Newsroom

ÖPNV und EDG

Warnstreik von DSW21 am Donnerstag stoppt Busse und Bahnen - auch EDG ist betroffen

Ein weiterer Warnstreik wird den Nahverkehr von DSW21 in Dortmund stilllegen: Die Gewerkschaft Verdi plant für Donnerstag, 9. März, ganztägig Streikmaßnahmen. Busse und Bahnen der Stadtwerke werden nicht fahren. Auch die Entsorgung Dortmund ist von den Warnstreiks betroffen - etwa die Sperrmüllsammlung.

Fahrgäste des Öffentlichen Nahverkehrs in Dortmund können am Donnerstag, 9. März, nicht die Stadtbahn- und Buslinien nutzen. Der Warnstreik gilt ab Betriebsbeginn um circa 3:30 Uhr und dauert bis Betriebsende um circa 1:30 Uhr am Freitag (Folgetag).

EDG leert graue Tonnen
Bild: Stadt Dortmund / EDG
Bild: Stadt Dortmund / EDG

Warnstreiks bei der EDG wohl bis Samstag

Die EDG Entsorgung Dortmund GmbH (EDG) ist ebenfalls von den Maßnahmen des von Verdi geplanten Warnstreiks betroffen. Hier soll aber der Zeitraum länger sein - vom Donnerstag, 9. März, bis Samstag, 11. März.

Die EDG ist in dieser Situation zwar bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, kann diese jedoch nicht grundsätzlich ausschließen. Über eine Notdienstvereinbarung ist gewährleistet, dass die Entsorgung bei Sozialeinrichtungen wie Krankenhäusern oder Altenheimen funktioniert.

Keine Leerung von grauen Restmülltonnen und Biotonnen

Die EDG wird versuchen, die ausgefallenen Leerungen vom 9. und 10. März in der Woche ab dem 13. März nachzuholen. Kund*innen werden gebeten, den Zugang zu den Abfallbehältern in der gesamten Woche in der Zeit von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr sicherzustellen.

Die Leerungen der gelben Wertstofftonnen und der blauen Papiertonnen sowie der Depotcontainer für Glas und Papier erfolgen an den Streiktagen planmäßig.

Gebührenfreie Sperrmüllsammlung am 11. März findet nicht statt

Die EDG bittet eindringlich darum, am 11. März keinen Sperrmüll für die Abholung bereitzustellen.

Die für den 11. März geplante gebührenfreie Sperrmüllsammlung in den Stadtteilen Wellinghofen und Wichlinghofen im Stadtbezirk Hörde wird auf den 18. März verschoben. Am 18. März erfolgt die gebührenfreien Sperrmüllsammlung sowohl in Wellinghofen und Wichlinghofen wie auch in den Stadtteilen Menglinghausen, Persebeck, Kruckel und Schnee im Stadtbezirk Hombruch.

Betriebsstätten geschlossen, Workshop in der Möbelbörse findet nicht statt

Die Deponie Dortmund-Nordost, die Umladeanlage in Dortmund-Wambel, die sechs Recyclinghöfe und die Möbelbörse bleiben vom 9. bis 11. März geschlossen. Die Anlagen stehen ab dem 13. März (Deponie) bzw. ab dem 14. März (Recyclinghöfe und Möbelbörse) zu den bekannten Öffnungszeiten wieder zur Verfügung.

Der für den 10. März terminierte Workshop "Weg vom Einweg hin zum Mehrweg: To-go-Becher gestalten" in der Möbelbörse findet nicht statt. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Das Wertstoffzentrum Pottgießerstraße und das Recycling-Zentrum Dortmund bleiben an den Streiktagen für gewerbliche Anlieferungen geöffnet.

Kund*innenservice nicht erreichbar

Der EDG-Service für Kund*innen ist an den Streiktagen nicht erreichbar. Die Mitarbeiter*innen sind am 13. März ab 7:00 Uhr wieder telefonisch und persönlich in der Dechenstraße 13 zu erreichen. Der Empfang in der EDG-Verwaltung, Sunderweg 98, bleibt an den Streiktagen geschlossen.

Straßenreinigung und Grünpflege fallen aus

Die Straßenreinigung und die Pflege des Straßengrüns fallen vom 9. bis 11. März ersatzlos aus. An den Streiktagen findet keine Reinigung der Wochenmärkte statt.

DSW21

http://www.bus-und-bahn.de/

EDG

http://www.edg.de/

Betroffen sind auch die NachtExpress-Linien von DSW21, die gegenwärtig um 0:15 Uhr oder 0:45 Uhr vom zentralen Ausgangspunkt "Reinoldikirche" sternförmig in alle Stadtteile starten. Ebenso werden die von DSW21 in den Nachbarstädten Castrop-Rauxel (480, 481, 482 und NE 11) und Schwerte (430, 435 und NE 25) betriebenen Buslinien betroffen sein.

Auf der gemeinsam mit der Vestischen betriebenen ExpressBuslinie X13 (Dortmund - Waltrop - Datteln) fallen die von DSW21 angebotenen Fahrten aus. Es finden jedoch einige Fahrten auf dieser Linie statt, die von der Vestischen angeboten werden. Fahrgäste sollten sich am Tag des Streiks in der Elektronischen Fahrplanauskunft informieren.

Ebenfalls geschlossen bleiben die Center für Kund*innen "Petrikirche", "Hörde Bahnhof" und "Castrop Betriebshof".

S-Bahnen fahren am Donnerstag - auch Busse zum DTM

Vom Streik nicht betroffen sind die Nahverkehrszüge und S-Bahn-Linien im DSW21-Verkehrsgebiet. Ebenfalls fahren wird die H-Bahn und die miteinander verknüpften Sonderlinien zum Flughafen Dortmund (DTM) AirportExpress, AirportShuttle und 490. Diese drei Linien werden grundsätzlich über den Dortmunder Airport koordiniert und fahren eigenständig und autark zum übrigen DSW21-Linienbetrieb. Dabei wird ausschließlich das Fahrpersonal eines privaten Fremdunternehmers eingesetzt, der nicht bestreikt wird.

Mobilität & Verkehr Familie

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Sport-Spektakel an der Strobelallee: Leichtathletik-DM in Dortmund Sport-Spektakel an der Strobelallee: Leichtathletik-DM in Dortmund
Fr 20. Februar 2026
Hochspringer in der Helmut-Körnig-Halle
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Dortmund trauert um Felix Freiherr zu Knyphausen Dortmund trauert um Felix Freiherr zu Knyphausen
Fr 20. Februar 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Parken am Gerichtsviertel soll erleichtert werden Parken am Gerichtsviertel soll erleichtert werden
Fr 20. Februar 2026
Innenstadt-Ost
Gebäudeaufnahme Landgericht Dortmund. Im Vordergrund ein Kunstwerk aus zwei Köpfen.
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
zur Nachricht Auf ehemaligem EAE-Gelände: Neue Gesamtschule im Süden geplant Auf ehemaligem EAE-Gelände: Neue Gesamtschule im Süden geplant
Do 19. Februar 2026
Hörde
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Arbeitsprogramm 2026 online: So investiert die Stadt in Dortmunds Infrastruktur Arbeitsprogramm 2026 online: So investiert die Stadt in Dortmunds Infrastruktur
Do 19. Februar 2026
Zwei Menschen am Bauzaun unterhalten sich
zur Nachricht Ziel für 2035: Mehr Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren Ziel für 2035: Mehr Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren
Mi 18. Februar 2026
Kinder basteln in Mitmachräumen im Naturmuseum
zur Nachricht Neue Weiche: Schienenersatzverkehr der U47 am 21. und 22. Februar Neue Weiche: Schienenersatzverkehr der U47 am 21. und 22. Februar
Mi 18. Februar 2026
Die Stadtbahn U47 fährt auf ihrer Strecke.
Bild: DSW21
zur Nachricht Neues Angebot: Auch Grundschulkinder können jetzt beliebte Titel als E-Book ausleihen Neues Angebot: Auch Grundschulkinder können jetzt beliebte Titel als E-Book ausleihen
Mi 18. Februar 2026
Ein Handydisplay zeigt die „BorrowBox“, E-Books und E-Audios für Kinder von sechs bis zwölf Jahren
Bild: Bolinda
zur Nachricht „Bauturbo“ startet: 200 Wohnungen in Ex-VEW-Zentrale am Westfalenpark „Bauturbo“ startet: 200 Wohnungen in Ex-VEW-Zentrale am Westfalenpark
Di 17. Februar 2026
VEW-Zentrale an der B1
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Dortmund-Hörde: Letzter Akt für die Bach-Renaturierung Dortmund-Hörde: Letzter Akt für die Bach-Renaturierung
Mo 16. Februar 2026
Personengruppe am Hörder Bach
zur Nachricht Gänsehaut und Grusel-Lust in der uzwei im Dortmunder U Gänsehaut und Grusel-Lust in der uzwei im Dortmunder U
Mo 16. Februar 2026
Das Ausstellungsstück Mein Werwolf aus der Ausstellung auf der uzwei.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Jahrtausende unter der Wiese: Archäologie-Team entdeckt Siedlungsstelle auf Uni-Gelände Jahrtausende unter der Wiese: Archäologie-Team entdeckt Siedlungsstelle auf Uni-Gelände
Mo 16. Februar 2026
Ein Mitarbeiter der Denkmalbehörde arbeitet in der Ausgrabungsstätte.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Valentinstag in Dortmund: Bier, Beats, Begegnung und beste Aussichten Valentinstag in Dortmund: Bier, Beats, Begegnung und beste Aussichten
Fr 13. Februar 2026
Pärchen im Park mit Hunden
zur Nachricht Entscheidungen der dritten Ratssitzung: Politik möchte Freibad Hardenberg erhalten, Personaldezernent Uhr wiedergewählt Entscheidungen der dritten Ratssitzung: Politik möchte Freibad Hardenberg erhalten, Personaldezernent Uhr wiedergewählt
Fr 13. Februar 2026
Abstimmung im Rat.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Start in die Eishockey-Playoffs: Fans fliegen auf die Eisadler Start in die Eishockey-Playoffs: Fans fliegen auf die Eisadler
Do 12. Februar 2026
Jubelndes Eishockey-Team
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze