Geschäftsbereich Sport
Betriebsmanagement Sportanlagen und Schwimmbäder
Dem Betriebsmanagement obliegt vorrangig der Betrieb und die Unterhaltung aller städtischen Sportstätten sowie der städtischen Bäder.
Insgesamt werden in diesem Rahmen 2 Hallenbäder, ein Freibad, 106 Sportplatzanlagen, 84 Kleinspielfelder, 3 Bootshäuser sowie 1 Radfahrrundweg betreut. Daneben erfolgt hier zentral die Vergabe dieser Anlagen an Vereine, Schulen und sonstige sportinteressierte Gruppierungen. Auch die Belegung von 162 Turn- und Gymnastikhallen durch Sportvereine wird von hier zentral vorgenommen. Außerdem ist das Betriebsmanagement durch die Mitgliedschaft im sog. Hallenausschuss an der Vergabe von 25 Sporthallen für den Trainings- und Spielbetrieb beteiligt.
Neben diesen Aufgabenbereichen obliegt dem Betriebsmanagement außerdem die Planung neuer Sportanlagen sowie die Mitwirkung an Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen.
Zum Thema
Karriere bei den Bäderbetrieben
Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der
Wasser ist Dein liebstes Element, Du sprudelst genauso vor Energie und möchtest einen Beitrag zur Sicherheit in unseren Bäderbetrieben leisten? In einem Beruf, der abwechslungsreich und zukunftssicher ist? Dann bewirb Dich für eine Ausbildung oder Festanstellung als Fachangestellte*r für Bäderbetriebe (m/w/d) in einem tollen Team bei den Sport- und Freizeitbetrieben der Stadt Dortmund! Wir freuen uns auf Dich!
Mehr Infos zur Ausbildung
Entdecken Sie die Schwimmbäder in Dortmund.
Hier finden sie, die Jahresprogrammübersicht der Grund-, und Förderschulen.
Eine Übersicht zum Thema Glasverbotszone am Fußballstadion in der Stadt Dortmund
Eine Übersicht zu den Eisbahnen in der Stadt Dortmund
Im Arbeitskreis Sport, Bewegung und Ernährung der Stadt Dortmund werden Projekte zur Verbesserung des Bewegungs- und Ernährungsverhaltens koordiniert, um Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen entgegen zu wirken.
Übersicht zur ersten Phase des Masterplans Sport der Stadt Dortmund
Informationen über den Schulsport, schulische Veranstaltungen, Stadtmeisterschaften, Belegunspläne, sportliche Weiterbildungen für Lehrkräfte in Dortmund
STADTRADELN startet am ersten Sonntag im Mai! Eingeladen sind alle, die in Dortmund wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen.
Eine Übersicht zum Geschäftsbereich Sport der Stadt Dortmund
Informationen über die Belegungspläne der Schwimmbäder, Eisflächen, Inline-Skating Flächen und der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund.
Eine Übersicht zur Sportanlagen und Sportvereine in der Stadt Dortmund
Das Reiten in der freien Landschaft und im Wald in Nordrhein-Westfalen: Gesetzliche Regelungen und wichtige Informationen.
Hier finden sie nähere Informationen zu den Ausschreibungen, Spielplänen und Stadtmeisterschaften der verschiedenen Sportarten.
Kinderärztliche Gutachten im Auftrag verschiedener Behörden und Institutionen wie Schul-, Jugend- und Sozialamt und Beratung zu Schulgesundheit.
Eine Übersicht zum Freibad Stockheide, einem Freibad der Stadt Dortmund.