, entscheidet erneut eine Jury. Die Bekanntgabe der Auswahl ist für Mai 2026 vorgesehen. Der Besuch ist wie in den Vorjahren kostenfrei. Alle Programmpunkte finden unter freiem Himmel statt.

Axel Biermann, Vorsitzender der Geschäftsführung der RTG, sagt: „Trinkhallen gehören zur DNA des Ruhrgebiets. Sie sind offen, direkt und nah an den Menschen – genau deshalb passt dieses Format so gut hierher. Der Tag der Trinkhallen bringt Nachbarschaften zusammen und macht sichtbar, wie lebendig Budenkultur im Revier ist.“

Zum Thema

Die Anmeldung ist ab 27. Januar 2026 und bis zum 15. März 2026 möglich unter: tagdertrinkhallen.ruhr/anmeldeformular. Mitmachen können Trinkhallen jeder Größe – ganz gleich, ob erstmals dabei oder schon in den vergangenen Jahren aktiv.

Alle angemeldeten Trinkhallen erhalten kostenlose, einheitliche Erkennungszeichen und werden auf der offiziellen Online-Karte unter tagdertrinkhallen.ruhr präsentiert.

Der Tag der Trinkhallen wird weiterhin durch den Regionalverband Ruhr (RVR) sowie das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Ersatzeingang während der Bauarbeiten am Eingang Ruhrallee geöffnet
Fr 31. Juli 2026
Zu sehen ist der Westfalenpark aus der Vogelperspektive. Mittig steht der hohe Florianturm.
Bild: Janus Skop
Zwischen Kunst und Escape-Room: Neue Ausstellung „SAFT!!!“ im Dortmunder U
Mi 29. Juli 2026
Innenstadt-West
Kunstvoll gestaltetes rosa Labor.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Aus HMKV wird Kunsthalle Dortmund: Neuer Name für 30 Jahre internationale Medienkunst
Di 28. Juli 2026
Kulturdezernent Stüdemann mit Verantwortlichen des ehemaligen HMKV, jetzt Kunsthalle.
Bild: Stadt Dortmund
Halbzeit im Jubiläumsjahr: DORTMUND MUSIK.education blickt nach vorn
Di 28. Juli 2026
Musiker proben auf der Bühne im Konzerthaus Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Marcus Wegerhoff
Im September richtet die Kokerei Hansa das neue FATT aus
Mo 27. Juli 2026
Huckarde
 Von links: Markus Christmann, Ursula Mehrfeld, Sascha Nies, Alexander Kalouti, Heike Marzen und Kai Bünseler.
Bild: Goldene Generation / Tobias Hüsing
Drei Wochen Begegnung, Kultur und Sport im Keuninghaus
Fr 24. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Drei Menschen im Gespräch
Bild: Keuning.haus
Internationale Kunst erobert die Dortmunder Innenstadt  
Fr 24. Juli 2026
Tänzerinnen und Tänzer des Kollektivs Theatre Fragile beim MICRO!Festival
Bild: Kulturbüro Dortmund
Theater Dortmund startet mit Rekordzahlen in den Vorverkauf für 2026/2027
Do 23. Juli 2026
Opernhaus Dortmund
Bild: Claudia Bender/Theater Dortmund
Zusätzliche Bahnen für Juicy Beats: U49 fährt in der Festivalnacht häufiger
Mi 22. Juli 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild soeben los, der Bahnsteig ist leer.
Bild: Stadt Dortmund
Schauraum: comic + cartoon eröffnet neue Ausstellungsreihe im öffentlichen Raum
Di 21. Juli 2026
Plakate und Bilder auf einer Fensterfront.
Bild: Stadt Dortmund / Nils Paproth
Höhere Umsatzerlöse sichern Kultur- und Bildungsangebote
Di 21. Juli 2026
Das Dortmunder U von außen betrachten, dahinter die Stadt Dortmund.
Bild: Hannes Woidich
Neuer Wasserspielplatz am Regenbogenhaus ist eröffnet
Mo 20. Juli 2026
Innenstadt-Ost
Am neuen Wasserspielplatz im Westfalenpark tummeln sich viele Kinder und deren Eltern.
Bild: Stadt Dortmund
Im Kreativlabor Maker Space tüfteln junge Menschen mit moderner Technik
Mo 20. Juli 2026
Zwei Kinder sitzen vor einem Computer und programmieren.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Juicy Beats 2026: Dortmunder Musikstars im Westfalenpark
Fr 17. Juli 2026
juicybeats2018
Bild: Roland Gorecki
Flughafen startet in die Sommerferien
Mi 15. Juli 2026
Brackel
Der Dortmunder Flughafen mit Anreise-Terminal.
Bild: Heike Regener