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malende Kinder

FABIDO - Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): FABIDO

Tageseinrichtung für Kinder Bornstraße

FABIDO - Städtische Tageseinrichtung für Kinder Bornstraße

Innenstadt-Nord / Nordmarkt-Süd
44145 Dortmund
Öffnungszeiten:

Montag - Freitag 07:00 - 14:00 Uhr

Frau Klumbies, Leitung
Frau Jantz, stellvertretende Leitung

Herzlich willkommen!

Unsere Kindertageseinrichtung befindet sich in der nördlichen Innenstadt, direkt an der U-Bahn Haltestelle Brüggemannplatz.
Wir befinden uns im Erdgeschoß eines Mietshauses der DOGEWO 21.In zwei Gruppen betreuen wir 50 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.
Unsere Einrichtung ist liebevoll und zeitgemäß ausgestattet und bietet den Kindern Möglichkeiten, spielerisch die Welt zu erkunden und selbstbestimmt vielfältige Bildungserfahrungen zu machen.
Sieben pädagogische Fachkräfte, die zum Teil auf einen eigenen Migrationshintergrund zurück greifen können, betreuen die Kinder kompetent und liebevoll.
Wir legen großen Wert auf eine vertrauensvolle, intensive Beziehung zu den Kindern und deren Familien, um den Bildungerfolg jedes Kindes zu sichern.

Die Kindertageseinrichtung Bornstraße ist für den Deutschen Kita-Preis nominiert. Mehr dazu finden sie hier.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Kinder schauen gemeinsam ein Buch an

Sprache

"Sprache ist ein wichtiger Baustein im Entwicklungsprozess der Kinder. Sie ist das "Tor" zur Welt und der Weg zu Anderen."
Sprachbildung verstehen wir nicht als isolierten Bildungsprozess, sondern sie wird von uns bewusst im gesamten pädagogischen Alltag integriert.

Seit dem 1. Januar 2016 nimmt unsere Einrichtung an dem Bundesprogramm "Sprach-Kitas" teil. Dieses Programm wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Ziele unserer Sprachbildung sind:

  • differenziertes Zu- und Hinhören zu wecken
  • die Sprechfreude anzuregen
  • den Wortschatz zu erweitern
  • das Wortverständnis zu erlangen
  • die Pluralbildung zu erlernen
  • die Anwendung von Präpositionen zu beherrschen
  • die grammatische Strukturen durch Rhythmik zu schulen
  • die Freude an Kommunikation zu fördern und Kommunikationsregeln zu beherrschen

Im pädagogischen Alltag fördern wir die Sprache durch:

  • handlungsbegleitendes Sprechen
  • Reime und Kinderlieder
  • Theaterspielen und Teilnahme an „Leseart“
  • Rollenspiel
  • Finger-, Sing- und Kreisspiele
  • regelmäßiges Vorlesen durch Lesepaten (auch zweisprachig)
  • Geschichten erzählen, erfinden und nachspielen
  • Bewegung
  • gezielte Angebote

Zur Qualitätssicherung der Wortschatzerweiterung arbeiten wir nach dem validierten Sprachförderkonzept der "Language Route".

Regelmäßig werden durch unsere pädagogischen Fachkräfte Mitarbeiter*innen der "Dortmunder Sprachschulen" geschult.

In unserem Team sind alle Mitarbeiterinnen durch qualifizierte Weiterbildungsmaßnahmen zum Thema Sprachentwicklung geschult.

Einmal in der Woche kommt eine Logopädin zu uns in Haus.

Kinder mit Speisen vor sich

Interkulturelles Miteinander

Im Sinne einer inklusiven Erziehung nehmen alle Kinder (mit und ohne Behinderung, mit und ohne Migrationshintergrund) uneingeschränkte an unseren pädagogischen Angeboten teil. Unterschiedlichkeit verstehen wir nicht als Makel, sondern als Bereicherung.

Interkulturelles Lernen bedeutet für uns, sich Neuem und Unbekanntem zu öffnen, die individuelle Lebensgeschichte jedes einzelnen Kindes im Blick zu haben und eine Atmosphäre zu schaffen, in der "Anderssein" möglich ist und geschätzt wird.

Eltern schätzen wir als Erziehungspartner und binden sie gerne in unsere pädagogische Arbeit mit ein.

Bei uns finden Sie:

  • mehrsprachige Bilderbücher
  • mehrsprachige Lesepaten
  • interkulturelle Feste und Themenwochen
  • gemeinsames Kochen
  • mehrsprachiges Singen von Kinderliedern

Ein Kind nimmt eine Duftprobe.

Natur und Umwelt

"Das Erstaunen ist der Beginn aller Naturwissenschaften"
Natur (- Wissenschaft) ist ein Bildungsbereich, der in unseren pädagogischen Alltag fest integriert ist.
Uns ist es wichtig, dass die Kinder mit all ihren Sinnen und viel Spaß ihre Umwelt erforschen .Wir verstehen uns als Bildungsbegleiter, die sich gemeinsam mit den Kindern auf forschendes Lernen einlassen

Unsere Ziele sind:

  • den Forscher- und Entdeckerdrang der Kinder zu wecken
  • wissenschaftliche Zusammenhänge verstehen zu können
  • Wertschätzung für die Ressourcen der Erde zu wecken
  • Empathie und Sachkompetenz für die Natur zu entwickeln
  • Neugier zu wecken
  • Vorausschauendes Denken und Handeln im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwickelung zu fördern

Im pädagogischen Alltag fördern wir die Kinder durch:

  • Experimente im Alltag
  • Naturbeobachtungen
  • Backen und Kochen (Messen, Wiegen….)=
  • Langzeitprojekt zum Thema „Wassersparen“
  • Forscherecke
  • Projekt zum Energiesparen
  • eine von "Leuchtpol" geschulte Kollegin

Kinder an einem PC

Medienerziehung

Unser Ziel ist es, dass die Kinder Gelegenheit erhalten sich zu einer medienkompetenten Persönlichkeit zu entwickeln.
Uns ist es wichtig, dass die Kinder ihre Medienerlebnisse kreativ verarbeiten, neue Erfahrungen machen können und Bildungsprozesse in Gang gesetzt werden, die Kinder auf ihr Leben in einer Welt vorbereiten, in der Medien überall gegenwärtig sind, mit denen sie sich täglich auseinandersetzten müssen. Sie sollen zu einem kritischen Umgang befähigt werden.

Mediennutzung findet in unserem pädagogischen Alltag auf vielfältigste Weise statt. ( PC, CD Player, Bilderbücher, Fotos, Kameras, Beamer, Drucker, ausrangierte Geräte zum Spielen, Telefon…..)

  • KidSmart - Station ( PC)
  • Erstellen von Büchern
  • Erstellen von Hörspielen
  • Erstellen von Spielen
  • Umgang mit der Digitalkamera
  • Altersgerechte und begleitete Internetnutzung
  • Ausdrucken und Laminieren
  • Fotos bearbeiten und Collagen erstellen
  • Briefe "schreiben"
  • Tonaufnahmen von Geräusche
  • Interviews
  • Bilderbuchkino

Angebote und Leistungen

Mädchen mit Bilderbuch
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jakob Erlenmeyer

Zertifizierte Literaturkita NRW seit Januar 2018

Unsere Kita ist seit Januar 2018 zertifizierte Literatur Kita NRW. Die Zertifizierung erfolgt durch das Bildungszentrum für Menschen in Westfalen-Lippe, "Jugendhof Vlotho". Das Vorlesen in Deutsch und den Muttersprachen, ist ein wichtiger Teil der Sprachförderung und Lese Sozialisation. Unsere Kita hat zudem im Mai 2017 den Kreativ Wettbewerb "Lesespaß in Kitas" der Stiftung Lesen gewonnen.

Literaturkita bedeutet für uns:

  • In Kooperation mit der Stadtteilbibliothek finden regelmäßige Besuche mit den Kindern und den Eltern der Kita statt. Hier erwerben die Kinder auch einen Bücherei Führerschein.
  • Wir verfügen über eine eigene Kita Bücherei mit deutsch- und mehrsprachigen Büchern zum Verleih für die Familien.
  • In Kooperation mit der Diesterweg Grundschule und ab Juni 2019 auch mit der Grundschule Kleine Kiel Straße findet ein "Book Buddy Projekt" statt. Bei dem Projekt, lesen Kinder aus dem dritten Schuljahr den zukünftigen Schulanfängern Bilderbücher vor. Gemeinsame Aktionen gibt es zu dem jeweiligen Thema des Bilderbuches.
  • Seit 2009 nehmen wir regelmäßig am "Lesart-KindergartenBuch Theater Festival" im Fletch Bizzel teil. Anhand eines Bilderbuches führen die Kinder ein Theaterstück im Theater vor.
  • Wir freuen uns über unsere mehrsprachigen Vorlesepaten, die jeweils einen Tag in der Woche unseren Kindern in kurdisch und arabisch vorlesen.
  • In der Kita finden regelmäßig Buchausstellungen von "Dost Kitabi", einem mehrsprachigen Buchhändler statt.
  • Papier recyceln, eigene Bücher am PC erstellen und Bücher binden sind Angebote im Kita Alltag.
  • Beim bundesweiten Tag des Vorlesens organisieren wir eine gemeinsame Kamishibai Buchtheater Vorstellung mit den anderen zertifizierten Literatur Kitas von Fabido in der Stadtbibliothek.

Kinder im Kindermuseum
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Heike Klumbies

Globales Lernen

Die Kita wurde am 04.07.2018 als "Nachhaltige KiTa" ausgezeichnet. Sie ist als Lernort, zur "Bildung für nachhaltige Entwicklung", von WILA (Wissenschaftsladen Bonn) und BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) ausgewiesen.

Globales Lernen und Umweltschutz werden in unserer Einrichtung gelebt und sind in unserer Konzeption verankert. Die pädagogischen Angebote zu den Themen Wassersparen/Wasserschutz, Energiesparen und Mülltrennung finden jährlich mit den angehenden Schulkindern statt und sind in den Gruppen fest installiert. So haben wir beispielsweise Kinder die als "Stromdedektive" und "Wasserpolizei", in der Einrichtung, darauf achten, dass wir das Licht nicht unnötig brennen lassen und dass das Element Wasser ressourcenorientiert eingesetzt wird.

Zusätzlich finden unterschiedliche Projekte zum Globalen Lernen statt, wie zum Beispiel, "Wo kommt die Schokolade her?", "Was ist fairer Handel?", "Wie leben Kinder anderswo?", "Der Boden lebt", "Den Insekten auf der Spur", "Papier recyceln" und eine "Spielzeug Werkstatt".

Wir nehmen seit 2010 regelmäßig an den Projekten MissionE, Umweltbewußte Kita und am Kinder-und Jugendumweltpreis teil.

Alle pädagogischen Fachkräfte haben eine Zusatz Ausbildung zum "sevengardens Dialoger". Diese Zusatzausbildung wurde von dem Künstler Peter Reichenbach durchgeführt. Sevengardens ist eine global agierende Netzwerkinitiative des gemeinnützigen Vereins "atavus e. V. Sevengardens" und wurde 2012 durch das Nationalkomitee der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" als "Offizielle Maßnahme der Weltdekade" ausgewählt.

Unsere Einrichtung hat einen Nutzungsvertrag für ein öffentliches Grundstück in der Nordstadt abgeschlossen. Auf diesem Grundstück entsteht in Kooperation mit der Diesterweg-Grundschule, dem Kommunalen Integrationsbüro und dem Quartiersbüro ein Färbergarten. Unsere Kinder werden zunächst als "sevengarden Dialoger" von unseren Fachkräften geschult. In vielfältigen Angeboten und Aktionen werden aus Pflanzen, Gemüse und Beeren Farben hergestellt, mit denen gemalt und gefärbt werden kann.

Später bieten die geschulten Kinder gemeinsam mit ihren Erzieher*innen als "sevengardens junior Dialoger" Workshops an der Grundschule an und bilden dort Lehrer*innen als "sevengardens Dialoger" aus.

FABIDO - Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege