Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

ÖPNV und EDG

Warnstreik von DSW21 am Donnerstag stoppt Busse und Bahnen - auch EDG ist betroffen

Ein weiterer Warnstreik wird den Nahverkehr von DSW21 in Dortmund stilllegen: Die Gewerkschaft Verdi plant für Donnerstag, 9. März, ganztägig Streikmaßnahmen. Busse und Bahnen der Stadtwerke werden nicht fahren. Auch die Entsorgung Dortmund ist von den Warnstreiks betroffen - etwa die Sperrmüllsammlung.

Fahrgäste des Öffentlichen Nahverkehrs in Dortmund können am Donnerstag, 9. März, nicht die Stadtbahn- und Buslinien nutzen. Der Warnstreik gilt ab Betriebsbeginn um circa 3:30 Uhr und dauert bis Betriebsende um circa 1:30 Uhr am Freitag (Folgetag).

Bild: Stadt Dortmund / EDG
EDG leert graue Tonnen
Bild: Stadt Dortmund / EDG

Warnstreiks bei der EDG wohl bis Samstag

Die EDG Entsorgung Dortmund GmbH (EDG) ist ebenfalls von den Maßnahmen des von Verdi geplanten Warnstreiks betroffen. Hier soll aber der Zeitraum länger sein - vom Donnerstag, 9. März, bis Samstag, 11. März.

Die EDG ist in dieser Situation zwar bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, kann diese jedoch nicht grundsätzlich ausschließen. Über eine Notdienstvereinbarung ist gewährleistet, dass die Entsorgung bei Sozialeinrichtungen wie Krankenhäusern oder Altenheimen funktioniert.

Keine Leerung von grauen Restmülltonnen und Biotonnen

Die EDG wird versuchen, die ausgefallenen Leerungen vom 9. und 10. März in der Woche ab dem 13. März nachzuholen. Kund*innen werden gebeten, den Zugang zu den Abfallbehältern in der gesamten Woche in der Zeit von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr sicherzustellen.

Die Leerungen der gelben Wertstofftonnen und der blauen Papiertonnen sowie der Depotcontainer für Glas und Papier erfolgen an den Streiktagen planmäßig.

Gebührenfreie Sperrmüllsammlung am 11. März findet nicht statt

Die EDG bittet eindringlich darum, am 11. März keinen Sperrmüll für die Abholung bereitzustellen.

Die für den 11. März geplante gebührenfreie Sperrmüllsammlung in den Stadtteilen Wellinghofen und Wichlinghofen im Stadtbezirk Hörde wird auf den 18. März verschoben. Am 18. März erfolgt die gebührenfreien Sperrmüllsammlung sowohl in Wellinghofen und Wichlinghofen wie auch in den Stadtteilen Menglinghausen, Persebeck, Kruckel und Schnee im Stadtbezirk Hombruch.

Betriebsstätten geschlossen, Workshop in der Möbelbörse findet nicht statt

Die Deponie Dortmund-Nordost, die Umladeanlage in Dortmund-Wambel, die sechs Recyclinghöfe und die Möbelbörse bleiben vom 9. bis 11. März geschlossen. Die Anlagen stehen ab dem 13. März (Deponie) bzw. ab dem 14. März (Recyclinghöfe und Möbelbörse) zu den bekannten Öffnungszeiten wieder zur Verfügung.

Der für den 10. März terminierte Workshop "Weg vom Einweg hin zum Mehrweg: To-go-Becher gestalten" in der Möbelbörse findet nicht statt. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Das Wertstoffzentrum Pottgießerstraße und das Recycling-Zentrum Dortmund bleiben an den Streiktagen für gewerbliche Anlieferungen geöffnet.

Kund*innenservice nicht erreichbar

Der EDG-Service für Kund*innen ist an den Streiktagen nicht erreichbar. Die Mitarbeiter*innen sind am 13. März ab 7:00 Uhr wieder telefonisch und persönlich in der Dechenstraße 13 zu erreichen. Der Empfang in der EDG-Verwaltung, Sunderweg 98, bleibt an den Streiktagen geschlossen.

Straßenreinigung und Grünpflege fallen aus

Die Straßenreinigung und die Pflege des Straßengrüns fallen vom 9. bis 11. März ersatzlos aus. An den Streiktagen findet keine Reinigung der Wochenmärkte statt.

DSW21

http://www.bus-und-bahn.de/

EDG

http://www.edg.de/

Betroffen sind auch die NachtExpress-Linien von DSW21, die gegenwärtig um 0:15 Uhr oder 0:45 Uhr vom zentralen Ausgangspunkt "Reinoldikirche" sternförmig in alle Stadtteile starten. Ebenso werden die von DSW21 in den Nachbarstädten Castrop-Rauxel (480, 481, 482 und NE 11) und Schwerte (430, 435 und NE 25) betriebenen Buslinien betroffen sein.

Auf der gemeinsam mit der Vestischen betriebenen ExpressBuslinie X13 (Dortmund - Waltrop - Datteln) fallen die von DSW21 angebotenen Fahrten aus. Es finden jedoch einige Fahrten auf dieser Linie statt, die von der Vestischen angeboten werden. Fahrgäste sollten sich am Tag des Streiks in der Elektronischen Fahrplanauskunft informieren.

Ebenfalls geschlossen bleiben die Center für Kund*innen "Petrikirche", "Hörde Bahnhof" und "Castrop Betriebshof".

S-Bahnen fahren am Donnerstag - auch Busse zum DTM

Vom Streik nicht betroffen sind die Nahverkehrszüge und S-Bahn-Linien im DSW21-Verkehrsgebiet. Ebenfalls fahren wird die H-Bahn und die miteinander verknüpften Sonderlinien zum Flughafen Dortmund (DTM) AirportExpress, AirportShuttle und 490. Diese drei Linien werden grundsätzlich über den Dortmunder Airport koordiniert und fahren eigenständig und autark zum übrigen DSW21-Linienbetrieb. Dabei wird ausschließlich das Fahrpersonal eines privaten Fremdunternehmers eingesetzt, der nicht bestreikt wird.

Schlagwörter

Mobilität & Verkehr Familie Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Auf Tauchgang für den Ernstfall: Wie wird man eigentlich Taucher bei der Feuerwehr?
Fr 10. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Ein Mann taucht aus dem Dortmunder Hafenbecken auf und ist von Seegras umhüllt.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Rat stimmt für ein Bettel-Verbot an Cafés und Restaurants
Fr 10. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Ausleihen und loslegen: Spiel, Bewegung und Begegnung im Hoeschpark
Do 9. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Tischtennis im Hoeschpark
Bild: Stadt Dortmund / Lennart Neuhaus
Starkes erstes Halbjahr am Dortmund Airport
Do 9. Juli 2026
Flughafen_Dortmund_Aussenansicht
Bild: Stadt Dortmund
Neue Hansekogge steht bereit zum Spielen am Günter-Samtlebe-Platz
Do 9. Juli 2026
Ein Schiff als Spielplatz am Günter-Samtlebe-Platz.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Erfolgreicher Umzug nach Köln: Giraffen verlassen Zoo Dortmund
Mi 8. Juli 2026
Hombruch
Zwei Giraffen fressen etwas und schauen direkt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Marcel Stawinoga
Vom Acker auf den Teller: Kita-Kinder erleben Landwirtschaft
Mi 8. Juli 2026
Kinder ernten Gemüse
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
KOD in den Stadtbezirken: Verstöße geahndet, Jugendschutz im Blick
Mi 8. Juli 2026
Zwei Ordnungsamt-Streifen stehen mit dem Rücken zur Kamera.
Bild: Stadt Dortmund
Neuer Kämmerer: Herzlich willkommen, Thorsten Bunte!
Di 7. Juli 2026
Der neue Kämmerer der Stadt Dortmund, Torsten Bunte, im Portrait.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Café lädt zum Genuss am Friedensplatz
Di 7. Juli 2026
Eine Gruppe steht in einem Café, was noch ausgebaut wird.
Bild: Stadt Dortmund
Neue Bettel-Regeln und Mindesttarife für Mietwagen: Worüber der Rat am 9. Juli entscheidet
Di 7. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Bundesweit einzigartig: Ein Jahr Gratis-Gesundheit in der Nordstadt
Mo 6. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Jubiläum setzt Zeichen für Erinnerung und Demokratie
Mo 6. Juli 2026
OB Kalouti mit Sierau. Sie halten zusammen ein Dokument in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Freibad Froschloch steht kurz vor der Eröffnung
Mo 6. Juli 2026
Hombruch
Schwimmbecken mit Rutsche im Freibad Froschloch
Bild: Sportwelt Dortmund
Das Rosenviertel blüht auf
Mo 6. Juli 2026
Mehrere fröhlichen Personen und ein Clown stehen mit roten Rosen in den Händen auf einer Straße und blicken in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Benito Barajas