Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Umwelt und Cityentwicklung

Grünflächenamt pflanzt in der City 110 neue Bäume für ein besseres Stadtklima

Innenstadt-Ost

Für ein angenehmes Stadtklima und mehr Grün in der City pflanzt das Grünflächenamt seit Donnerstag, 23. März, junge Bäume entlang des Walls. Die 110 Eichen, Linden und Platanen spenden künftig Schatten und speichern Feuchtigkeit. Genutzt werden bestehende Baumscheiben.

Bild: Stadt Dortmund / Lars Terme
Baumpflanzungen am Wall
Die ersten Jungbäume entlang des Walls sind gesetzt. Insgesamt werden 110 neue Bäume in der City gepflanzt.
Bild: Stadt Dortmund / Lars Terme

"Wir brauchen das Stadtgrün. Stadtbäume helfen uns mit ihrem Schatten durch heiße Sommertage. Sie sind wertvoller Lebensraum für Insekten und sie speichern Wasser. Bäume sind außerdem ein zentrales Gestaltungselement in der Stadt, sie steigern unser Wohlbefinden", sagt Heiko Just, Fachbereichsleiter beim Grünflächenamt. Viele gute Gründe also, 110 Eichen, Platanen und Linden entlang des Walls in den Boden zu setzen.

Extra Wasser für die Jungbäume

Damit die Bäume, die momentan einen Stammumfang von rund 20 Zentimeter haben, an ihren neuen Standorten gut anwachsen und gedeihen, ist viel Arbeit erforderlich. Zum einen wird beim Pflanzen unter die Wurzeln ein wasserspeicherndes Vlies gesetzt; außerdem soll ein Gießring helfen, das Wasser dorthin zu lenken, wo der Baum es benötigt: an seinen Wurzeln.

In den ersten fünf Jahren werden die Nachwuchsbäumchen mit Extra-Wässerungen bedacht, um ihnen den Umzug von der Baumschule in die City zu erleichtern. Das Grünflächenamt führt während der Vegetationsperiode bis zu 20 dieser Wässerungen pro Jungbaum durch - dabei erhält jedes Exemplar 100 Liter zusätzliches Wasser.

Mit diesen Voraussetzungen haben die jungen Bäume sehr gute Aussichten, an ihren neuen Standorten zu wachsen. Diese befinden sich am Königswall, Burgwall, Schwanenwall und Ostwall. Insgesamt wachsen entlang Walls aktuell rund 590 Bäume, nach den Neupflanzungen werden es also etwa 700 sein.

City aufwerten für mehr Wohlbefinden

Unter der Überschrift "Dortmund zieht an - Aufbruch City" arbeiten die Stadt Dortmund und ihre Partner*innen gemeinsam an dem Ziel, die City zu stärken, damit sie ein Magnet für die Dortmunder*innen und das Umland bleibt. City-Entwicklung ist eine stetige Aufgabe, die derzeit eine besondere Priorität hat. Dabei ist der Stadt die breite Beteiligung der Bürger*innen wichtig.

Das Büro Stadt+Handel hat im Auftrag der Stadt unter dem Titel "Miteinander. Mitte. Machen." gemeinsam mit allen Akteur*innen konkrete Ideen und eine Strategie für die Verwaltung und das kommende Citymanagement entwickelt - einzusehen unter .

Kurzfristige Maßnahmen und mittel- bis langfristige Konzepte ergänzen sich dabei. Die Stadt und ihre Partner*innen bringen deshalb fortlaufend verschiedene Maßnahmen auf den Weg: Von Kultur- und Freizeit-Events über Sonderreinigungen bis zur Aufstockung des Service- und Präsenzdienstes des Ordnungsamts.

Infoheft aufbruch city - Dortmund zieht an - Wandel zur neuen City gestalten

https://www.aufbruchcitydortmund.de/ausgabe-3/2022

Schlagwörter

Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz Planen & Bauen

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Rettung ohne Selbstgefährdung: DRZ lädt zum Innovation Hub Rettungsrobotik ein
Do 1. Oktober 2026
Eine Gruppe von Menschen steht vor einem Rettungswagen.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Scharper
Westfalenhütte 2.0: Neue Pläne auf historischem Boden
Do 1. Oktober 2026
Innenstadt-Nord
Luftbildaufnahme des Westfalenhüttengeländes
Bild: Stahm Architekten, Braunschweig
Komisches Gefühl? App zu LINa!
Mi 30. September 2026
Pavlina Gjorgjeska präsentiert die LINa-App
Bild: Stadt Dortmund / Beate Hassel
Comic-Kunst auf höchstem Niveau: Keum Suk Gendry-Kim ausgezeichnet
Mi 30. September 2026
Portrait der südkoreanischen Zeichnerin und Autorin Keum Suk Gendry-Kim.
Bild: Keum Suk Gendry-Kim
Streuobstwiesen: So viel darf ich pflücken
Mi 30. September 2026
Viele Grabstätten in einer Streuobstwiese
Bild: Friedhöfe Dortmund
Bund fördert mit 4,1 Mio. Euro: Dortmunder Bäder gehen nicht baden
Di 29. September 2026
Schwimmbecken im Hallenbad Mengede
Bild: Sportwelt Dortmund
Rat entscheidet über weitere Schritte beim Schulbau und wichtige Projekte
Di 29. September 2026
Der neue Ratssaal von oben.
Bild: Stadt Dortmund
Sicherheit fährt vor: Hier entsteht Dortmunds erste Fahrradzone
Do 1. Oktober 2026
Brackel
Fahrradweg
Bild: Adobe Stock / Pink Badger
Welche Landmarken gehören in Dortmunds Skyline?
Mo 28. September 2026
Aus der Vogelperspektive ist die Dortmunder Innenstadt zu erkennen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Perspektiven für das Azad-Haus am Hansaplatz vorgestellt
Mo 28. September 2026
Einige Menschen sitzen auf einem Haufen Teppich und halten eine Machbarkeitsstudie als Plakat in der Hand.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund zieht die Haushaltsbremse für das vierte Quartal
Mo 28. September 2026
Südseite des Dortmunder Rathauses aus der Vogelperspektive
Bild: Janus Skop
Stadt prüft, ob alle Hunde angemeldet sind
Mo 28. September 2026
Paar mit Hund auf Wiese vor Dortmunder Skyline
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Kein Olympia-Zuschlag: „Dortmund wird starke Sportstadt bleiben“
Sa 26. September 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Ausnahmetalent Matthew Aucoin bei den Dortmunder Philharmonikern
Fr 25. September 2026
Matthew Aucoin im Portrait. Er dirigiert ein Orchester.
Bild: Steven Laxton
Bühne frei für Jugendkultur: nachtfrequenz 2026 mit zehn Veranstaltungsorten
Fr 25. September 2026
Ein junger Mann steht vor einem DJ-Pult und legt Platten auf.
Bild: Miu-Wah Lok