Fachbereich Marketing + Kommunikation
Kommunikation
Der Bereich Kommunikation kombiniert viele Kanäle für die städtische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Seien es Social Media-Posts, Livestreaming, der Internetauftritt auf dortmund.de oder Pressemitteilungen: Für jede Veröffentlichung wählen die Kommunikator*innen im Newsroom strategisch den besten Kommunikationsweg aus und bereiten die Nachrichten der Stadtverwaltung professionell auf.
Zu den Aufgaben der Kommunikation gehören die Betreuung sowie technische und redaktionelle Weiterentwicklung von dortmund.de. Die Website überzeugt mit über 45.000 Unterseiten und rund 10.000 Seitenaufrufen pro Tag. Die Stadt Dortmund hat ihre Online-Präsenz als wichtigsten Kommunikationskanal der Stadtverwaltung mit dem Relaunch 2023 mit dem Team Projektmanagement + technische Entwicklung umfassend überarbeitet. Zur Website gehören unter anderem:
- Der Newsroom, in dem aktuelle Nachrichten aus Dortmund erstellt, kuratiert und gebündelt werden.
- Der Veranstaltungskalender, in dem fast alle städtischen Events in Dortmund abgebildet werden - hier finden sich nicht nur alle großen Veranstaltungen, sondern auch diverse Führungen, Ausstellungen oder auch Mitmach-Aktionen.
- Alle Fachbereichsauftritte der Ämter, Geschäftsstellen und Eigenbetriebe der Stadt.
- Die Pressemitteilungen und Kontaktinformationen der Pressestelle.
Zudem legt der Bereich Kommunikation großen Wert auf aktuelle Social-Media-Auftritte. Die Stadtverwaltung ist auf mehreren Plattformen vertreten und ermöglicht so eine unabhängige und direkte Interaktion mit den Bürger*innen. Soziale Medien bleiben ein zentraler Bestandteil der digitalen Verwaltungsstrategie für wichtige Informationen, Warnmeldungen und Ankündigungen in der Stadt.
Die Videoredaktion produziert und veröffentlicht professionelle Filme auf dem städtischen
Die Kolleg*innen der internen Kommunikation haben die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung im Blick und ermöglichen die interne Berichterstattung.
Kontakt
Der Fachbereich Marketing + Kommunikation hat eine zentrale Anschrift:
Themen
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Das Projekt „Bauzaun lässt hopfen!“ zielt darauf ab, eine innovative und nachhaltige Begrünungslösung für Baustelleneinrichtungsflächen zu entwickeln
Willkommen in Dortmund! Als touristisches Ziel ist Dortmund mit dem Gütesiegel „Reisen für Alle“ zertifiziert.
Informationen zum Stadtfest DORTBUNT.nebenan
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Nachrichten
Dortmund zeigt sein neues Gesicht: Wo einst graue Verteilerkästen standen, leuchten jetzt Farben, Formen und Geschichten. Lokale Künstler*innen haben das neue Corporate Design der Stadt aufgegriffen und es mit der Energie der Street-Art-Szene verschmolzen. Entstanden ist eine lebendige Straßengalerie, die den Wandel Dortmunds sichtbar macht – lebendig, vielfältig und typisch Dortmund.
Wie hat Dortmund gewählt? Welche Kandidat*innen und Parteien haben die meisten Wähler*innen mobilisiert? Was zeigt der Blick ins Stadtgebiet? Folgt Dortmund dem Trend anderer Großstädte? Diese und weitere Fragen beantwortet das Dortmunder Statistikamt am Montag, 15. September, mit einer Wahlanalyse.
Die Entscheidung ist gefallen: Der DFB setzt auf Dortmund für die Bewerbung bei der UEFA um die WEURO! So könnte es 2029 wie bei der UEFA EURO 2024 Spitzenfußball mit viel Programm bei der Fußball-Europameisterschaft der Frauen geben.
Tradition verbindet: Vom 5. bis 8. Juni kamen in Visby auf der schwedischen Insel Gotland Delegationen der historischen Hansestädte zum 45. Internationalen Hansetag zusammen. Auch die ehemalige Reichs- und Hansestadt Dortmund mit Bürgermeisterin Barbara Brunsing war in Schweden vertreten.
„aufbruch city“ lässt die bunten Facetten der City-Kultur schillern: Die Baukultur etwa, die sich in teils überraschenden Denkmalen zeigt. Auch die Clubkultur in der Stadt, die erstmals mit dem Dortmunder Clubpreis gewürdigt wurde, ist Thema in der neuen Ausgabe des Infohefts.
Ein haushohes Wandbild ziert die Einfahrt zum Klinikum an der Hohen Straße. Das gemeinsame Projekt der Stadt und des Klinikums Dortmund verschönert nicht nur das Stadtbild, es steht für eine gemeinsame, digitale Zukunft.
Gemeinsam den Dortmunder Osten erwandern – das steht beim zweiten Teil der 63-Prozent-Wanderung am Samstag, 24. Mai, ab 10 Uhr auf dem Plan. Der Wanderpass ist jetzt in der Tourist-Info (Kampstraße 80) erhältlich - die ersten, die sich den Plan abholen, erhalten ein Geschenk.
Die IGA 2027 soll als großes Fest in ganz Dortmund erlebbar sein. Im Zukunftsgarten in Huckarde und Mengede will die Stadt zudem spannende eigene Beiträge zeigen. Insgesamt sollen dafür vier Millionen Euro bereitgestellt werden.
Der Rat der Stadt hat ein neues Design für die Stadtverwaltung beschlossen. Nach dem Stadtnarrativ „Die Einzige ihrer Art“ ist das der nächste Schritt auf dem Weg zu einer neuen Stadtmarke für Dortmund.
Einen Monat ist die UEFA EURO 2024 her. Gäste aus aller Welt haben Dortmund besucht. Oberbürgermeister Thomas Westphal und EURO-Beauftragter Martin Sauer zogen heute, 14. August, Bilanz: Für die Stadt war das Turnier ein Volltreffer.
Bei der UEFA EURO 2024 hat er gute, wegweisende Dienste geleistet. Doch seine jetzt schon historische Geschichte geht weiter. Einzelstücke könnten Dortmunder Balkone auskleiden oder als Fußmatte in Hausfluren einen neuen Zweck erfüllen.
Deutschland und die Türkei stehen beide im Viertelfinale der UEFA EURO 2024. Daher können am Freitag, 5. Juli und Samstag, 6. Juli Fans an beiden Tagen die nächste Runde des Turniers am Friedensplatz und im Westfalenpark verfolgen.
Wie auch immer die Europameisterschaft ausgeht, für Dortmund ist sie ein Gewinn: ein sportliches, kulturelles und touristisches Großereignis, das die Stadt international sichtbar macht. Dortmund präsentiert sich als herzliche Stadt mit Leidenschaft für den Fußball: Football in our hearts!
Wie viel Aufwand steckt hinter der UEFA EURO 2024 für die Stadt? Wie sehr schlagen die Dortmunder Herzen wirklich für den Fußball? Der neue Podcast „Fußball im Herzen – Dortmunds Countdown zur EURO 2024“ sucht ab dem 9. Mai nach Antworten.
Mehr als 300 Wanderbegeisterte haben am Samstag (4. Mai) ihre Wanderschuhe geschnürt, um gemeinsam Dortmunds Grün zu entdecken. Die Premiere der 63%-Wanderung war ein voller Erfolg.