3. Fort- und Weiterbildungen
  4. Zentrum für Ausbildung und Kompetenzen (ZAK)

Zentrum für Ausbildung und Kompetenzen (ZAK)

Neu, modern und innovativ: Mit der Einrichtung des Zentrums für Ausbildung und Kompetenzen (kurz: ZAK) ist die Stadt Dortmund für die zukünftigen Ausbildungsjahrgänge und Personalentwicklungsmaßnahmen ausgezeichnet aufgestellt!

Logo des Zentrums für Ausbildung und Kompetenzen
Bild: Stadt Dortmund
Logo Zentrum für Ausbildung und Kompetenzen
Bild: Stadt Dortmund

Die neuen Bewerber*innen erwartet hier ein einladendes und professionelles neues Zentrum. Das ZAK ist der Erstkontakt für alle Bewerbungsinteressierten, Bewerbenden auf die verschiedensten Ausbildungs- und Studienangebote der Stadt sowie für alle städtischen Mitarbeitenden an Fortbildungs- und Personalentwicklungsprogrammen.

Strategie und Marketing, Personalentwicklung und Ausbildungsqualifizierung sowie IT-Qualifizierung werden im ZAK des Personal- und Organisationsamtes der Stadt Dortmund entwickelt und umgesetzt. Die Beschäftigten der Stadt werden hier in unterschiedlichen Fachkompetenzen fortgebildet, Nachwuchsführungskräfte gefördert und Führungskräfte weiterqualifiziert.

Dieser Kernbereich der Stadtverwaltung ist nun in den neuen Räumlichkeiten an der Kronenburgallee 7, 44139 Dortmund, zu finden.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung.

Eröffnung "Zentrum für Ausbildung und Kompetenzen" des Personalamtes der Stadt Dortmund

Bühnenmaler*in (m/w/d), Fachrichtung Malerei

Eine Übersicht zur Ausbildung Bühnenmaler*in, Fachrichtung Malerei bei der Stadt Dortmund

Erzieher*innen bei FABIDO

Informationen zum Job der Erzieher*innen bei FABIDO in Dortmund.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Ausbildung & Duales Studium

Eine Übersicht zu häufig gestellten Fragen zum Thema Ausbildung & Duales Studium bei der Stadt Dortmund

Bachelor of Arts – Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre & Digitalisierung (m/w/d)

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Arts Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre & Digitalisierung bei der Stadt Dortmund

FABIDO Jobs & Ausbildung

Infos zu Jobs und Ausbildung

Die "Praxisintegrierte Ausbildung" zur*zum staatlich geprüften Kinderpfleger*in bei FABIDO (m/w/d)

Eine Übersicht zur praxisintegrierten Ausbildung zur*zum staatlich geprüften Kinderpfleger*in bei FABIDO. Bei der Stadt Dortmund.

Bundesfreiwilligendienst

Eine Übersicht zur den Möglichkeiten bei der Stadt Dortmund einen Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren

Einblicke

Wir bieten Dir Einblicke in verschiedene Ausbildungen und Studienmöglichkeiten der Stadt Dortmund!

Studieren und dabei Geld verdienen? Wir informieren hier über die dualen Studiengänge bei der Stadtverwaltung Dortmund. Mehr erfahren.

Straßenwärter*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung als Straßenwärter*in bei der Stadt Dortmund

Ausbildung zum/zur Brandoberinspektor*in

Informationen zur Ausbildung zum/zur Brandoberinspektor*in bei der Feuerwehr Dortmund.

Raumausstatter*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung als Raumausstatter*in bei der Stadt Dortmund

Die "Praxisintegrierte Ausbildung" zur*zum staatlich anerkannten Erzieher*in bei FABIDO (m/w/d)

Eine Übersicht zur praxisintegrierten Ausbildung zur*zum staatlich anerkannten Erzieher*in bei FABIDO. Bei der Stadt Dortmund.