Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Karriere

Junge Menschen können 2024 mit Ausbildung und Studium bei der Stadt Dortmund sicher durchstarten

Egal auf welchem Weg, bei der Stadt Dortmund gibt es viele Chancen, in unterschiedlichen Berufen die Zukunft der Stadt und ihrer Bürger*innen zu gestalten. Die Stadt Dortmund will 394 engagierte Nachwuchskräfte gewinnen.

Ob mit Hauptschulabschluss oder bereits einem Studium in der Tasche, ob computerbegeistert oder naturverbunden, bei den mehr als 40 unterschiedlichen Ausbildungs- und Studiengängen 2024 ist für alle etwas dabei. Mit Sicherheit, denn die Übernahmequote nach Ende der Ausbildung liegt bei nahezu 100 Prozent.

Bild: Stadt Dortmund
Rückansicht einer Person in Feuerwehr-Dienstkleidung mit der Aufschrift "Feuerwehr Dortmund"
Auf zur Feuerwehr: Interessierte können sich bei der Stadt Dortmund als Brandmeisteranwärter*innen bewerben. Die Ausbildung dauert 18 Monate und beinhaltet auch die Ausbildung zur*zum Rettungssanitäter*in.
Bild: Stadt Dortmund

Die Stadt Dortmund will 394 engagierte Nachwuchskräfte gewinnen. Denn eines ist klar, ohne gute Auszubildende sind die Aufgaben nicht zu bewältigen. Gemeinsam soll eine lebenswerte Stadt fit für die Herausforderungen der Zukunft gemacht werden. Hierfür werden beinahe jährlich neue Berufe in das Ausbildungsportfolio aufgenommen. Für das Einstellungsjahr 2024 werden erstmals die Ausbildungsberufe Mediengestalter*in Bild und Ton sowie Kaufleute für Marketingkommunikation angeboten. Hier sind besonders die Bewerbungen von kreativen Köpfen gefragt.

Denn bei der Stadtverwaltung geht es nicht nur um die korrekte Anwendung von Rechtsvorschiften und die Erstellung von Bescheiden für die Bürger*innen, sondern auch um einen gelungenen Internetauftritt und eine zunehmende Digitalisierung im Kulturbereich.

Doch nicht nur im kreativ-gestalterischen Bereich bietet die Stadt Dortmund neue Perspektiven, auch bei den technischen Studiengängen gibt es Zuwachs: Der Bachelor of Engineering - Umweltingenieurwesen bietet Bewerbenden gute Aussichten auf eine erfolgreiche Karriere bei der Stadt Dortmund. Wer also aktiv eine nachhaltige Entwicklung unter Beachtung knapper Ressourcen und dem Schutz der Umwelt mitgestalten möchte, ist hier an der richtigen Stelle.

Technik-Interessierte aufgepasst

Aber auch für junge Menschen mit Interesse an IT, Digitalisierung und der direkten Arbeit mit den Bürger*innen gibt es viele interessante Angebote, wie zum Beispiel die Ausbildungen Verwaltungsfachangestellte*r, Fachinformatiker*in, Fachkraft für Schutz und Sicherheit oder Bachelor of Laws.

Wer jetzt noch keine passende Ausbildungsmöglichkeit gefunden hat, kann sich vielleicht für die Arbeit bei der Feuerwehr im Rahmen der Kombiausbildung begeistern oder möchte kreativ das Theater Dortmund unterstützen. Oder doch lieber als Gärtner*in das Stadtbild gestalten?

"Es lohnt sich der Blick auf unsere Internetseite. Denn dort finden alle Interessierten weitere spannende Informationen zu unseren vielfältigen Ausbildungs- und Studienangeboten", berichtete Personal- und Organisationsdezernent Christian Uhr und sagte, auf zahlreiche Bewerbungen freue er sich. Für das vergangene Jahr hätten sich rund 8.000 Interessierte auf das vielfältige Angebot beworben.

Ausbildungsinteressierte können sich ab Sommer für die zahlreichen Ausbildungsplätze bei der Stadt Dortmund unter dortmund.de/karriereinformieren und bewerben.

Der Verwaltungsvorstand sprach sich in seiner Sitzung am Dienstag, 28. März, für die auch in diesem Jahr hohe Anzahl des Ausbildungsplatzangebotes aus. Die abschließende Entscheidung über die Einstellung der Nachwuchskräfte wird nun in den politischen Gremien eingeholt.

Infos der Bundesagentur für Arbeit zur Assistierten Ausbildung

Schlagwörter

Studium, Wissenschaft & Forschung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Überraschende Funde: Archäologen finden mehr Spuren als erwartet
Mo 1. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Straße nach Starkregen beschädigt: Grotenbachstraße voll gesperrt
Mo 1. Juni 2026
Hombruch
Straßensperrung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Konzepte für mehr Sicherheit, Investitionen in Schulen, mehr Freizeitmöglichkeiten: So hat der Rat entschieden
Fr 29. Mai 2026
Abstimmung im Rat.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Stadt und Hafen entwickeln ein Konzept für die Zukunft des Dortmunder Hafens
Fr 29. Mai 2026
Innenstadt-Nord
Hafen der Nordstadt
Bild: QM Dortmund
Großer Frühjahrsputz: Hauptbahnhof glänzt bei Reinigungsaktion
Do 28. Mai 2026
Im Zuge des Frühjahrsputzes probiert auch Oberbürgermeister Kalouti das Reinigungsgerät selbst aus.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Rückenwind für den Bauturbo: Stadt informiert über den „Dortmunder Weg“ - und erhält viel Lob
Do 28. Mai 2026
Abgerissenes Gebäude.
Bild: Stadt Dortmund / Städtische Immobilienwirtschaft
Sprechen Sie die Bezirksbürgermeisterin Innenstadt-Ost an
Mi 27. Mai 2026
Innenstadt-Ost

Der nächste Termin ist: Donnerstag, 28. Mai., 18 bis 19 Uhr.

Beste Laune, bestes Wetter: 420 Menschen begleiteten die dritte Etappe der „63%-Wanderung“
Mi 27. Mai 2026
Gruppe bei der 63 Prozent Wanderung im Wald
Bild: Stadt Dortmund/Leopold Achilles
Website und App zur kommenden Ausstellung „KONSUM“ im MKK sind jetzt online
Mi 27. Mai 2026
Bild: MKK / Jürgen Spiler
Modellprojekt stärkt Gesundheit an Dortmunder Grundschulen
Di 26. Mai 2026
Lütgendortmund
Schuleingangsuntersuchung beim Gesundheitsamt
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Let’s Skate“: Kostenlos auf Rollen durch die Eishalle im Revierpark Wischlingen
Fr 22. Mai 2026
Huckarde
Ab durch die Pylonen: Die Jugendlichen können unterschiedliche Parcours aufbauen.
Bild: Revierpark Wischlingen
FABIDO-Kita Buschei fertig für den Einzug
Fr 22. Mai 2026
Scharnhorst
Menschen stehen vor einem Spielplatz-Element, das die Form eines Schiffes hat.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Rat der Stadt entscheidet in seiner fünften Sitzung über Investitionen in Dortmund
Fr 22. Mai 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
„Seepferdchen ahoi!“: Dorstfelder Kinder bekommen einen Schwimm-Container
Fr 22. Mai 2026
Innenstadt-West
Vor dem Schwimmcontainer posiert eine Gruppe Menschen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Stadt duldet Fernsehübertragungen in der Außengastronomie bis Mitternacht
Do 21. Mai 2026
Deutschland-Fans beim Public Viewing in einem Gastro-Außenbereich.