4. Ausbildung

Kauffrau*mann für Marketingkommunikation (m/w/d)

Eine Frau steht an einem Messestand und lächelt
Bild: Stadt Dortmund

Vergütung nach TVAöD:

Einstellungsvoraussetzung: Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder höherwertiger Schulabschluss

Bewerbungszeitraum: 01.07.2023 - 30.11.2023

Ab dem ersten Jahr Deiner Ausbildung erhältst Du bereits eine monatliche Vergütung von rund 1.000 €. Um Dein Berufs- und Privatleben optimal miteinander zu vereinbaren, bieten wir Dir angenehme Arbeitszeiten. Mit einer Übernahmequote von rund 100 % profitierst Du nach der Ausbildung von unserer modernen Personalentwicklung und besten Aufstiegschancen.

Als Kauffrau oder Kaufmann für Marketingkommunikation lernst Du Märkte und Zielgruppen zu beobachten und zu analysieren. Du entwickelst Kommunikationskonzepte für Kampagnen und kümmerst Dich um den Kontakt und Austausch mit z.B. Druckereien, Verlagen und Werbemittelherstellern.

Die praktische Ausbildung erfolgt beim Fachbereich Marketing + Kommunikation. Du kümmerst Dich vor allem um die Zielgruppenspezifische Entwicklung, Ausarbeitung und Umsetzung der strategischen Marketing- und Designaktivitäten auf Basis einer gesamtstädtischen Marketingstrategie sowie das Tourismusmanagement für die Destination Dortmund.

Der theoretische Teil der Ausbildung findet an zwei Tagen in der Woche am Karl-Schiller Berufskolleg in Dortmund statt. Die inhaltlichen Schwerpunkte erstrecken sich über Marketing- und Kommunikationsmanagement, Wirtschafts- und Sozialprozesse, Finanz- und Maßnahmen-Controlling und fremdsprachliche Kommunikation. Darüber hinaus besuchst Du berufsübergreifende Fächer wie Deutsch/Kommunikation, Politik/Gesellschaftslehre, Sport/Gesundheitsförderung und Religionslehre.

Bühnenmaler*in (m/w/d), Fachrichtung Malerei

Eine Übersicht zur Ausbildung Bühnenmaler*in, Fachrichtung Malerei bei der Stadt Dortmund

Verwaltungswirt*in für den Einsatz im Jobcenter (m/w/d)

Übersicht zum Ausbildungsberuf Verwaltungswirt*in für den Einsatz im Jobcenter bei der Stadt Dortmund

Die "Praxisintegrierte Ausbildung" zur*zum staatlich anerkannten Erzieher*in bei FABIDO (m/w/d)

Eine Übersicht zur praxisintegrierten Ausbildung zur*zum staatlich anerkannten Erzieher*in bei FABIDO. Bei der Stadt Dortmund.

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit vorangehender Erstausbildung zur*zum Medientechnolog*in, FR Druckverarbeitung (m/w/d)

Eine Übersicht zur Kombi-Ausbildung Brandmeister*in mit vorangehender Erstausbildung zur*zum Medientechnolog*in, FR Druckverarbeitung. Stadt Dortmund.

Fachangestellte*r für Bäderbetriebe (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung Fachangestellte*r für Bäderbetriebe, bei der Stadt Dortmund

Bachelor of Science, Fachrichtung Architektur (m/w/d)

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Science, Fachrichtung Architektur bei der Stadt Dortmund.

Berufspraktikum als Erzieher*in bei FABIDO (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung als Berufspraktikum als Erzieher*in bei FABIDO, bei der Stadt Dortmund

Bachelor of Laws – Schwerpunkt Rechtswissenschaften für den Einsatz im Jobcenter (m/w/d)

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Laws Schwerpunkt Rechtswissenschaften für den Einsatz im Jobcenter

Studieren und dabei Geld verdienen? Wir informieren hier über die dualen Studiengänge bei der Stadtverwaltung Dortmund. Mehr erfahren.

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Fachangestellten für Bäderbetriebe (m/w/d)

Eine Übersicht zur Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Fachangestellten für Bäderbetriebe bei der Stadt Dortmund.

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d)

Eine Übersicht zur Kombi-Ausbildung Brandmeister*in mit der Erstausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei der Stadt Dortmund

Raumausstatter*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung als Raumausstatter*in bei der Stadt Dortmund

Bachelor of Engineering: Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d)

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Engineering: Technische Gebäudeausrüstung bei der Stadt Dortmund.