Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Studium

Campus-Luft schnuppern bei den Dortmunder Hochschultagen

Am 15. und 16. Januar 2025 finden die nächsten Dortmunder Hochschultage statt. Schüler*innen können sich in mehr als 250 Veranstaltungen über den Hochschulalltag in Dortmund informieren.

Neben der Technischen Universität Dortmund (TU) und der Fachhochschule Dortmund (FH) öffnen die ISM International School of Management mit dem IT-Center Dortmund, die FOM Hochschule sowie die IU Internationale Hochschule ihre Türen, stellen ihre Angebote vor und gewähren Einblicke in den Hochschulalltag.

Dortmunder Hochschultage
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
anbei das Foto. Heute trafen sich OB Westphal (2.v.l.) und Markus Katthagen (4.v.l.) (Schulleiter IKG Dortmund / Koordinator Dortmunder Hochschultage) schon einmal mit 4 SchülerInnen des IKG, auf dem Gelände der TU.
Die Hochschultage sind für den Austausch da. OB Westphal (2.v.l.) und Markus Katthagen (4.v.l.) (Koordinator Dortmunder Hochschultage) trafen sich dazu schon einmal mit 4 Schüler*innen des IKG, auf dem Gelände der TU.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

In über 250 Veranstaltungen und Beratungsangeboten können sich Interessierte umfassend über alle Studienmöglichkeiten in Dortmund informieren. Außerdem können sie direkt Kontakte mit Studierenden knüpfen, um Informationen aus erster Hand zu erhalten und erkunden selbst das Studierendenleben vor Ort an den Hochschulen.

An beiden Tagen haben Schüler*innen die Gelegenheit, ihre Fragen zu einem Studium zu klären. Zur Seite stehen ihnen die Allgemeinen Studienberatungen und viele weitere Partner*innen

Studienfinanzierung, Auslandsaufhalte und Orientierungsangebote

Zahlreiche Veranstaltungen informieren die Jugendlichen zu Themen wie Studienfinanzierung, zu dualen Studiengängen oder zu Auslandsaufenthalten. Auch für Jugendliche, die zunächst einen Freiwilligendienst planen oder eine duale Ausbildung anstreben, gibt es passende Informationsangebote. Spezielle Unterstützungs- und Orientierungsangebote helfen noch Unentschlossenen bei der Entscheidungsfindung.

Campusführungen

Um sich auf dem weitläufigen Campusgelände von TU und FH besser zurechtzufinden, helfen an beiden Hochschultagen Campuslotsen weiter. Studierende führen über den Campus, damit sich die Studis in spe schon einmal ein Bild vom Hochschulalltag machen und ihre Guides im lockeren Austausch kennenlernen können.

Hochschul-Luft schnuppern

Denn um eine Hochschule wirklich kennenzulernen reicht es nicht, nur theoretische Informationen über die verschiedenen Studiengänge zu sammeln. Auch der tatsächliche Hochschulalltag vor Ort sollte erkundet werden. Dafür bieten die Dortmunder Hochschultage zahlreiche Gelegenheiten.

Für eine fundierte Studien- und Berufswahlentscheidung ist es unerlässlich, sich frühzeitig und kontinuierlich mit der Frage zu beschäftigen, wie es nach dem (Fach-)Abitur weitergehen kann. Deshalb sollten sich Schüler*innen bereits vor dem Abitur oder Fachabitur eingehend damit beschäftigen, welchen Ausbildungsweg sie nach dem Ende ihrer Schulzeit einschlagen möchten.

Die Hochschultage werden koordiniert vom Regionalen Bildungsbüro im Fachbereich Schule der Stadt Dortmund.

Digitaler Elternabend

Für interessierte Eltern steht am 14. Januar 2025 ab 17 Uhr ein digitaler Elternabend auf dem Programm, bei dem Vertreter*innen aller Hochschulen Fragen rund um ein Studium beantworten.

Schlagwörter

Bildung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Karriere bei der Stadt über Instagram
Fr 31. Juli 2026
Zwei Personen stehen mit Laptops vor dem Zentrum für Ausbildung und Kompetenzen
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
In „Mini Dortmund“ lernen Kinder und Jugendliche, eine Stadt zu gestalten
Do 30. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Die vier Bürgermeisterinnen und Bürgermeister von Mini-Dortmund auf einem Bild: Chayenne, Lia, Lennox und Emilia.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Zwischen Kunst und Escape-Room: Neue Ausstellung „SAFT!!!“ im Dortmunder U
Mi 29. Juli 2026
Innenstadt-West
Kunstvoll gestaltetes rosa Labor.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Aus HMKV wird Kunsthalle Dortmund: Neuer Name für 30 Jahre internationale Medienkunst
Di 28. Juli 2026
Kulturdezernent Stüdemann mit Verantwortlichen des ehemaligen HMKV, jetzt Kunsthalle.
Bild: Stadt Dortmund
KITZ.do: Stadt will Zukunft des Lernlabors sichern
Di 28. Juli 2026
Zwei Kinder im Labor an einem Kolben.
Bild: Stadt Dortmund
Im September richtet die Kokerei Hansa das neue FATT aus
Mo 27. Juli 2026
Huckarde
 Von links: Markus Christmann, Ursula Mehrfeld, Sascha Nies, Alexander Kalouti, Heike Marzen und Kai Bünseler.
Bild: Goldene Generation / Tobias Hüsing
102 Absolventinnen und Absolventen feiern ihren Schulabschluss an der VHS Dortmund
Mo 27. Juli 2026
Gruppenfoto von vielen lächelnden Menschen in einem Klassenraum.
Bild: Volkshochschule Dortmund
Grünflächenamt sorgt für Abkühlung an der Heinrich-Böll-Gesamtschule
Fr 24. Juli 2026
Lütgendortmund
Beim Bau - ein Projekt der Auszubildenden im Grünflächenamt - durften die Kinder sogar mithelfen.
Bild: Leopold Achillis
Internationale Kunst erobert die Dortmunder Innenstadt  
Fr 24. Juli 2026
Tänzerinnen und Tänzer des Kollektivs Theatre Fragile beim MICRO!Festival
Bild: Kulturbüro Dortmund
Neue Rangerinnen und Ranger für Dortmunds Naturschutzgebiete
Do 23. Juli 2026
Unterwegs in Dortmunds Schutzgebieten: drei von vier neuen Ranger*innen des Umweltamtes
Bild: Umweltamt / Stadt Dortmund
Münsterstraße neu gestalten: Jetzt online mitreden
Do 23. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Blick entlang einer Geschäftsstraße mit Kopfsteinpflaster mit vielen parkenden Autos und einer Kirche im Hintergrund.
Bild: Anja Cord
Neuer Aktionsplan: Demokratie in DO stärken
Mi 22. Juli 2026
Eine junger Menschen vor dem Dortmunder U.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Umfassende Sanierung der Werner Straße in Lütgendortmund hat begonnen
Di 21. Juli 2026
Lütgendortmund
Eine Baustelle auf einer Straße. Baken sichern die Ränder der Baustelle. In der mitte steht ein kleiner Bagger.
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Neuer Wasserspielplatz am Regenbogenhaus ist eröffnet
Mo 20. Juli 2026
Innenstadt-Ost
Am neuen Wasserspielplatz im Westfalenpark tummeln sich viele Kinder und deren Eltern.
Bild: Stadt Dortmund
Im Kreativlabor Maker Space tüfteln junge Menschen mit moderner Technik
Mo 20. Juli 2026
Zwei Kinder sitzen vor einem Computer und programmieren.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles