Newsroom

Bevölkerungsschutz

Beim NRW-Warntag am Donnerstag kommt u.a. auch Cell Broadcast zum Einsatz

Am Donnerstag, 9. März, findet der landesweite Warntag NRW statt. Das Land, die teilnehmenden Kreise, kreisfreie Städte und Gemeinden erproben an diesem Aktionstag in einer gemeinsamen Probealarmierung ihre Warnmittel, so auch in Dortmund.

Warntag NRW
Bild: Feuerwehr Dortmund
Bild: Feuerwehr Dortmund

Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. Ab sofort wird zudem Cell Broadcast den Warnmittelmix ergänzen.

Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird. Mit keinem anderen Warnmittel können mehr Menschen erreicht werden.

Die Warnung der Bevölkerung ist ein wichtiger Baustein im System, Gefahren effektiv abzuwehren. Im Schadensfall ist eine rechtzeitige Information und Warnung der Bevölkerung unerlässlich, um Schaden erfolgreich zu bewältigen. Zugleich geht es darum, die Selbsthilfe der Bevölkerung zu stärken und die Eigenverantwortlichkeit klar zu machen, um Gefahren zu vermeiden. Daher nimmt auch die Feuerwehr Dortmund zur technischen Überprüfung des Dortmunder Sirenennetzes (aktuell 32 Stück) am Warntag teil. Gleichzeitig soll das Bewusstsein für die Sirenensignale erhöht werden.

Tonfolge: Entwarnung, Warnung, Entwarnung

Der Probealarm beginnt am Donnerstagmorgen um 11:00 Uhr mit dem einminütigen Dauerton "Entwarnung". Dieser bedeutet im Regelfall, dass die Gefahr vorüber ist. Es folgt dann eine Minute lang der auf- und abschwellende Ton "Warnung", der die Bürger*innen "aufwecken" soll und auffordert, folgende Handlungen durchzuführen: Feste Gebäude aufsuchen, Fenster und Türen schließen, Radio/Fernseher einschalten (Informationen einholen), Ruhe bewahren. Zum Abschluss ertönt erneut der einminütige Dauerton zur "Entwarnung".

Ausgelöst werden die Sirenen durch die Einsatzleitstelle der Feuerwehr. Ergänzend werden die Warn-Apps NINA" (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und "KATWARN" durch das Land NRW per Push-Benachrichtigung den Sirenenprobealarm begleiten - ebenso die Cell Broadcast-Alarmierung. Dazu wird im Vorfeld zusätzlich über die sozialen Medien auf den Facebook- und Twitter-Seiten der Feuerwehr Dortmund über den Probelalarm informiert.

Die Feuerwehr bittet darum, die Notrufnummer 112 in dem benannten Zeitraum nur für die Meldungen von Notfällen und nicht für Nachfragen zum Sirenenprobealarm zu nutzen.

Historische Entwicklung der Sirenen in Dortmund

Sirenenanlagen waren bis zum Ende der 80er-Jahre ein wirksames Instrument des Zivilschutzes, um die Bevölkerung vor Gefahren zu warnen. Der Aufbau und Betrieb der Sirenen lag dabei in der alleinigen Zuständigkeit des Bundes.

Nach Ende des "Kalten Krieges" wurde das in Dortmund vorhandene Warnsystem abgebaut, da dieses auf einer veralteten Telefontechnik basierte und keine akute Bedrohungslage mehr vorhanden war. Dadurch ist im Dortmunder Stadtgebiet aber auch die notwendige Weckfunktion entfallen, um die Einwohner*innen auf eine drohende Gefahrenlage aufmerksam machen zu können. Dieser unmittelbare Weckeffekt kann nach derzeitiger Fachmeinung ausschließlich mit Sirenen erreicht werden. Die vorhandenen Möglichkeiten zur Weitergabe wichtiger Informationen über Radio- und Lautsprecherdurchsagen bleiben davon unberührt.

Aufbau eines neuen Sirenennetzes

Derzeit wird in Dortmund daran gearbeitet, ein modernes Sirenennetz aufzubauen. Für die Abdeckung des gesamten Stadtgebiets sind vier Ausbaustufen vorgesehen, von denen der Rat der Stadt Dortmund bereits drei beschlossen hat.

Die erste Ausbaustufe umfasst 15 Standorte, die zweite Ausbaustufe 35. Aktuell sind von erster und zweiter Ausbaustufe 32 Sirenen an den in der Anlage beschriebenen Standorten in Betrieb. 25 weitere Standorte werden in einer dritten noch auszuschreibenden Ausbaustufe errichtet. In der vierten noch zu planenden Ausbaustufe wird dann noch der sogenannte Lückenschluss betrieben.

Sicherheit & Ordnung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Schlemmen, staunen, shoppen: Dortmunder Innenstadt öffnet auch am Sonntag Schlemmen, staunen, shoppen: Dortmunder Innenstadt öffnet auch am Sonntag
Do 4. Dezember 2025
Viele Menschen auf dem Westenhellweg.
Bild: Anja Cord
zur Nachricht Dortmunder Seniorinnen und Senioren zum gemeinsamen Feiern und Essen eingeladen Dortmunder Seniorinnen und Senioren zum gemeinsamen Feiern und Essen eingeladen
Mi 3. Dezember 2025
Seniorinnen und Senioren essen gemeinsam zu Mittag.
Bild: Stadt Dortmund / Leonardo Hering
zur Nachricht Vorbildliche Projekte ausgezeichnet: Stadt Dortmund verleiht den Tierschutzpreis 2025 Vorbildliche Projekte ausgezeichnet: Stadt Dortmund verleiht den Tierschutzpreis 2025
Mi 3. Dezember 2025
Junge nimmt Geschenk entgegen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht 100 Jahre Handball-Hochburg Dortmund 100 Jahre Handball-Hochburg Dortmund
Mi 3. Dezember 2025
Handballspielerin beim Wurf
Bild: DHB / Kenny Beele
zur Nachricht Julius-Hirsch-Preis des DFB geht an die Nordstadtliga Julius-Hirsch-Preis des DFB geht an die Nordstadtliga
Mi 3. Dezember 2025
Vertreterinnen und Vertreter der Nordstadtliga beim Julius-Hirsch-Preis
Bild: Deutscher Fußballbund (DFB)
zur Nachricht Brackels Bezirksbürgermeister Hartmut Monecke verstorben Brackels Bezirksbürgermeister Hartmut Monecke verstorben
Di 2. Dezember 2025
Hartmut Monecke
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Baum des Jahres gespendet: Bestand im Fredenbaumpark wächst weiter Baum des Jahres gespendet: Bestand im Fredenbaumpark wächst weiter
Di 2. Dezember 2025
Gruppe von Menschen neben einem Baum.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Neuer Stadtrat trifft sich zum zweiten Mal – Brandmauerbeschluss ist aufgehoben Neuer Stadtrat trifft sich zum zweiten Mal – Brandmauerbeschluss ist aufgehoben
Fr 28. November 2025
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Drei Dortmunder Vereine erhalten Auszeichnung „Engagement anerkennen“ Drei Dortmunder Vereine erhalten Auszeichnung „Engagement anerkennen“
Do 27. November 2025
Ein Mann und eine Frau geben Essen in einer Kantine aus.
Bild: Adobe Stock / Monkey Business Images
zur Nachricht RVR gibt zweiten Abschnitt des Hoesch-Hafenbahn-Weges frei RVR gibt zweiten Abschnitt des Hoesch-Hafenbahn-Weges frei
Do 27. November 2025
Menschen auf Fahrrädern auf dem neuen Fahrradweg
Bild: RVR / Jacoby
zur Nachricht Sichtbar sauber: Intensiv-Reinigung für den Westenhellweg Sichtbar sauber: Intensiv-Reinigung für den Westenhellweg
Mi 26. November 2025
Mitarbeiter der EDG stehen neben einem Reinigungsfahrzeug bereit, händisch nachzuarbeiten.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Die Abwassergebühren in Dortmund steigen 2026 um rund 6,9 Prozent Die Abwassergebühren in Dortmund steigen 2026 um rund 6,9 Prozent
Mi 26. November 2025
Kind wäscht sich die Hände
Bild: Leopold Achilles / Stadt Dortmund
zur Nachricht 100 Menschen hielten Mahnwache gegen Gewalt an Frauen auf dem Friedensplatz 100 Menschen hielten Mahnwache gegen Gewalt an Frauen auf dem Friedensplatz
Mi 26. November 2025
Frau hält Schild "Man(n) tötet nicht aus Liebe".
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Freibad Hardenberg: Sanierung oder neue Nutzung? Freibad Hardenberg: Sanierung oder neue Nutzung?
Di 25. November 2025
Freibad Hardenberg
Bild: Sportwelt GmbH
zur Nachricht Die Zukunft der Brandmauer-Resolution und weitere Wahlen: Der Rat setzt seine erste Sitzung fort Die Zukunft der Brandmauer-Resolution und weitere Wahlen: Der Rat setzt seine erste Sitzung fort
Di 25. November 2025
Der Rat der Stadt Dortmund ist zu sehen. Oberbürgermeister Alexander Kalouti steht am Rednerpult.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze

bus, bustour, heimatmuseum, lüdo, lütgendortmund, senior, senioren, seniorinnen