Newsroom

Verkehr

Amphibienwanderungen haben begonnen

Kröten, Frösche und Molche wandern in diesem Jahr aufgrund der warmen und feuchten Witterung besonders früh zu ihren Laichgewässern. In Dortmund werden Warnhinweise und Zäune aufgestellt.

Das Umweltamt bittet um Vorsicht, damit Straßen und Wege für die Tiere nicht zur tödlichen Falle werden. Autofahrer*innen und Radfahrer*innen werden gebeten, die Warnschilder zu beachten. Passant*innen sollen die Amphibien nicht selbständig auf die andere Straßenseite transportieren.

Ein Warnschild zur Amphibienwanderung in einer Tempo 30 Zone.
Bild: Biologische Station Kreis Unna / Dortmund
Mit Warnhinweisen wird auf die Amphibienwanderung hingewiesen.
Bild: Biologische Station Kreis Unna / Dortmund

Langsam und aufmerksam fahren

Mitte Februar werden an vielen Stellen in Dortmund wieder Schilder mit Warnhinweisen aufgestellt. Je nach Witterung dauert die Amphibienwanderung bis etwa Mitte oder Ende April.

Die zumeist nachtaktiven Amphibien sind vor allem zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang unterwegs. Angepasstes Verhalten – weniger Tempo und erhöhte Aufmerksamkeit beim Rad- und Autofahren – kann Amphibienleben retten.

Amphibien sterben nicht nur, wenn sie überfahren werden, sondern auch, wenn Autos zu schnell an ihnen vorbeifahren. Bereits ab 30 km/h können sie das tödliche Barotrauma erleiden. Dabei entstehen innere Verletzungen durch den starken Luftsog.

Das Umweltamt und die Biologische Station Kreis Unna / Dortmund rufen alle Autofahrer*innen dazu auf, vorsichtig zu fahren und auf Tiere auf der Fahrbahn zu achten.

Ein Amphibien-Zaun am Rand einer Straße.
Bild: Biologische Station Kreis Unna / Dortmund
Die eigens aufgestellten Zäune sollen z.B. Frösche am Überqueren der Fahrbahn hindern.
Bild: Biologische Station Kreis Unna / Dortmund

Warnschilder und Zäune zum Schutz der Tiere

An Straßen mit besonders hohem Amphibienaufkommen werden jedes Jahr mobile Warnschilder aufgestellt. Hier sollten Autos und Fahrräder langsam und vorsichtig fahren, nach Möglichkeit sollten diese Straßen sogar ganz gemieden werden.

Außerdem werden an einigen Stellen Zäune zum Schutz der Tiere aufgestellt. Diese hindern sie am Überqueren der Straße. Die Tiere fallen in eingegrabene Eimer und werden dann von Freiwilligen über die Straße getragen.

Die Helfer*innen nutzen diese Gelegenheit gleich für eine Bestandsaufnahme der Arten und der Anzahl der gefundenen Amphibien. Das hilft dabei, die Bestandsentwicklung einzuschätzen und gegebenenfalls weitere Schutzmaßnahmen zu planen.

Wichtig

Wenn Sie als Passant*in Amphibien entdecken, die hinter einem Zaun festsitzen, bringen Sie die Tiere bitte nicht selbständig über die Straße. Dies übernehmen die freiwilligen Helfer*innen.

Sie möchten sich engagieren?

Wer aktiv bei Schutz und Rettung heimischer Amphiben helfen möchte, kann sich an Matthias Mause von der Biologischen Station Kreis Unna / Dortmund oder an Janina Breckle von der Agard e.V. wenden.

Mobilität & Verkehr Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz Tiere

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Jetzt noch für cleanupDO anmelden und Gutes tun Jetzt noch für cleanupDO anmelden und Gutes tun
Fr 20. Februar 2026
Grundschul-Kinder posieren vor ihrem gesammelten Müll.
Bild: Fine Frau Grundschule / Hanne Larsen
zur Nachricht Neue Weiche: Schienenersatzverkehr der U47 am 21. und 22. Februar Neue Weiche: Schienenersatzverkehr der U47 am 21. und 22. Februar
Mi 18. Februar 2026
Die Stadtbahn U47 fährt auf ihrer Strecke.
Bild: DSW21
zur Nachricht Dortmund-Hörde: Letzter Akt für die Bach-Renaturierung Dortmund-Hörde: Letzter Akt für die Bach-Renaturierung
Mo 16. Februar 2026
Personengruppe am Hörder Bach
zur Nachricht Entscheidungen der dritten Ratssitzung: Politik möchte Freibad Hardenberg erhalten, Personaldezernent Uhr wiedergewählt Entscheidungen der dritten Ratssitzung: Politik möchte Freibad Hardenberg erhalten, Personaldezernent Uhr wiedergewählt
Fr 13. Februar 2026
Abstimmung im Rat.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Dortmunder Veterinäramt für konsequenten Tierschutz ausgezeichnet Dortmunder Veterinäramt für konsequenten Tierschutz ausgezeichnet
Mi 11. Februar 2026
Evers-Reisfisch im Zoo Dortmund
Bild: Zoo Dortmund / Marcel Stawinoga
zur Nachricht Alle Gutscheine für Fahrten mit Frauen-Nacht-Taxis im Umlauf Alle Gutscheine für Fahrten mit Frauen-Nacht-Taxis im Umlauf
Di 10. Februar 2026
Eine junge Frau steigt an der Reinoldikirche Dortmund in ein Taxi ein.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Mit Querbeet Dortmund den eigenen Gemeinschaftsgarten pflanzen Mit Querbeet Dortmund den eigenen Gemeinschaftsgarten pflanzen
Mo 9. Februar 2026
Vier Menschen an einem Picknick-Tisch in einem Gemeinschaftsgarten beim TSC Eintracht.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
zur Nachricht Erste vorbereitende Arbeiten für die Kanalsanierung in der Straße „Neuer Graben“ beginnen Erste vorbereitende Arbeiten für die Kanalsanierung in der Straße „Neuer Graben“ beginnen
Mo 9. Februar 2026
Innenstadt-West
Parkende Autos im Kreuzviertel.
Bild: Katharina Michels
zur Nachricht Pilotprojekt am Hundeweg: Stadt Dortmund testet neue Solar-Leuchten unter Realbedingungen Pilotprojekt am Hundeweg: Stadt Dortmund testet neue Solar-Leuchten unter Realbedingungen
Mi 4. Februar 2026
Hörde
Ein Fahrradfahrer fährt abends auf einem Fahrradweg.
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
zur Nachricht Thermografie-Spaziergang: Wo entweicht die Wohn-Wärme? Thermografie-Spaziergang: Wo entweicht die Wohn-Wärme?
Di 3. Februar 2026
Mengede
Experten und Teilnehmer beim Thermografie-Spaziergang
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
zur Nachricht Welttag der Feuchtgebiete: Wie Dortmund seine Biotope schützt Welttag der Feuchtgebiete: Wie Dortmund seine Biotope schützt
Mo 2. Februar 2026
Naturschutzgebiet am Lanstroper See. Menschen laufen auf einem Gehweg rechts vom See.
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
zur Nachricht Internationaler Saatgut-Tausch-Tag: Dortmund macht beim ewigen Pflanzen-Kreislauf mit Internationaler Saatgut-Tausch-Tag: Dortmund macht beim ewigen Pflanzen-Kreislauf mit
Fr 30. Januar 2026
Saatgutbibliothek
Bild: Stadt Dortmund / Silke Hempel
zur Nachricht Mehr Personal & erfolgreiche Bilanz: Müll-Ermittler im Dauereinsatz Mehr Personal & erfolgreiche Bilanz: Müll-Ermittler im Dauereinsatz
Mi 28. Januar 2026
Bild: Stadt Dortmund / Klaus Körmann
zur Nachricht Jetzt für cleanupDO anmelden Jetzt für cleanupDO anmelden
Di 27. Januar 2026
Übergaben die Preise an die cleanupDO-Gewinner:innen 2025.
Bild: EDG Entsorgung Dortmund GmbH / Jan Ladwig
zur Nachricht Mehr Sicherheit: Auf der Brücke über den Scharnhorster Bahnhof dürfen Zweiräder nicht überholt werden Mehr Sicherheit: Auf der Brücke über den Scharnhorster Bahnhof dürfen Zweiräder nicht überholt werden
Fr 23. Januar 2026
Scharnhorst
Verkehrsschild wird angebracht.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki