Newsroom

Elektrisch und geräuscharm

EDG setzt Anschaffung elektrisch angetriebener Fahrzeuge fort

Für die Anschaffung von Elektro-Fahrzeugen für den EDG-Fuhrpark sprechen neben Leistungsfähigkeit, Produktivität und Wirtschaftlichkeit die deutliche Reduzierung von klimaschädlichen Emissionen sowie die geringen Geräuschemissionen für die Fahrten im innerstädtischen Bereich. Daher setzt die EDG die Anschaffung von batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugen konsequent fort.

EDG setzt Anschaffung elektrisch angetriebener Fahrzeuge fort
Bild: EDG
EDG setzt Anschaffung elektrisch angetriebener Fahrzeuge fort
Bild: EDG

Bei der Neubeschaffung von vier Elektro-Kleinkehrmaschinen sowie drei Elektro-Klein-LKW nutzte die EDG aktuelle Fördermöglichkeiten des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) bzw. des Landes NRW.

Bei der Vorstellung der neuen Kleinkehrmaschinen und Klein-LKW betonte die EDG-Geschäftsführung: "Für uns hat die Beschaffung klimafreundlicher und emissionsfreier Arbeitsmaschinen höchste Priorität. Dabei legen wir im Interesse der Dortmunder Gebührenentwicklung ebenso Wert darauf, bei den sehr hohen Beschaffungskosten von klimafreundlich angetriebenen Fahrzeugen die vorhandenen Fördermöglichkeiten auszuschöpfen. Dies ist uns auch dank unseres Fuhrparkmanagements bei den neuen Elektro-Kleinkehrmaschinen und Elektro-Klein-LKW gelungen!“

Förderung sichert Kauf von vier vollelektrischen Kleinkehrmaschinen: Null CO2-Emissionen und deutlich geringere Geräuschemissionen

Aufgrund der positiven Erfahrungen bei Tests angemieteter batterieelektrisch angetriebener Kleinkehrmaschinen im Nachtschichteinsatz hat die EDG entschieden, vier Kehrmaschinen dieser Klasse anzuschaffen.

Hierzu wurde ein Förderantrag beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gestellt und genehmigt. Das Projekt "EDGo2" Förderkennzeichen "03EMI4224" wird im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität des BMDV durch das Bundesministerium gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Ziel der Förderung ist es, auch bei Anschaffung von Arbeitsmaschinen für die Straßenreinigung Kraftstoffe, die auf fossilen Brennstoffen basieren, durch erneuerbare Energieträger zu substituieren. Durch den Einsatz der vier Elektro-Kleinkehrmaschinen (E-KKM) wird mit einer jährlichen Einsparung von ca. 104 Tonnen CO2 gerechnet.

Gefördert werden bei Gesamtanschaffungskosten in Höhe von rund 1,2 Mio. Euro für die vier E-KKM 90 Prozent der Mehrkosten, die sich durch den Elektro-Antrieb ergeben. Das entspricht einem Fördervolumen von über 624.000 Euro.

Aufgrund der sehr geringen Lärmemissionen der E-KKM von 92 dB(A) gemäß der "Richtlinie 2000/14/EG des Europäischen Parlaments über umweltbelastende Geräuschemissionen von zur Verwendung im Freien vorgesehenen Geräten und Maschinen" ist ein Betrieb der E-KKM rund um die Uhr, also auch nachts, möglich. Gegenüber der dieselbetriebenen Kleinkehrmaschine, die unter Arbeitsbedingungen einen Schalldruckpegel von 97 dB(A) aufweist, verringert sich der Pegel bei den E-KKM um 5 dB(A) auf 92. dB(A). Allgemein gilt, dass eine Verringerung des Schalldruckpegels um 10 dB(A) zu einer Halbierung der Lautstärke führt. Bei den E-KKM wird demnach eine Minimierung um 25 Prozenz erreicht. Der Einbau von sogenannten Silentbesen wirkt sich zusätzlich positiv auf die Geräuschminderung aus. Die geringeren Geräuschemissionen stellen auch eine deutliche Verbesserung für den Fahrer dar.

Drei der Elektro-Kleinkehrmaschinen werden in der Nachtschicht u. a. innerhalb des Wallrings und eine im Tageseinsatz im Innenstadtbereich eingesetzt.

Die neue E-Klasse bei den Klein-LKW

Seit Jahren setzt die EDG zur Leerung der Straßenpapierkörbe in der City elektrisch angetriebene Klein-LKW ein. Nach einem Testverfahren wurde die Beschaffung von drei weiteren batterieelektrisch angetriebenen Elektro-Klein-LKW initiiert.

Der Förderantrag beim Land NRW (Förderrichtlinie progres.nrw - Programmbereich Emissionsarme Mobilität - Elektrofahrzeuge, Brennstoffzellenfahrzeuge) wurde bewilligt. Gefördert werden hier bei Gesamtanschaf-fungskosten in Höhe von rund 199.000 Euro für die drei Elektro-Klein-LKW 40 Prozent der Mehrkosten, die sich durch den Elektro-Antrieb ergeben. Das entspricht einem Fördervolumen von über 79.800 Euro.

Die Elektro-Klein-LKW zeichnen sich durch ihr kompaktes, ergonomisches und wendiges Fahrgestell mit einer hohen Nutzlast aus und eignen sich daher besonders für den Einsatz bei der Leerung der Straßenpapierkörbe in der City mit vielen Passanten, engen Fahrwegen und aufwändiger Stadtmöblierung, wie z. B. Sitzgelegenheit der Gastronomie, Brunnen, Bäumen und Bänken.

Der gesamte E-Fuhrpark

Der alternativ angetriebene EDG-Fuhrpark besteht insgesamt aus folgenden Fahrzeugen:

  • 10 Hybrid-PKW
  • 22 batterieelektrische PKW
  • 1 Hybrid-Transporter für den internen Postdienst
  • 7 batterieelektrische Klein-LKW (Straßenpapierkorbleerung und weitere Aufgabengebiete)
  • 4 batterieelektrische Kleinkehrmaschinen (drei für Nachtschicht und eine für Tagschicht)
  • 8 Abfallsauger CityPutzer

Die EDG beabsichtigt, die Beschaffung weiterer Dienst-PKW mit Elektro-Antrieb und die Beschaffung weiterer Arbeitsmaschinen, wie Großkehrmaschinen oder Abfallsammelfahrzeuge, mit klimafreundlicheren Antrieben, wie Strom oder Wasserstoff. Zudem sollen Lastenräder zum Einsatz kommen.

EDG

http://www.edg.de/
Planen & Bauen

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Schlemmen, staunen, shoppen: Dortmunder Innenstadt öffnet auch am Sonntag Schlemmen, staunen, shoppen: Dortmunder Innenstadt öffnet auch am Sonntag
Do 4. Dezember 2025
Viele Menschen auf dem Westenhellweg.
Bild: Anja Cord
zur Nachricht Dortmunder Seniorinnen und Senioren zum gemeinsamen Feiern und Essen eingeladen Dortmunder Seniorinnen und Senioren zum gemeinsamen Feiern und Essen eingeladen
Mi 3. Dezember 2025
Seniorinnen und Senioren essen gemeinsam zu Mittag.
Bild: Stadt Dortmund / Leonardo Hering
zur Nachricht Vorbildliche Projekte ausgezeichnet: Stadt Dortmund verleiht den Tierschutzpreis 2025 Vorbildliche Projekte ausgezeichnet: Stadt Dortmund verleiht den Tierschutzpreis 2025
Mi 3. Dezember 2025
Junge nimmt Geschenk entgegen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht 70 Millionen vom Land NRW: Klinikum Dortmund baut neue Kinderklinik 70 Millionen vom Land NRW: Klinikum Dortmund baut neue Kinderklinik
Mi 3. Dezember 2025
Animation der neuen Kinderklinik.
Bild: Klinikum Dortmund
zur Nachricht 100 Jahre Handball-Hochburg Dortmund 100 Jahre Handball-Hochburg Dortmund
Mi 3. Dezember 2025
Handballspielerin beim Wurf
Bild: DHB / Kenny Beele
zur Nachricht Julius-Hirsch-Preis des DFB geht an die Nordstadtliga Julius-Hirsch-Preis des DFB geht an die Nordstadtliga
Mi 3. Dezember 2025
Vertreterinnen und Vertreter der Nordstadtliga beim Julius-Hirsch-Preis
Bild: Deutscher Fußballbund (DFB)
zur Nachricht Brackels Bezirksbürgermeister Hartmut Monecke verstorben Brackels Bezirksbürgermeister Hartmut Monecke verstorben
Di 2. Dezember 2025
Hartmut Monecke
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Baum des Jahres gespendet: Bestand im Fredenbaumpark wächst weiter Baum des Jahres gespendet: Bestand im Fredenbaumpark wächst weiter
Di 2. Dezember 2025
Gruppe von Menschen neben einem Baum.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Neubau auf der EAE-Fläche: Wie groß wird das Schulquartier Hacheney? Neubau auf der EAE-Fläche: Wie groß wird das Schulquartier Hacheney?
Fr 28. November 2025
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Neuer Stadtrat trifft sich zum zweiten Mal – Brandmauerbeschluss ist aufgehoben Neuer Stadtrat trifft sich zum zweiten Mal – Brandmauerbeschluss ist aufgehoben
Fr 28. November 2025
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Drei Dortmunder Vereine erhalten Auszeichnung „Engagement anerkennen“ Drei Dortmunder Vereine erhalten Auszeichnung „Engagement anerkennen“
Do 27. November 2025
Ein Mann und eine Frau geben Essen in einer Kantine aus.
Bild: Adobe Stock / Monkey Business Images
zur Nachricht RVR gibt zweiten Abschnitt des Hoesch-Hafenbahn-Weges frei RVR gibt zweiten Abschnitt des Hoesch-Hafenbahn-Weges frei
Do 27. November 2025
Menschen auf Fahrrädern auf dem neuen Fahrradweg
Bild: RVR / Jacoby
zur Nachricht Sichtbar sauber: Intensiv-Reinigung für den Westenhellweg Sichtbar sauber: Intensiv-Reinigung für den Westenhellweg
Mi 26. November 2025
Mitarbeiter der EDG stehen neben einem Reinigungsfahrzeug bereit, händisch nachzuarbeiten.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Die Abwassergebühren in Dortmund steigen 2026 um rund 6,9 Prozent Die Abwassergebühren in Dortmund steigen 2026 um rund 6,9 Prozent
Mi 26. November 2025
Kind wäscht sich die Hände
Bild: Leopold Achilles / Stadt Dortmund
zur Nachricht 100 Menschen hielten Mahnwache gegen Gewalt an Frauen auf dem Friedensplatz 100 Menschen hielten Mahnwache gegen Gewalt an Frauen auf dem Friedensplatz
Mi 26. November 2025
Frau hält Schild "Man(n) tötet nicht aus Liebe".
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

bus, bustour, heimatmuseum, lüdo, lütgendortmund, senior, senioren, seniorinnen