Fritz-Hüser-Institut
  1. Themen
  2. Studium, Wissenschaft & Forschung
  3. Fritz-Hüser-Institut
  4. Forschung und Vermittlung

Forschung und Vermittlung

Das Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt wurde 1973 gegründet. Grundlage bildete Hüsers archivische und bibliothekarische Sammlung von Arbeiterliteratur, die dieser der Öffentlichkeit zugänglich machen wollte.

Seitdem waren die Forschungsthemen und Vermittlungsschwerpunkte des Instituts in stetem Wandel – nicht zuletzt aufgrund der Veränderungen in der Arbeitswelt und den damit einhergehenden Vorstellungen von Arbeit und Arbeitswelten, von sozialer und politischer Literatur.

Fokussiert werden nun literatur- und kulturwissenschaftliche Themen im Spannungsfeld von Literatur, Kultur und Ökonomie – ein Spannungsfeld, das von der Frage bestimmt ist, was Arbeit als literarisches und kulturelles Phänomen ausmacht, und unter welchen marktökonomischen, kulturellen, historischen, aber auch medialen Bedingungen Arbeit stattfindet und Vorstellungen von Arbeit modelliert werden.

Seinem Bildungsauftrag kommt das Institut vor allem in Form der Literaturvermittlung nach: Organisiert werden sowohl wissenschaftliche Veranstaltungsformate wie Konferenzen, Sommerakademien, Workshops oder Seminare als auch Lesungen, Podiumsdiskussionen und Ausstellungen. Ferner werden Arbeitsstipendien für Autor*innen und Wissenschaftler*innen ausgeschrieben.

Abseits der Schriftenreihe initiiert das Institut im Rahmen von Drittmittelprojekten auch regelmäßig Projektpublikationen. Das Institut kooperiert mit Universitäten, wissenschaftlichen Instituten, Archiven und Forschungsnetzwerken im In- und Ausland.

Mehr zum Thema

Beiräte

Informationen zu den Beiräten des Fritz-Hüser-Instituts.

Fritz Hüser

Biografische Informationen zum Gründer und Namensgeber des Fritz-Hüser-Instituts.

Über das Institut

Profil und historischer Abriss des Fritz-Hüser-Instituts.

Förderverein

Informationen zur Fördergesellschaft des Fritz-Hüser-Instituts.

Mitarbeiter*innen

Alle Kontakte des Fritz-Hüser-Instituts auf einen Blick.

Archiv

Überblick zu Vor- und Nachlässen in der Sammlung des Fritz-Hüser-Instituts.

Kontakt

Kontaktinformationen zum Fritz-Hüser-Institut.

Bibliothek

Zugriff zum Online-Katalog des Fritz-Hüser-Instituts.

Forschung und Vermittlung

Informationen zu Projekten, Publikationen und Tagungen im Fritz-Hüser-Institut.