Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Rathauseröffnung

Dortmund hat sein Rathaus wieder

Das Rathaus ist eröffnet! Die ersten Gäste nach dreijähriger Sanierung waren rund 260 Schüler*innen aus 18 Dortmunder Schulen. Sie nahmen an einer Pressekonferenz im Ratssaal teil und erlebten das Rathaus als Ort wichtiger Entscheidungen.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung .

Das Dortmunder Rathaus ist eröffnet!

Am Donnerstag, 21. März, findet die erste Sitzung des Rates im neueröffneten Rathaus statt. Bevor die Fraktionsmitglieder ihre Plätze einnehmen, öffnete sich das Gebäude am Dienstag, 19. März, einem exklusiven Publikum: Unter dem Motto „Euer Rathaus – Seid dabei!“ waren die Kinder und Jugendlichen eingeladen das Rathaus zu entdecken.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
OB Westphal macht ein Selfie mit Schüler*innen
Nahbar und offen - Oberbürgermeister Thomas Westphal stellte sich den Fragen der Kinder und Jugendlichen. Für Späße blieb auch Zeit.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

„Mit dieser Sitzung feiern wir eine absolute Premiere nach dem Umbau des Rathauses“, eröffnete Oberbürgermeister Thomas Westphal die Pressekonferenz und begrüßte die zahlreichen neugierigen Besucher*innen. Die jungen Menschen nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen. „Ihr könnt alles fragen, was euch interessiert“, betonte Westphal. Die Fragen waren oft politikbezogen, aber auch persönlich. Ob er schon immer Oberbürgermeister werden wollte, fragte ein Schüler Thomas Westphal. „Mein erster Berufswunsch war Sportjournalist – der Wunsch, in die Politik zu gehen, kam erst später“, verriet der Oberbürgermeister.

Anschließend gab es ein umfangreiches Programm, das den Schüler*innen und Lehrkräften (kommunal-)politische Themen näherbrachte. Fünf Workshops und eine interaktive Führung durch das Rathaus luden dazu ein, in die politische Arbeit einzutauchen und das Gebäude kennenzulernen.

Rathauserkundung bringt Lokalpolitik nahe

Hinter der Führung stand der Jugendring Dortmund, der zusammen mit dem Respekt-Büro der Stadt die Tour durchs Rathaus angeboten hat. Als besondere Gäste waren Anna Spaenhoff (Vorsitzende des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie) und Britta Gövert (Vorsitzende des Schulausschusses) dabei und berichteten aus erster Hand über ihre Arbeit in der Kommunalpolitik.

Anstehende Europa-Wahlen im Fokus

Am 9. Juni steht die Wahl des EU-Parlaments an - erstmals dürfen Menschen ab 16 Jahren ihre Stimme abgeben. In zwei Workshops erhielten die jungen Wähler*innen einen Einblick in die politische Arbeit der EU und setzten sich mit Positionen der verschiedenen Fraktionen im Europäischen Parlament auseinander. Das Büro für Internationale Beziehungen hat die beiden Angebote mitorganisiert.

Was braucht Dortmund, um für junge Menschen attraktiver zu werden?

Im Town Hall Meeting „JugendlICH in Dortmund - was macht die Stadt für mich? Was mache ich für die Stadt?“ diskutierten die Teilnehmenden mit den Bürgermeister*innen Ute Mais, Barbara Brunsing und Norbert Schilff zu den Fragen: Was gefällt mir in Dortmund? Was fehlt mir in Dortmund? Was wünsche ich mir? Das Regionale Bildungsbüro moderierte die vielen Fragen und Antworten, die im frisch renovierten Ratssaal zusammen kamen. Freizeitmöglichkeiten, öffentliche Parks und der Zoo standen im Mittelpunkt sowie auch steigende Preise und ÖPNV-Anbindungen zu Schulen.

Wie sollte unsere Stadt sein, damit junge Leute gerne hier leben wollen? Über diese Frage diskutierten Teilnehmende des Workshops „Deine Stadt, Deine Zukunft“. Themen waren beispielsweise die Stadt der Zukunft, Freizeit in der Stadt und Unterwegs in der Stadt. Außerdem stand die Frage im Raum, wie sich die jungen Menschen mit Dortmund identifizieren. Der Workshop wurde durchgeführt von Kolleg*innen des Fachbereichs Marketing + Kommunikation und dem Amt des Oberbürgermeisters und des Rates.

Meine Stadt - Mein Rathaus & Ich!"

In der Bürgerhalle wurden bei einem interaktiven Live Painting zusammen mit dem Fachreferat Jugendkultur Worte in Bilder verwandelt und neue Ideen für das Rathaus festgehalten. Parallel dazu diskutierten Medienpädagog*innen des ZM.i.DO mit den Teilnehmenden zum Thema Recht am eigenen Bild - Fotobox inklusive.

Das vielfältige Programm wurde ergänzt durch Mitmachaktionen und Beteiligungsstände in der Bürgerhalle. Mit dabei waren die Teams Smart City, Wissenschaft und MitWirken ebenso wie das Büro für Internationale Beziehungen .

Schlagwörter

Kinder, Jugendliche & Familie

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Aus HMKV wird Kunsthalle Dortmund: Neuer Name für 30 Jahre internationale Medienkunst
Di 28. Juli 2026
Kulturdezernent Stüdemann mit Verantwortlichen des ehemaligen HMKV, jetzt Kunsthalle.
Bild: Stadt Dortmund
KITZ.do: Stadt will Zukunft des Lernlabors sichern
Di 28. Juli 2026
Zwei Kinder im Labor an einem Kolben.
Bild: Stadt Dortmund
Halbzeit im Jubiläumsjahr: DORTMUND MUSIK.education blickt nach vorn
Di 28. Juli 2026
Musiker proben auf der Bühne im Konzerthaus Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Marcus Wegerhoff
Stadt Dortmund investiert weiter in Sport- und Freizeitangebote
Di 28. Juli 2026
Opa und Enkelin schießen ein Selfie vor den Giraffen im Dortmunder Zoo.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Mielek
Im September richtet die Kokerei Hansa das neue FATT aus
Mo 27. Juli 2026
Huckarde
 Von links: Markus Christmann, Ursula Mehrfeld, Sascha Nies, Alexander Kalouti, Heike Marzen und Kai Bünseler.
Bild: Goldene Generation / Tobias Hüsing
Drei Wochen Begegnung, Kultur und Sport im Keuninghaus
Fr 24. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Drei Menschen im Gespräch
Bild: Keuning.haus
Internationale Kunst erobert die Dortmunder Innenstadt  
Fr 24. Juli 2026
Tänzerinnen und Tänzer des Kollektivs Theatre Fragile beim MICRO!Festival
Bild: Kulturbüro Dortmund
Münsterstraße neu gestalten: Jetzt online mitreden
Do 23. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Blick entlang einer Geschäftsstraße mit Kopfsteinpflaster mit vielen parkenden Autos und einer Kirche im Hintergrund.
Bild: Anja Cord
Neuer Aktionsplan: Demokratie in DO stärken
Mi 22. Juli 2026
Eine junger Menschen vor dem Dortmunder U.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Umfassende Sanierung der Werner Straße in Lütgendortmund hat begonnen
Di 21. Juli 2026
Lütgendortmund
Eine Baustelle auf einer Straße. Baken sichern die Ränder der Baustelle. In der mitte steht ein kleiner Bagger.
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Höhere Umsatzerlöse sichern Kultur- und Bildungsangebote
Di 21. Juli 2026
Das Dortmunder U von außen betrachten, dahinter die Stadt Dortmund.
Bild: Hannes Woidich
Neuer Wasserspielplatz am Regenbogenhaus ist eröffnet
Mo 20. Juli 2026
Innenstadt-Ost
Am neuen Wasserspielplatz im Westfalenpark tummeln sich viele Kinder und deren Eltern.
Bild: Stadt Dortmund
Im Kreativlabor Maker Space tüfteln junge Menschen mit moderner Technik
Mo 20. Juli 2026
Zwei Kinder sitzen vor einem Computer und programmieren.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Neuer inklusiver Kinderspielplatz in Dortmund
Mo 20. Juli 2026
Hombruch
Neue Rutsche und Klettergerät im Spielplatz Dortmund Hombruch.
Juicy Beats 2026: Dortmunder Musikstars im Westfalenpark
Fr 17. Juli 2026
juicybeats2018
Bild: Roland Gorecki