Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Westfalenpark bietet Programm für Familien, Fußballfans und Feierfreudige

Der Westfalenpark Dortmund hat sein Programm für 2024 veröffentlicht. Dazu gehören Festivals und Angebote für Familien sowie Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft.

Mit den Osterferien startet auch die neue Saison im Westfalenpark Dortmund . Das Programmheft für 2024 ist ab sofort an allen Eingängen des Parks erhältlich. Es präsentiert die Facetten des Parks, darunter die verschiedenen Gartenwelten, das Deutsche Rosarium, die Spielplätze sowie die Angebote zu Sport und Bildung. Enthalten ist auch ein Parkplan.

Bild: Bonita Fahrenhorst
Annette Kulozik empfängt aus den Händen von Kassiererin Petra Wagner am Eingang Ruhrallee das neue Programmheft.
Annette Kulozik, Leiterin Geschäftsbereich Parkanlagen bei Sport- und Freizeitbetriebe Stadt Dortmund, die mit ihrem langjährigen Engagement den Westfalenpark geprägt hat und nun in den Ruhestand geht, empfängt aus den Händen von Petra Wagner, Kassiererin am Eingang Ruhrallee, das neue Programmheft.
Bild: Bonita Fahrenhorst

Neue Event-Reihe

Die beliebten Trödel- und Gartenmärkte laden zum Stöbern und Entdecken ein, während die neue Veranstaltungsreihe „Seebühne am Sonntag“ Kultur im Freien mit einer Mischung aus Musik und Schauspiel verspricht. An vier ausgewählten Sonntagen wird so zur besten Nachmittagszeit ein Erlebnis der besonderen Art geboten.

Public Viewing zur Europa-Meisterschaft

Im Sommer 2024 wird der Westfalenpark zum Treffpunkt für Fußballfans: Mit dem Public Viewing zur UEFA EURO 2024 wird im Park ein kostenloses Live-Erlebnis geboten. Vom 14. Juni bis zum 14. Juli werden auf Großbildleinwänden u. a. alle Spiele übertragen, die in der Host City Dortmund stattfinden, außerdem alle Spiele mit Beteiligung der Deutschen Nationalmannschaft sowie das Finalen.

Das Lichterfest am 31. August lässt den Park in einem Meer aus Glanz erstrahlen und führt die Tradition aus 1.000 Lichtern fort – inklusive spektakulärem Höhenfeuerwerk.

Programm für die ganze Familie

Für Kinder und Familien hält der Park ebenfalls Besonderes bereit: Das Regenbogenhaus bietet in allen Schulferien zahlreiche kreative Aktionen an. Auch das Kinderkulturcafé und besondere Veranstaltungen wie das Halloween-Familienfest am 31. Oktober und der St. Martinszug am 9. November laden zu gemeinsamen Erlebnissen ein.

Die Sommerferien werden vom 3. bis zum 18. August zusätzlich mit dem PSD Bank Parksommer bereichert, der ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie verspricht. Sport, Kreativität und Zirkuskunst stehen hier im Mittelpunkt und bieten unterhaltsame Aktivitäten.

Sommer mit Kino und Konzerten

Das Juicy Beats Festival bringt am Freitag, 26. Juli, und Samstag, 27. Juli, den Park mit seinen Beats zum Beben. Filmische Highlights unter freiem Himmel bietet das PSD Bank Sommerkino am Buschmühlenteich vom 18. Juli bis zum 25. August. Im August können sich Musik-Fans auf die Konzerte der bekannten Acts Paul Kalkbrenner, Finch, Peter Fox und Alvaro Soler auf der Festwiese freuen. Den Abschluss des Jahres bildet das Winterleuchten vom 7. Dezember bis zum 5. Januar, das den Park in eine bunte, schimmernde Winterlandschaft verwandelt.

Programm und Tickets

Tickets für die Veranstaltungen im Westfalenpark sind sowohl an den Parkeingängen als auch im Online-Ticketshop unter dortmund.de/westfalenpark erhältlich. Dabei lohnt sich besonders der Kauf einer Jahreskarte, die neben dem Parkbesuch auch Zutritt zu allen vom Park selbst organisierten Veranstaltungen ermöglicht.

Der Westfalenpark informiert regelmäßig auf Facebook und Instagram über alle Veranstaltungen und Angebote.

Das Programmheft ist nicht nur im Park erhältlich, sondern kann auch per E-Mail angefordert und per Post verschickt werden. Das Programm steht nun auch zum Download zur Verfügung, 10 MB, PDF .

Schlagwörter

Kultur & Freizeit EURO2024

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Betteln direkt an Außengastronomien soll künftig verboten werden
Di 23. Juni 2026
Der 'Alter Markt' ist Treffpunkt für Jung und Alt in der Dortmunder City
Stadtbeschreiberin Clara Cosima Wolff entdeckt Dortmund neu: „Es lohnt sich, hier zu gestalten“
Mo 22. Juni 2026
Eine Frau mit kurzen braunen Haaren lächelt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
#checkdeinnetz: NRW startet Mobilfunk-Messwoche 2026
Mo 22. Juni 2026
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank und laden ihr Handy.
Bild: Smart City Dortmund
Zoo-Orakel Walter wagt die nächste WM-Prognose
Fr 19. Juni 2026
Orang-Utan Walter steht vor zwei Säcken - eins hat die Deutschlandflagge, eins hat die Elfenbeinküsten-Flagge abgebildet.
Bild: Stadt Dortmund
50 Orte, 100.000 Menschen: IGA 2027 plant Weltrekord und Dortmund macht mit
Fr 19. Juni 2026
Gruppenbild mit Picknickkorb im Essener Gruga-Park.
Bild: IGA_2027 / Sascha_Kreklau
Die UEFA-Stiftung für Kinder ehrt die Nordstadtliga
Fr 19. Juni 2026
Ein Junge schießt einen Ball, im Hintergrund stehen Menschen und beobachten das Spiel.
Bild: Nordstadtliga / Dominik Fehr
Veloroute 5 in Hörde: Die Fahrradstraße Am Bruchheck wächst
Do 18. Juni 2026
Hörde
Eine Luftaufnahme der Fahrradstraße in Hörde in der Straße Am Bruchheck.
Bild: Uwe Grützner
Infos und Tipps: Dortmund macht sich bereit für die nächsten Hitze-Tage
Mi 17. Juni 2026
Eine Frau beugt sich über einen öffentlichen Trinkbrunnen und trinkt Wasser daraus.
Bild: Stadt Dortmund
Dortmund feiert Vielfalt und Zusammenhalt auf der Münsterstraße und im Keuninghaus
Di 16. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Viele Menschen sind auf der Münsterstraße in der Nordstadt unterwegs.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund à la carte 2026: Oberbürgermeister Kalouti eröffnet Gourmetfestival
Mo 15. Juni 2026
Innenstadt-West
Foto einer Gruppe von Menschen, die bei Sonnenschein in einem weißen Zelt essen und trinken und in die Kamera schauen.
Bild: Stephan Schütze
CLUBPREIS 2026/27: Dortmund vergibt wieder die Auszeichnung zur Anerkennung der Clubkultur
Mo 15. Juni 2026
Bunte Lichter und nach oben gestreckte Arme. Darauf die Aufschrift "Club Preis Dortmund 2026/27"
Bild: Alfonso Scarpa
Dortmund feiert den Straßenfußball: Herzlichen Glückwunsch Nordstadtliga!
Fr 12. Juni 2026
Kinder spielen Fußball.
Bild: Nordstadtliga
Bis zum 15. Juli bewerben: Kulturbüro sucht Dortmunds starke Live-Acts
Fr 12. Juni 2026
Die Band Bärte mit Mädchen lässt sich auf der Bühne vom Publikum feiern.
Bild: Bülent Kirschbaum
Neue Zentrale des DHB soll am Eissportzentrum Westfalen entstehen
Do 11. Juni 2026
Jubelndes Eishockey-Team
Bild: DHB / Kenny Beele
Schulwechsel: Stadt baut Schulplätze aus und unterstützt Jugendliche beim Übergang nach der 10. Klasse
Do 11. Juni 2026
Jugendliche sitzen an Tischen in einem Klassenraum
Bild: Adobe Stock