Dortmund überrascht. Dich.
Gebäude

FABIDO - Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege

Bild: FABIDO

Tageseinrichtung für Kinder Ebbinghausstraße

FABIDO - Städtische Tageseinrichtung für Kinder Ebbinghausstraße

Brackel / Wickede
44319 Dortmund
Öffnungszeiten:

Montag - Freitag 07:00 - 16:00 Uhr

Daniela Schild, Leitung
Susanne Pfeifer-Jentzsch, stellvertretende Leitung

Herzlich willkommen!

Unsere Tageseinrichtung für Kinder befindet sich in Dortmund Wickede, einem östlich gelegenen Vorort von Dortmund. In 4 Gruppen betreuen wir 85 Kinder im Alter von 2-6 Jahren. Die Eltern können einen wöchentlichen Betreuungsumfang von 35 oder 45 Stunden wählen bei einer Öffnungszeit von 7.00 bis 16.00 Uhr.
16 pädagogische Fachkräfte betreuen verantwortungsbewusst und liebevoll die Kinder und begleiten sie auf ihrem Weg in die Selbständigkeit.
Unterstützt werden sie dabei an zweieinhalb Tagen in der Woche von einer Erzieherin mit motopädischer Zusatzausbildung.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Bewegung und Wahrnehmung

Kinder brauchen Bewegung für eine gesunde körperliche Entwicklung, die geistige, emotionale und soziale Entwicklung und nicht zuletzt für die Wahrnehmung.

Über Bewegung erschließen sich Kinder eigenaktiv die Welt. Hierfür bieten wir ihnen vielfältige Möglichkeiten im Haus und auf dem Außengelände.

Die Motopädin entwickelt mit den Kindern Angebote, die ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechen und sie darüber hinaus zu neuen Erfahrungen motivieren.

Kinder im Bewegungs- und Mehrzweckraum mit verschiedenen Klein- und Großgeräten

Sprachkompetenz

Unsere Einrichtung besuchen Kinder aus 6 – 8 verschiedenen Herkunftsländern.
Diese Vielfalt an Sprachen und Kulturen bedeutet für uns, einen großen Schwerpunkt auf die Förderung der Sprachkompetenz zu legen.

Sprache und Sprechen ziehen sich durch unseren Alltag mit den Kindern. Dabei sind wir als Team uns unserer Vorbildfunktion bewusst.

Über die sprachliche Begleitung des Alltags hinaus legen wir Wert auf regelmäßige Spiel- und Besprechungskreise, in denen die Kinder spielerisch ihren Wortschatz erweitern, Sprachmelodie und Reime erfahren und mit Sprache experimentieren können.

Einen besonderen Stellenwert hat für uns die ganzheitliche Sichtweise der Sprachförderung durch entsprechende Angebote in allen Spiel- und Angebotsbereichen unserer Einrichtung.

Kinder sitzen mit Kissen in einem Pavillon und eine Erzieherin zeigt etwas in einem Buch

Schulanfänger

Im letzten Kindergartenjahr kommen unsere 5- bis 6jährigen Kinder jeweils an einem Tag der Woche in einer Maxi Kids Gruppe zusammen.
Gemeinsam mit den Kindern erarbeiten wir Themen, die den Bedürfnissen der "Großen", die bald in die Schule gehen, entsprechen.

Hierbei haben die Kinder die Gelegenheit, mehr über sich selbst zu erfahren: Wer bin ich? Wie bin ich? Was kann ich schon?

Mit den Kindern entwickeln wir Angebote und Projekte, die verschiedene Bildungsbereiche betreffen und die Sach-, Sozial-, und Selbstkompetenz stärken.

Dabei werden wir von der örtlichen Polizeiwache, der Feuerwehr und Ärzten unterstützt, so dass die Kinder spannende Einblicke in verschiedene Berufe erhalten.

Durch regelmäßige Ausflüge lernen die Maxi Kids ihr soziales Umfeld besser kennen und können ihre Fähigkeiten im Straßenverkehr unter Beweis stellen.

Kinder spielen im Sand

Altershomogene Gruppen

Seit 01.08 2015 werden die Kinder in unserer Einrichtung annähernd altersgleich (altershomogen) betreut.
Wir bieten zwei Gruppen für 2 – 4 jährige und zwei Gruppen für 4– bis 6jährige Kinder an.

Spätestens im letzten Jahr vor der Schule wechseln die Kinder die Gruppen und gehören dann zu den "Großen"!

So können die Kinder in den unterschiedlichen Altersstufen mit ähnlichen Bedürfnissen, Interessen und Kompetenzen vielfältigere Erfahrungen sammeln.

Die Gruppenräume können noch besser alters- und interessengerecht eingerichtet werden.
Die Fachkräfte in den Gruppen haben breitere Vergleichsmöglichkeiten und können besondere Fähigkeiten schneller erkennen.

Kinder auf einer Decke sitzend in der Mitte eines Kreises von sitzenden Senioren

FABIDO - Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege