Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund
  1. Themen
  2. Sport
  3. Geschäftsbereich Sport
  4. Hoeschpark
  5. Partner & Vereine

Hoeschpark

Partner & Vereine

Echt Nordstadt

Logo der Website Echt Nordstadt

Die Webseite “www.echt-nordstadt.de“ ist das Ergebnis eines Wettbewerbs, den das Amt für Stadterneuerung in Kooperation mit der WAM Medienakademie einst initiiert hat. Dort wird die Nordstadt in all ihren bunten und quicklebendigen Facetten präsentiert.

Freundeskreis Hoeschpark e.V.

Freundeskreis Hoeschpark e.V.

Der Verein Freundeskreis Hoeschpark e.V. wurde im Jahr 2005 von Bewohner*innen aus dem Quartier Borsigplatz gegründet. Er trägt durch seine Aktivitäten wie dem jährlich stattfindenden Hoeschparkfest dazu bei, dass der Park als grüne Oase im Stadtteil langfristig erhalten bleibt.

Dortmund Giants

Logo des American Football Vereins Dortmund Giants

Die Dortmund Giants sind ein Verein für American Football in Dortmund. Sie waren eines der Gründungsmitglieder der German Football League (GFL) und führen ebenfalls eine Cheerleading-Abteilung.

Dortmund Wanderers

Logo des Baseballvereins Dortmund Wanderers

Der Verein wurde 1989 gegründet. Es gibt drei Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft und unterschiedliche Nachwuchsteams, die am Spielbetrieb des Baseball- und Softball Verbands NRW (BSVNRW) und des Deutschen Baseball- und Softball Verbands (DBV) teilnehmen.

DJK Saxonia Dortmund 1922 e.V.

Logo des Leichtathletik und Fußballvereins DJK Saxonia Dortmund 1922 e.V.

Der Verein hat seinen Ursprung in der östlichen Innenstadt und der dortigen St. Franziskusgemeinde. Als werteorientierter Sportverein mit vielen Abteilungen und Angeboten steht bei der DJK Saxonia der Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele im Mittelpunkt. Die Leichtathletik- und Fußball-Abteilungen trainieren regelmäßig im Hoeschpark.

SC STS Asteria Dortmund/ Stadtteil-Schule Dortmund e.V.

Logo des Fußballvereins SC STS Asteria Dortmund/ Stadtteil-Schule Dortmund e.V.

Der SC STS Asteria Dortmund ist die Fußballabteilung des gemeinnützigen Vereins Stadtteil-Schule Dortmund.

Geboren wurde die Mädchenfußballmannschaft im Mädchen- und Frauentreff des Vereins Stadtteil-Schule Dortmund e.V. und ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Sport- und Freizeitangebote mit und für Mädchen und Frauen. Aus dem Freizeit-Kicken im Förderunterricht entstand im Jahr 2010 die Idee, eine feste Mädchenfußballmannschaft am Borsigplatz zu gründen und fußballinteressierte Mädchen entsprechend ihrer Stärken und Talente zu fördern.

Inzwischen wurde innerhalb der Stadtteil-Schule e.V. eine Mädchenfußballabteilung SC STS Asteria gegründet. Den Namen für ihre Mädchenfußballmannschaft haben die Spielerinnen selbst ausgesucht. Der Verein SC STS Asteria wurde im Jahr 2013 vom Deutschen Fußballbund und Mercedes Benz mit zwei weiteren Projekten zum DFB-Integrationspreis-Sieger gewählt.

TuS Hannibal 2001 e.V.

Logo des Fußballvereins TuS Hannibal 2001 e.V.

Der 2001 gegründete Verein ist der klassenhöchste Fußballklub, der im Hoeschpark seine Heimspiele austrägt. Er verfügt über eine Seniorenmannschaft, die sportlich in der Vergangenheit bereits für etliche Schlagzeilen gesorgt hat.

MSV Dortmund e.V.

Logo des Fußballvereins MSV Dortmund e.V.

Der noch recht junge Marokkanische Sportverein Dortmund e.V. wurde 2002 gegründet und möchte neben der Herren-Mannschaft eine ganze Jugendabteilung aufbauen. Angesprochen werden sollen Fußballer sämtlicher Nationalitäten. Neben dem Sportlichen spielt für den Klub die soziale Verantwortung eine große Rolle.

TG Westfalia Dortmund e.V.

Der Tennisklub im Hoeschpark möchte Anfänger*innen und fortgeschrittene Spieler*innen gleichermaßen ansprechen. Der Verein nutzt die Ascheplätze am östlichen Rand des Hoeschparks.

Hoeschpark

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Kirchderner Str. 35-43
44145 Dortmund

Freibad Stockheide

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Brackeler Str. 100
44145 Dortmund

Mehr zum Thema

Services

Services Sport- und Freizeitbetriebe

Schwimmbäder

Entdecken Sie die Schwimmbäder in Dortmund.

Weiterbildung

Informationen zu Fortbildungen für Dortmunder Lehrkräfte für den Schulsport an Dortmunder Schulen.

Sportanlagen

Eine Übersicht zur Sportanlagen und Sportvereine in der Stadt Dortmund

Partner & Vereine

Eine Übersicht zu den Partnern und Vereinen des Hoeschparks in der Stadt Dortmund

Das Quartier Borsigplatz

Das Quartiersbüro des Quartiersmanagements am Borsigplatz liegt zentral am überregional bekannten Borsigplatz.

Sportförderung für Dortmunder Sportvereine

Eine Übersicht zur Sportförderung für Dortmunder Sportvereine.

Freibad Stockheide

Eine Übersicht zum Freibad Stockheide, einem Freibad der Stadt Dortmund.

Kontakt

Kontaktinformationen zur Host City Dortmund im Rahmen der Uefa Euro 2024.

Themen

Themen der Sport- und Freizeitbetriebe

Historie

Eine Übersicht zur Historie des Hoeschparks in der Stadt Dortmund.

Sportstätten

Eine Übersicht zu allen Sportstätten des Hoeschparks in der Stadt Dortmund.

Ausschuss für den Schulsport

Informationen über den Schulsport, schulische Veranstaltungen, Stadtmeisterschaften, Belegunspläne, sportliche Weiterbildungen für Lehrkräfte in Dortmund

1. Phase Masterplan Sport

Übersicht zur ersten Phase des Masterplans Sport der Stadt Dortmund

Arbeitskreis Sport, Bewegung und Ernährung

Im Arbeitskreis Sport, Bewegung und Ernährung der Stadt Dortmund werden Projekte zur Verbesserung des Bewegungs- und Ernährungsverhaltens koordiniert, um Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen entgegen zu wirken.