Newsroom

Karriere

Junge Menschen können 2024 mit Ausbildung und Studium bei der Stadt Dortmund sicher durchstarten

Egal auf welchem Weg, bei der Stadt Dortmund gibt es viele Chancen, in unterschiedlichen Berufen die Zukunft der Stadt und ihrer Bürger*innen zu gestalten. Die Stadt Dortmund will 394 engagierte Nachwuchskräfte gewinnen.

Ob mit Hauptschulabschluss oder bereits einem Studium in der Tasche, ob computerbegeistert oder naturverbunden, bei den mehr als 40 unterschiedlichen Ausbildungs- und Studiengängen 2024 ist für alle etwas dabei. Mit Sicherheit, denn die Übernahmequote nach Ende der Ausbildung liegt bei nahezu 100 Prozent.

Rückansicht einer Person in Feuerwehr-Dienstkleidung mit der Aufschrift "Feuerwehr Dortmund"
Bild: Stadt Dortmund
Auf zur Feuerwehr: Interessierte können sich bei der Stadt Dortmund als Brandmeisteranwärter*innen bewerben. Die Ausbildung dauert 18 Monate und beinhaltet auch die Ausbildung zur*zum Rettungssanitäter*in.
Bild: Stadt Dortmund

Die Stadt Dortmund will 394 engagierte Nachwuchskräfte gewinnen. Denn eines ist klar, ohne gute Auszubildende sind die Aufgaben nicht zu bewältigen. Gemeinsam soll eine lebenswerte Stadt fit für die Herausforderungen der Zukunft gemacht werden. Hierfür werden beinahe jährlich neue Berufe in das Ausbildungsportfolio aufgenommen. Für das Einstellungsjahr 2024 werden erstmals die Ausbildungsberufe Mediengestalter*in Bild und Ton sowie Kaufleute für Marketingkommunikation angeboten. Hier sind besonders die Bewerbungen von kreativen Köpfen gefragt.

Denn bei der Stadtverwaltung geht es nicht nur um die korrekte Anwendung von Rechtsvorschiften und die Erstellung von Bescheiden für die Bürger*innen, sondern auch um einen gelungenen Internetauftritt und eine zunehmende Digitalisierung im Kulturbereich.

Doch nicht nur im kreativ-gestalterischen Bereich bietet die Stadt Dortmund neue Perspektiven, auch bei den technischen Studiengängen gibt es Zuwachs: Der Bachelor of Engineering - Umweltingenieurwesen bietet Bewerbenden gute Aussichten auf eine erfolgreiche Karriere bei der Stadt Dortmund. Wer also aktiv eine nachhaltige Entwicklung unter Beachtung knapper Ressourcen und dem Schutz der Umwelt mitgestalten möchte, ist hier an der richtigen Stelle.

Technik-Interessierte aufgepasst

Aber auch für junge Menschen mit Interesse an IT, Digitalisierung und der direkten Arbeit mit den Bürger*innen gibt es viele interessante Angebote, wie zum Beispiel die Ausbildungen Verwaltungsfachangestellte*r, Fachinformatiker*in, Fachkraft für Schutz und Sicherheit oder Bachelor of Laws.

Wer jetzt noch keine passende Ausbildungsmöglichkeit gefunden hat, kann sich vielleicht für die Arbeit bei der Feuerwehr im Rahmen der Kombiausbildung begeistern oder möchte kreativ das Theater Dortmund unterstützen. Oder doch lieber als Gärtner*in das Stadtbild gestalten?

"Es lohnt sich der Blick auf unsere Internetseite. Denn dort finden alle Interessierten weitere spannende Informationen zu unseren vielfältigen Ausbildungs- und Studienangeboten", berichtete Personal- und Organisationsdezernent Christian Uhr und sagte, auf zahlreiche Bewerbungen freue er sich. Für das vergangene Jahr hätten sich rund 8.000 Interessierte auf das vielfältige Angebot beworben.

Ausbildungsinteressierte können sich ab Sommer für die zahlreichen Ausbildungsplätze bei der Stadt Dortmund unter dortmund.de/karriereinformieren und bewerben.

Der Verwaltungsvorstand sprach sich in seiner Sitzung am Dienstag, 28. März, für die auch in diesem Jahr hohe Anzahl des Ausbildungsplatzangebotes aus. Die abschließende Entscheidung über die Einstellung der Nachwuchskräfte wird nun in den politischen Gremien eingeholt.

Infos der Bundesagentur für Arbeit zur Assistierten Ausbildung

Studium, Wissenschaft & Forschung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht OB Kalouti im Sondereinsatz mit dem Ordnungsdienst OB Kalouti im Sondereinsatz mit dem Ordnungsdienst
Fr 7. November 2025
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht EDG lädt nach der Grünschnittentsorgung zum Herbstmarkt ein EDG lädt nach der Grünschnittentsorgung zum Herbstmarkt ein
Fr 7. November 2025
Ein Mann mit einer grünen Schürze steht auf einem Verkaufswagen.
Bild: EDG Entsorgung Dortmund GmbH
zur Nachricht Theater Fletch Bizzel zieht in den Dortmunder Süden Theater Fletch Bizzel zieht in den Dortmunder Süden
Do 6. November 2025
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
zur Nachricht Dortmunds tierische Attraktion: Messe „Hund & Pferd“ startet Dortmunds tierische Attraktion: Messe „Hund & Pferd“ startet
Do 6. November 2025
Zwergpony und Wolfshund
Bild: Messe Westfalenhallen
zur Nachricht Lange Straße wird Fahrradstraße – Arbeiten erfordern Vollsperrung Lange Straße wird Fahrradstraße – Arbeiten erfordern Vollsperrung
Do 6. November 2025
Ein Mitarbeiter der Stadt mit einer Warnweste belegt einen Straßenabschnitt mit roter Farbe.
Bild: Dimitri Meyer
zur Nachricht Wie sicher fühlen sich die Menschen in Dortmund? Stadt startet Umfrage Wie sicher fühlen sich die Menschen in Dortmund? Stadt startet Umfrage
Mi 5. November 2025
Zwei Mitarbeitende des Ordnungsamts in Uniform.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Vorsicht, Quishing: Betrügerische QR-Codes an Dortmunder Parkautomaten Vorsicht, Quishing: Betrügerische QR-Codes an Dortmunder Parkautomaten
Mi 5. November 2025
Ein Mann scannt mit seinem Handy einen QR-Code am Parkautomaten.
Bild: Stadt Dortmund / Laura Koscholke
zur Nachricht Dortmund gewinnt Sonderpreis im bundesweiten Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ Dortmund gewinnt Sonderpreis im bundesweiten Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“
Mi 5. November 2025
Acht Personen posieren hinter großen Buchstaben mit Glühbirnen darin, die Buchstaben sind H, D, F und H.
Bild: Michael Bundscherer
zur Nachricht Alexander Kaloutis erster Tag im Rathaus: „Dortmund ist eine fantastische Stadt“ Alexander Kaloutis erster Tag im Rathaus: „Dortmund ist eine fantastische Stadt“
Mo 3. November 2025
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Von Leuchten bis Lesen: City-Fonds fördert vier Projekte Von Leuchten bis Lesen: City-Fonds fördert vier Projekte
Mo 3. November 2025
Eine Person schlendert im Dunkeln eine Straße entlang, oben hängt ein beleuchteter Schriftzug mit dem Wort Rosenviertel.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht #amtlich: OB Westphal blickt auf seine Amtszeit zurück #amtlich: OB Westphal blickt auf seine Amtszeit zurück
Fr 31. Oktober 2025
OB Westphal im Gespräch mit Stadtsprecher Michael Meinders im Ratssaal.
Bild: Niklas Kähler/Stadt Dortmund
zur Nachricht Vogelgrippe: Stadt gibt Tipps zum richtigen Umgang mit toten Tieren Vogelgrippe: Stadt gibt Tipps zum richtigen Umgang mit toten Tieren
Do 30. Oktober 2025
Mehrere Wildgänse am Ufer eines Sees im Rombergpark Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Gleich drei neue Shops in der Thier-Galerie: Dortmund ist groß in Mode Gleich drei neue Shops in der Thier-Galerie: Dortmund ist groß in Mode
Do 30. Oktober 2025
Thomas Westphal und Torben Seifert bei der Eröffnung von drei Läden in der Thier-Galerie. Es fliegt Konfetti durch die Luft.
Bild: Thier-Galerie / Stephan Schütze
zur Nachricht Turandot im Opernhaus: „Nessun dorma“ in Dortmund Turandot im Opernhaus: „Nessun dorma“ in Dortmund
Mi 29. Oktober 2025
Stephanie Müther und Chor
Bild: Björn Hickmann
zur Nachricht Aus Insekten-Sicht: Sonderausstellung zeigt „Die dünne Haut der Erde – Unsere Böden“ Aus Insekten-Sicht: Sonderausstellung zeigt „Die dünne Haut der Erde – Unsere Böden“
Di 28. Oktober 2025
Die Ausstellung „Die dünne Haut der Erde – Unsere Böden“.
Bild: Sabrina Richmann