Stadterneuerung
Land gibt grünes Licht: Wettbewerb um den vierten Dortmunder Heimat-Preis 2023 kann stattfinden
Jetzt ist es offiziell: Der Dortmunder Heimat-Preis kann auch in diesem Jahr wieder vergeben werden. Mit dem Preis prämiert die Stadt Dortmund das herausragende Engagement von Menschen, die sich ehrenamtlich für die Gestaltung unserer Heimatstadt einsetzen. Bewerbungen sind noch bis zum 31. März 2023 möglich.
Der Rat der Stadt Dortmund hatte Anfang Februar die Weiterführung der Koordinierungsstelle Heimat beschlossen und die erneute Verleihung des Dortmunder Heimat-Preises befürwortet. Mit der Veröffentlichung der neuen Förderrichtlinien seitens des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen am 28. Februar steht nun auch Rahmen für den Wettbewerb um den vierten Dortmunder Heimat-Preis fest.
Die Bewerbung um den Heimat-Preis steht allen Einzelpersonen, Initiativen, Organisationen und Vereinen offen. Auch Projekte aus Bereichen, die nicht zu den klassischen Heimat-Themen gehören, können sich um den Preis bewerben.
Weitere Nachrichten
In Dortmunds Partnerstadt Novi Sad ist am 1.11. das Vordach des Hauptbahnhofes eingestürzt. Es gibt Tote und Verletzte.
Die Sport- und Freizeitanlagen in Dortmund sollen auch im kommenden Jahr attraktiv bleiben oder (noch) schöner werden.
Beratungsprogramm in Westerfilde und Bodelschwingh wird fortgeführt, weitere Modellquartiere sollen eingerichtet werden.